Fachbereich

Tourismus & Event

Du bist immer unterwegs, lässt nichts aus und willst deine Energie und Lust am Organisieren im Beruf unterbringen? Mit einem dualen Studium im Bereich Tourismusmanagement und Eventmanagement hast du beste Chancen, dich für tolle Jobs in einem spannenden Feld zu qualifizieren. Hier stellen wir die dualen Studienmöglichkeiten rund um die Themen Tourismus und Event vor.

Duale Studiengänge in diesem Fachbereich

Hier stellen wir dir die beliebtesten und häufigsten Studiengänge an der Schnittstelle von Tourismus und Event vor – inkl. passenden Hochschulen, Unternehmen und freien Studienplätzen!

Spannende Jobs in einem dynamischen Umfeld

Immer reisen, ständig auf Festivals? Nein, ganz so läuft ein duales Studium im Bereich Tourismus und Event leider nicht ganz ab – möglich ist es aber! Veranstaltungen gibt es nämlich jede Menge! Das sind in den seltensten Fällen die bekannteren Musikfestivals, sondern jede Menge Firmenveranstaltungen, Messen, Kongresse, Hochzeiten, Straßenfeste, Konzerte, Lesungen oder Kunstausstellungen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wenn Konzipieren, Planen, Budgets durchrechnen, Personal managen und selber anpacken deine Vorstellung von einem perfekten Job sind und teilweise lange, aber vor allem unregelmäßige Arbeitszeiten dich nicht abschrecken, findest du mit einem dualen Studium im Bereich Eventmanagement deine Erfüllung.

Ähnlich sieht es in der Tourismusbranche aus: Hotels testen, am Strand liegen und Länder erkunden stehen hier nicht auf dem Studienplan dualer Tourismus-Studiengänge. Dafür aber jede Menge andere spannende Themen, zum Beispiel wie man ein Reiseziel vermarktet, eine Reise professionell organisiert, Gäste so betreut, dass sie wieder über den gleichen Reiseveranstalter buchen oder wie man dafür sorgt, dass ein Wintersportgebiet auch im Sommer besucht wird.

Weißt du schon, welcher Studiengang es für dich werden soll und du suchst noch nach einem passenden Unternehmen oder einem freien dualen Studienplatz an einer Hochschule? Dann wirf einen Blick in die nachfolgenden Listen, dort ist beides aufgeführt: Unternehmen, die ein duales Studium anbieten, sowie freie duale Studienplätze aus dem Bereich Tourismus und Event.

Weitere duale Studienmöglichkeiten

Natürlich gibt es noch viele andere duale Studiengänge! Klick dich durch unsere ausführlichen Studiengangsbeschreibungen von A - Z, um herauszufinden, was zu dir passt und finde dein Traumstudium. 

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen, freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de