Duale Studiengänge im Überblick

Was willst du dual studieren? Hier gibt es den großen Überblick über duale Studiengänge. Wir informieren dich über Inhalte, Voraussetzungen, Gehalt und Karriere der einzelnen Studiengänge. Dazu listen wir dir gleich die passenden Hochschulen, Unternehmen und freien Studienplätze. Finde jetzt dein duales Studium!

Fachbereiche

Fachbereich BWL
BWL, Finanzen & Management
46 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich Ingenieurwesen
Ingenieurwesen & Technik
26 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich IT
Informatik & IT
9 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich Gesundheit Fitness
Gesundheit & Fitness
19 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich Medien
Medien & Kommunikation
12 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich Soziales
Pädagogik & Soziales
5 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich Tourismus Event
Tourismus & Event
7 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich Verwaltung
Verwaltung & Öffentlicher Dienst
12 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht
Fachbereich weitere Studiengaenge
Weitere Studiengänge
8 duale Studiengänge, z.B.
Gesamtübersicht

Welche dualen Studiengänge gibt es?

Für dich steht fest, dass du gerne ein duales Studium absolvieren möchtest. Anders als bei klassischen Vollzeitstudiengängen ist vielleicht weniger bekannt, welche dualen Studiengänge es gibt. Dabei sind das ein ganze Menge und das Angebot von Hochschulen und Unternehmen kann sich definitiv sehen lassen.

Nachfolgend haben wir dir alle dualen Studiengänge aufgelistet, zu denen du bei uns ausführliche Informationen findest und passend dazu auch Hochschulen und Unternehmen, die die Studiengänge anbieten. 

Hochschulen und Unternehmen mit ihrem dualen Angebot finden

Wir listen dir alle Hochschulen Deutschlands, die ein duales Studium anbieten, plus ihrem dualen Studienangebot auf. Alternativ kannst du auch in unserer Datenbank mit über 2.500 Unternehmen nach einem passenden Arbeitgeber suchen!

In der Datenbank kannst du deine Suche individuell anpassen. Du kannst nach Studiengang, Ort und/oder Abschluss filtern und so die passendsten Ergebnisse für dich finden. Du hast außerdem die Möglichkeit, Hochschulen und Unternehmen in den einzelnen Profilen besser kennenzulernen und ebenso mehr über die dualen Studiengänge zu erfahren.

In unserem Artikel Wie finde ich Unternehmen und freie Studienplätze? fassen wir dir zusammen, welche Möglichkeiten und Anlaufstellen es außerdem gibt, Unternehmen und Hochschulen zu finden. Hast du zum Beispiel schon über den Besuch einer Messe oder einen Tag der offenen Tür nachgedacht?

Wie finde ich den richtigen dualen Studiengang?

Wenn du dir noch unsicher bist, welches Studium es werden soll, dann findest du in unserem Artikel Welches duale Studium passt zu mir? sieben Fragen, die dir bei der Beantwortung helfen sollen. Es ist wichtig, dass du beispielsweise über deine Stärken und Schwächen nachdenkst, darüber, welche Inhalte dich interessieren oder ob du während des Studiums ein Auslandssemester absolvieren möchtest.

Wenn du dich dann für einen dualen Studiengang entschieden hast, gibt es Aspekte, die du bei der Suche nach einem dualen Studium beachten musst. Es gibt zum Beispiel vier verschiedene Studienmodelle, die wir im verlinkten Artikel vorstellen. Bei einem ausbildungsintegrierenden dualen Studium zum Beispiel machst du neben dem akademischen Abschluss noch eine Berufsausbildung, während ein praxisintegrierendes duales Studium viele Praxisphasen in (unterschiedlichen) Unternehmen beinhaltet, jedoch kein weiterer Abschluss als der akademische erreicht wird.

Übrigens: es gibt mittlerweile sogar einige duale Studiengänge, die als Fernstudium konzipiert sind. Ein duales Fernstudium also. Das heißt, du absolvierst zwar weiterhin die Praxisphasen im Unternehmen, aber den Theorieteil, der normalerweise an der Hochschule gelehrt wird, eignest du dir im Selbststudium an.

Gibt es auch duale Master-Studiengänge?

Vielleicht hast du schon deinen Bachelorabschluss dual gemacht und fragst dich, ob es auch duale Master-Studiengänge gibt? Tatsächlich ist das Angebot an dualen Master-Studiengängen im Vergleich zum Bachelorangebot verschwindend gering, aber das Angebot ist da und es wird in Zukunft auch weiter ausgebaut. Immerhin wollen laut einer Umfrage des Hochschulinformationssystems rund 55 Prozent der Bachelor-Studierenden nach dem Abschluss noch einen Master dranhängen.

Ein dualer Master funktionier im Prinzip genauso wie ein dualer Bachelor. Die Phasen an Hochschule und Unternehmen wechseln sich weiterhin ab, du bekommst ein regelmäßiges Gehalt und auch der Arbeitsaufwand wird natürlich der gleiche sein. 

Noch mehr Infos zum dualen Master sowie Erfahrungsberichte findest du in unserem Artikel dazu.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de