Schließen
Sponsored

Ein Bewerbungsschreiben für ein duales Studium verfassen

Hast du ein paar Unternehmen oder Hochschulen in der Auswahl, geht es ans Bewerben. Das Anschreiben ist dabei der schwierigste Teil – vor allem, wenn du noch nie ein Bewerbungsschreiben verfassen musstest. Damit du hier nicht verzweifelst, haben wir die wichtigsten Infos rund um die Bewerbung für ein duales Studium für dich zusammengefasst – inklusive Mustervorlage zum Downloaden.

Wir wissen aus eigener Erfahrung: Ein Bewerbungsschreiben zu formulieren, kann ein echter Akt sein. Vielleicht hast du dich schon durch zahlreiche Bewerbungsratgeber geackert und hast auf sieben Internetseiten zehn verschiedene Informationen zu den gleichen Fragen gefunden. Eine gute Informationsbasis ist nie verkehrt, allerdings können die vielen Ratschläge es auch schwer machen, ein individuelles und kreatives Anschreiben zu formulieren. Dann geistern im Kopf ständig Gedanken, wie: Kann ich den Einleitungssatz so schreiben oder fliege ich dann direkt raus? Wie soll ich mich positiv darstellen, ohne arrogant zu klingen? Ist mein Text zu lang und enthält zu viel Geschwafel? Wird meine Motivation klar? Wirkt sie zu aufgesetzt oder authentisch?

Am Ende gelangen wir viel zu häufig an den Punkt, an dem wir auf einmal denken: Eigentlich kann ich gar nichts. Nicht mal ein gutes Bewerbungsschreiben verfassen. Aber nicht den Kopf in den Sand stecken!

Wir haben für dich die wichtigsten Tipps für die Erstellung eines Bewerbungsschreibens für ein duales Studium zusammengefasst. Außerdem stellen wir dir eine kostenlose Mustervorlage zum Download zur Verfügung. Die Grundlage wäre also geschaffen – jetzt musst du ihr nur noch ein bisschen von deiner Persönlichkeit einhauchen!

Bewerbungsthemen unter der Lupe

Du bist gar nicht auf der konkreten Suche nach Infos zum Bewerbungsschreiben, sondern irgendwie auf dieser Seite gelandet? Dann nochmal auf Anfang: Wenn du allgemeine Informationen über den Bewerbungsprozess für ein duales Studium suchst, helfen wir dir zu den verschiedenen Themen auch gerne weiter.

Corona-Pandemie und ein duales Studium – kann das funktionieren?

Wir informieren dich über alle wichtigen Konsequenzen, die Covid-19 für das duale Studium in Bezug auf die Hochschulen, die Ausbildung und das Arbeiten im Unternehmen mit sich bringt, in unserem ausführlichen Artikel zum Thema Duales Studium & Corona.

Bewerbungs-Starthilfe |
Mustervorlage zum Downloaden

Umfang und Aufbau

Ein Bewerbungsschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Bedenke, wie viele Bewerbungen sich auf dem Tisch der Personaler stapeln. Ist es zu lang, kann das bereits beim ersten Blick darauf abschreckend sein und auf dem Absage Stapel landen. Dein Schreiben hat in puncto Formatierung alles in allem folgende Kriterien zu erfüllen, um gute Chancen für den Recall-Stapel zu haben:

  • Maximal eine DIN A4-Seite (inkl. Adresskopf)
  • Gut lesbare Schriftgröße sowie eine seriöse, leserliche Schriftart
  • Der Seitenabstand sollte etwa 2,5 cm zu jeder Seite betragen, niemals weniger als 2 cm.

Steht der äußere Rahmen, gilt es eine gute inhaltliche Struktur aufzubauen. Das Anschreiben enthält neben dem eigentlichen Bewerbungstext folgende Elemente:

  • Anschrift des Unternehmens
  • Eventuell deine Anschrift
  • Betreffzeile
  • Datum
  • Anrede zu Beginn und Grußformel am Ende
  • Deine eigenhändige Unterschrift

Inhalt des Bewerbungsschreibens

Nachdem die Struktur und der Aufbau des Bewerbungsschreibens geklärt sind, geht es an den Text. Dafür haben wir dir die wichtigsten Tipps zusammengetragen, damit du gängige Fehler direkt vermeiden und deine Kompetenzen im besten Licht präsentieren kannst.

