Schließen
Sponsored

Das duale Studium – Alle Infos im Überblick

Du interessierst dich für ein duales Studium? Hier findest du alle Infos, die du für die duale Studienwahl brauchst! Finde heraus, was man alles dual studieren kann, was am besten zu dir passt und wie das Bewerbungsverfahren läuft. Mit unseren ausführlichen Ratgebern bleibt wirklich keine Frage offen! 

Was ist ein duales Studium?

Duales Studium – Was ist das überhaupt? Hier erfährst du alles über Studien- und Zeitmodelle, unterschiedliche Bezeichnungen sowie Vor- und Nachteile!

Duales Studium

Duales Studium finden

Welche dualen Studiengänge gibt es und was passt zu mir? Wir helfen dir bei der Suche nach einem Studienplatz und sagen dir, worauf du achten musst.

Studium finden

Duales Studium und Corona

Die Folgen von Covid-19 auf den Theorie- und Praxisbereich des dualen Studiums – erfahre hier alles Wichtige, was du dazu nun wissen und beachten solltest!

Corona-Folgen

Bewerbung & Studienplatz

Bewerbungsverfahren, Voraussetzungen und Zeitplanung – unsere Tipps für die Bewerbung um ein duales Studium.

 Bewerbung

Gehalt & Studienfinanzierung

Der große Check: Schau hier, was du im dualen Studium verdienen kannst – wir haben die Zahlen und alle Infos zur Finanzierung.

Gehalt

Erfahrungsberichte

Berichte von dualen Studenten zu ihrem Studium: Lies Erfahrungsberichte zu vielen Studiengängen und Hochschulen aus erster Hand!

Erfahrungsberichte

Zusage erhalten – und jetzt?

Wie läuft die Einschreibung an der Hochschule? Um was muss ich mich noch kümmern? Mit unseren Tipps gelingt der Start ins duale Studium reibungslos!

Studienbeginn

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.