Schließen
Sponsored

Wie finde ich Unternehmen und freie Studienplätze?

Du hast dich für den Weg eines dualen Studiums entschieden – sehr gut. Doch mit der Entscheidung für das duale Studium ist es noch nicht getan. Jetzt beginnt der spannende Teil der Vorbereitung: Die Suche nach dem geeigneten Studienplatz. Wir helfen dir bei der Suche!

Die Auswahl an Unternehmen und dualen Studienplätzen ist groß, die Angebote sind vielfältig. Neben den großen Namen locken auch viele kleine und mittelständische Unternehmen mit ihren dualen Studiengängen. Klar ist der Ruf der Global Player verlockend und vielleicht suchst du erstmal bei den namhaften Unternehmen nach dualen Stellen als bei Firmen, von denen du noch nie oder noch nicht viel gehört hast.

Die dualen Studienplätze der großen Unternehmen findest du schnell und einfach über die Suchmaschinen im Internet. Das bedeutet aber auch, dass jeder andere Interessierte diese Jobangebote ebenfalls entdeckt. Im Bewerbungsprozess kann es also passieren, dass du ganz schnell ganz viele Konkurrenten hast. Wie also auch die kleineren oder weniger bekannten dualen Studienangebote finden?

Wir haben dir Tipps für die erfolgreiche Suche zusammengestellt.

Anlaufstelle 1: Unsere Studienplatzbörse

Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist die Suche über unsere Studienplatzbörse – hier suchen Unternehmen und Hochschulen gezielt nach Bewerbern für freie duale Studienplätze! Dabei präsentieren sich sowohl namhafte Firmen als auch kleinere Unternehmen, die man sonst nicht so einfach findet. Du kannst ganz einfach nach Fachbereichen, Ort oder Studienbeginn filtern!

→ Direkt zu den freien Plätzen

Wenn du kontinuierlich auf dem Laufenden bleiben willst, abonniere unseren Jobagent-Newsletter! So landen freie duale Studienplätze direkt in deiner Inbox.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.

Anlaufstelle 2: Unsere Datenbank der Hochschulen und Unternehmen

In unserer großen Datenbank listen wir dir alle Hochschulen, die duale Studiengänge im Programm haben, sowie mehr als 2.000 Unternehmen, die ein duales Studium anbieten!

Du kannst sowohl nach Hochschulen als auch nach Unternehmen suchen. Dabei hast die Möglichkeit, nach Fachbereichen zu filtern sowie Stadt oder Umkreis festzulegen. Wenn du also unbedingt in deiner Heimat bleiben willst – kein Problem. Wenn du ein ganz spezifisches duales Studienfach suchst – kein Problem. Mit unserer Datenbank wird die Suche nach einem Betrieb oder einer Hochschule ein Kinderspiel.

Ein weiterer Pluspunkt dabei: Wir stellen dir viele Hochschulen und ihre dualen Studienangebote im Detail vor. Gleiches gilt für die Unternehmen: Einige Arbeitgeber stellen sich hier ausführlich vor.

→ Direkt zur Datenbank

Studiere maximal praxisnah

Sponsored

Studieren, aber auch was bewegen? Geht! Mit einem dualen Studium an der IU. Erfahre mehr über die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

Anlaufstelle 3: Webseiten der Hochschulen / Berufsakademien

Ein weiterer beliebter Weg führt über die Webseiten der Hochschulen und Berufsakademien. Dort erfährst du nicht nur alles über das duale Studium, die Inhalte und die Zulassungsvoraussetzungen, sondern bekommst auch Listen mit deren Partnerunternehmen. Nutze auch hierfür unsere Datenbank! Dort findest du alle Hochschulen, die ein duales Studium anbieten mit direktem Link zu deren Webseite.

Gut zu wissen: Diese Herangehensweise kann sich für dich als besonders hilfreich erweisen. Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass du so Firmen findest, die ihre dualen Studienplätze nicht öffentlich ausschreiben und daher nicht so einfach zu finden sind! 

Anlaufstelle 4: Suchmaschinen

Die vierte Möglichkeit ein passendes Angebot zu finden, ist die ganz normale Recherche über allgemeine Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. Wenn du dort einen Suchbefehl wie "Duales Studium Köln" eingibst, wirst du die verschiedensten Ergebnisse bekommen. Viele davon können dich direkt zum Ziel, sprich zu einem Angebot eines Unternehmens oder einer Hochschule, führen. Oftmals sind es auch direkt Anzeigen von passenden Berufsakademien oder Firmen. Über Google & Co. kann man somit sehr breit gestreut suchen, allerdings sind nicht alle Ergebnisse aktuell und zielführend.

Anlaufstelle 5: Messen und Tag der offenen Tür

Etwas aufwändiger, aber vielversprechend: Der direkte Kontakt mit Personalern aus Unternehmen oder Studienberatern von Hochschulen! Aber wie kommst du zum direkten Gespräch mit den Verantwortlichen?

Studien- und Berufswahlmessen

Besuch doch mal eine Studien- oder Berufsmesse in deiner Region. Diese werden regelmäßig in vielen großen Städten angeboten. Dort stellen zahlreiche Unternehmen und Hochschulen ihr duales Studienangebot vor. Auf Veranstaltungen wie Einstieg oder Azubi- und Studientage präsentieren sich nicht nur Unis und FHs, sondern auch Firmen. Dort kann man sich zielgerichtet informieren. Auch spezielle Messen zum Thema duales Studium gibt es, zum Beispiel die Karriere dual in Hamburg.

Tag der offenen Tür

Vor allem Hochschulen, aber teilweise auch Unternehmen, veranstalten einmal oder mehrmals im Jahr einen Tag der offenen Tür. Diese "Schnuppertage" kannst du nutzen, um dich umzusehen und mit Leuten zu sprechen. Oft sind dual Studierende vor Ort, so erhältst du Informationen direkt aus erster Hand. Oder du stellst den Personalern deine Fragen und kannst damit schon vor der Bewerbung einen ersten Eindruck hinterlassen.

Fazit

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Mittel und Wege, um ein passendes duales Studium zu finden. Entscheidend sollte bei deiner Suche nach einem Unternehmen oder einer Hochschule sein, dass du dir Zeit nimmst und in Ruhe und ordentlich recherchierst. Überstürze deine Suche nicht und nutze die verschiedensten Wege. Dann wird mit Sicherheit das perfekte duale Studium für dich dabei sein!

War dieser Text hilfreich für dich?

3,86/5 (Abstimmungen: 42)

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.