6 Tipps fürs Schreiben - kurz und kompakt!

Richte die Bewerbung an einen konkreten Ansprechpartner. Statt „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist ein „Sehr geehrte Frau X“ persönlicher und zeigt, dass du dich informiert hast.

Schreibe aktiv statt passiv. Statt "Ich konnte die Redaktion unterstützen" schreibe lieber "Ich unterstützte die Redaktion mit meiner Arbeit". Das wirkt selbstsicherer und schließlich willst du dich ja bestmöglich verkaufen.

Benutze konkrete Beispiele statt aufzuzählen, was für Eigenschaften dich ausmachen. Wenn du ehrgeizig bist, dann mache das an einem Beispiel klar, etwa dass du in einem Jahr Japanisch gelernt hast und es nun fließend sprichst.

Lass Eltern oder Freunde deine Bewerbung Korrektur lesen. Rechtschreibfehler sowie umständliche Formulierungen solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Verfasse ein individuelles Anschreiben. Auch wenn du zwanzig Bewerbungen rausschickst – passe jede an das jeweilige Unternehmen an.

Unterschreibe persönlich. Blaue Tinte ist die beste Wahl. Wenn die Bewerbung digital verschickt wird, scanne deine Unterschrift ein.

So baust du den Bewerbungstext auf

Nach der Anrede folgt die Einleitung, die vielen Bewerber/innen besonderes Kopfzerbrechen bereitet. Hier kannst du zum Beispiel schreiben, wo du die Ausschreibung für den dualen Studienplatz gesehen hast oder warum du Interesse an diesem hast. Ganz losgelöst davon (und je nachdem, ob es der Branche und der Stelle angemessen ist) fällt dir vielleicht ein Einleitungssatz ein, mit dem dir die Aufmerksamkeit des/r Personaler/in sicher ist. Dabei darfst du gerne kreativ und mutig sein. Ziel der Einleitung, die etwa zwei bis drei Sätze umfassen sollte, ist es, dem/r Personaler/in Lust darauf zu machen, deine Bewerbung weiterzulesen.

Und dann geht es auch schon los: Erzähle von dir und begründe, warum das duale Studium zu dir passt, warum du die richtige Person bist und warum dieses Unternehmen der beste Partner für dich ist. Hier muss alles rein, was dich in einem guten Licht dastehen lässt und zur Stelle passt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Lass alles weg, was überhaupt nichts mit der Ausschreibung zu tun hat.

Vermeide Aufzählungen wie: "Ich bin teamfähig, kommunikativ und ehrgeizig". Verdeutliche vielmehr anhand eines konkreten Beispiels, dass du teamfähig oder ehrgeizig bist.

Verzichte in deinem Bewerbungsschreiben darüber hinaus auf vorsichtige Formulierungen. So sollte ein Satz zum Beispiel nicht aussehen: "In meinem Praktikum konnte ich Texte für die Redaktion schreiben". Formuliere stattdessen aktiv: "In meinem Praktikum schrieb ich Texte für die Redaktion und unterstützte sie mit meiner Arbeit."

Im Schlussteil bekundest du deine Freude über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und verabschiedest dich mit einer Grußformel. Auch hier darfst du aktiv formulieren, also: "Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch" statt "Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen."

Start der Mission "Bewerbungsschreiben verfassen!"

Und jetzt geht es los! Aber keine Angst vor einer leeren Seite. Du musst ja die Bewerbung nicht von oben nach unten herunterschreiben, sondern kannst mit den Teilen anfangen, die dir leichter fallen. Um dir eine Idee für ein Bewerbungsschreiben mit auf den Weg zu geben, haben wir hier ein Musterbeispiel für dich erstellt, das du auch downloaden kannst.

Deckblatt

Anschreiben

Lebenslauf

Freie duale Studienplätze und Unternehmen finden

Jetzt hast du einiges über Bewerbungsschreiben gelesen und die aktive Bewerbungsphase kann losgehen! Bist du noch auf der Suche nach passenden freien dualen Studienplätzen oder Unternehmen? Wir bieten dir sowohl eine Studienplatzbörse, auf der viele Unternehmen freie duale Studienplätze ausschreiben, sowie eine Datenbank mit über 2.900 Unternehmen, bei denen du ein duales Studium absolvieren kannst. Schau mal rein, vielleicht entdeckst du deinen Traum-Studienplatz – und kannst unsere Bewerbungstipps direkt in die Tat umsetzen. Viel Erfolg!

War dieser Text hilfreich für dich?

3,40/5 (Abstimmungen: 447)

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.