Duales Studium Lehramt

Du willst Lehrer werden und legst Wert auf maximale Praxiserfahrung während des Studiums? Dann wäre ein duales Studium mit Lehramtsziel natürlich perfekt. Leider: Das gibt es so nicht. Wie du deine Berufswünsche am besten in einem dualen Studium realisieren kannst, verraten wir dir hier.

Gibt es ein duales Lehramtsstudium?

Nein. Zumindest nicht für den klassischen Lehrerjob. Die Lehrerlaufbahn ist in Deutschland nämlich ganz klar geregelt: Erst machst du den sechssemestrigen Bachelor auf Lehramt (Wahl von zwei Schulfächern bzw. mit Sonderpädagogik) danach den viersemestrigen Master auf Lehramt und anschließend gehst du für 1,5 Jahre in das Referendariat an eine Schule. Einige Jahre später wirst du in der Regel verbeamtet – das ist zumindest von den meisten Lehramtsanwärtern das Ziel.

Nicht alle Lehrer absolvieren die klassische Lehrerlaufbahn

Nicht alle Lehrer, die an Schulen unterrichten, sind den Weg aus Bachelor, Master und Referendariat gegangen. Einige sind als Quereinsteiger über ein anderes (pädagogisches) Studium, über eine erzieherische Ausbildung oder fachbezogene Berufserfahrung an Schulen angestellt. Der Unterschied: Sie können nicht verbeamtet werden und verdienen weniger als ihre verbeamteten Kollegen. Meistens machen sie den gleichen Job, profitieren aber nicht von den Vorteilen des Beamtentums (hohes Gehalt, Unkündbarkeit etc.).

Aktuell herrscht wieder Lehrermangel und die Länder haben die Voraussetzungen für den Einstieg stark gelockert, um den Personalmangel zu vermindern. Sogar Bewerber ohne oder mit wenig pädagogischem Background gehen an die Schulen. Sie unterrichten dann häufig praxisnahe Fächer. Ein Handwerker gibt in dem Fall zum Beispiel Werkunterricht – in Mathe oder Englisch wird er nicht eingesetzt. Es gibt also eindeutige Einschränkungen für fachfremde Personen.

Quereinstieg über ein duales Studium?

Wenn dir also bewusst ist, dass du als Quereinsteiger zwar den Lehrerjob ausüben kannst, aber niemals mit den Kollegen aus der klassischen Laufbahn gleichgestellt sein wirst, kann man theoretisch auch über ein duales Studium Lehrer werden. Stehst du noch ganz am Anfang deiner Karriereplanung, ist davon aber dringend abzuraten. Dann mach´s doch lieber gleich richtig.

Duales Studium + Referendariat

Du kannst die fehlende Qualifikation nicht einfach ausgleichen oder dich "mal schnell nachqualifizieren". So kannst du mit einem dualen Studium nicht einfach das Referendariat nachholen. Du kannst dir höchstens Leistungspunkte aus verwandten Fächern für einen Bachelor auf Lehramt anrechnen lassen, um diesen etwas zu verkürzen sowie soziale Praxiserfahrung für ein vorgeschriebenes Praktikum nutzen. Mehr aber auch nicht. Danach steht für dich dennoch der Master und das Referendariat an – ein ziemlich langer Weg also.

Alternativen: Diese dualen Studiengänge passen zu dir

Wenn du vom dualen Studienmodell überzeugt bist – Gründe dafür gibt es schließlich zahlreich – und im Bereich Soziales, Bildung und Pädagogik arbeiten möchtest, schau, welche Möglichkeiten du neben dem Lehrerberuf hast. Mit Kindern und Jugendlichen arbeiten schließlich nicht nur Lehrer.

Duales Studium Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zählt zu den sehr beliebten dualen Studiengängen. Kein Wunder, es ist ideal für alle, die unbedingt im Sozialsektor tätig sein und direkt mit Menschen zusammenarbeiten wollen, gleichzeitig aber auch gerne mehr Verantwortung, ein höheres Gehalt und bessere Berufsaussichten haben möchten als jene, die „nur“ über eine Ausbildung verfügen.

Zahlreiche Träger und Hochschulen bieten das duale Studium Soziale Arbeit an. Man findet auch regelmäßig Ausschreibungen in Stellenbörsen.

Das könnte eine Alternative für dich sein?

Erfahre hier, um was es im dualen Studium genau geht, wie es abläuft und welche Jobs dich erwarten:

Duales Studium Soziale Arbeit

Duales Studium Sozialpädagogik

Ganz dicht dran an Sozialer Arbeit ist die Sozialpädagogik, die man ebenfalls dual studieren kann. Die Grenzen sind hier fließend. Auch hier wirst du direkt im Arbeitsalltag mit Menschen zusammen sein, die Unterstützung brauchen. Vom Kleinkind bis zum Senior – Klienten gibt es zahlreich. Häufig kannst du sogar lehrerähnliche Jobs ausführen, z.B. indem du Kurse gibst in Kunst, Bewegung oder ähnliches.

Das klingt gut?

Auch hier haben wir einen ausführlichen Ratgeberartikel parat, der dich über die Inhalte, den Ablauf des Studiums sowie deine Karrierechancen informiert.

Duales Studium Sozialpädagogik

Duales Studium Sozialmanagement

Auch sozial, aber auch wirtschaftlich ausgerichtet, sind duale Sozialmanagement-Studiengänge. Hier geht es vor allem um die Organisation und das Management von sozialen Einrichtungen. Denn auch Kitas, Jugendämter, Krankenhäuser, Wohnheime und Co. müssen irgendwie gemanaged werden. Der Fokus liegt bei diesem Studium also viel weniger auf der Arbeit mit dem Menschen, sondern im Verwaltungsbereich. Es handelt sich deshalb um ein vorwiegend wirtschaftliches Studienfach.

Könnte das etwas für dich sein? 

Informiere dich hier über konkrete Inhalte, Voraussetzungen und Karriereoptionen:

Duales Studium Sozialmanagement 

Was gibt es noch?

Neben diesen drei häufigen dualen Studienoptionen gibt es noch ein handvoll duale Studiengänge, die sich mit Bildung und/oder Erziehung beschäftigen und für weitere Berufsbilder qualifizieren, zum Beispiel im Bereich Bildungsmanagement und Bildungsberatung oder Therapie und Bewegung.

Hier ein paar Beispiele:

Diese und weitere findest du in unserer großen Hochschul- und Unternehmensdatenbank.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,20 /5 (Abstimmungen: 5)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "dual" *:

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de