Schließen
Sponsored

Duales Studium Fahrzeugtechnik

Fahrzeuge sind deine Leidenschaft? Technik dein Talent? Dann informiere dich hier über duale Studiengänge im Bereich Fahrzeugtechnik. Wir sagen dir, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um was es im Studium geht und wo du Fahrzeugtechnik dual studieren kannst.

Ein Fahrzeug besteht aus mehr als ein bisschen Blech und vier Rädern! Hier spielen komplexeste Technologien zusammen. Denk allein mal nur an die Ansprüche, die wir an einen PKW heute haben: Spritsparend soll er sein, möglichst wenig Abgase ausstoßen sowie ein Navigationssystem, Zentralverriegelung, Airbags, Antiblockiersystem (ABS) und Lenkradheizung haben. Die Liste der möglichen Features neben den Grundfunktionen wie Motor, Bremse, Lenkung und Co. ist unendlich lang! Und das war nur das Beispiel Personenkraftwagen. Es gibt natürlich noch jede Menge andere Fahrzeugtypen, die konstruiert werden müssen, zum Beispiel Lastwagen, Traktoren, Züge, Fahrräder oder Anhänger.

Um solche Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren, braucht die Fahrzeugindustrie kluge Köpfe! Mit einem dualen Studium im Bereich Fahrzeugtechnik erwirbst du das hierfür benötigte Know-how und qualifizierst dich für spannende Jobs!

Duales Studienangebot

Studiengänge rund um das Thema Fahrzeugtechnik haben die unterschiedlichsten Namen, vermitteln aber im Prinzip immer sehr ähnliche Inhalte. Ob sich der duale Studiengang nun Automotive Systems Engineering, Automotive, Automobilentwicklung, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugtechnologie, Automobil-Mechatronik oder Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik nennt – in all diesen dualen Studiengängen geht es um Fahrzeugtechnik. Die Fahrzeugtechnik ist fachlich dem Maschinenbau zuzuordnen und damit eine Ingenieurwissenschaft. Mit einem dualen Studium in diesem Bereich erwirbst du den Bachelor of Engineering (B. Eng.).

Alternative: Wenn dir der technische Aspekt am dualen Fahrzeugtechnik Studium weniger gefällt, gibt es ein paar alternative duale Studiengänge, die eher betriebswirtschaftlich ausgerichtet sind: Duale Studiengänge wie Automotive Management oder Automobilmanagement beschäftigen sich stärker mit den Management-Aspekten der Automobilindustrie. Diese erkennst du in der Regel auch schnell am Abschluss Bachelor of Arts (B.A.).

Weiter unten findest du umfassende Infos zu Voraussetzungen, Studieninhalten und Gehalt im dualen Studium Fahrzeugtechnik. Außerdem listen wir alle Hochschulen und zahlreiche Unternehmen, die regelmäßig passende Studienplätze vergeben. Aber schau doch vorher kurz, ob bei den aktuellen dualen Stellenausschreibungen dieser Top-Unternehmen schon das Richtige dabei ist:

Duales Studium Fahrzeugtechnik:
Alle Infos

Infos

Mit einem dualen Studium in Fahrzeugtechnik legst du die perfekte Grundlage für eine Karriere als Fahrzeugtechniker und wirst damit zur begehrten Fachkraft bei Automobilherstellern, Zulieferern, Ingenieurdienstleistern oder im Prüf- und Sachverständigenbereich.

Aufgrund deines umfassenden technischen Wissens aus Maschinenbau, Elektronik, Informatik und anderen technischen Gebieten sowie deiner fundierten Praxiserfahrung aus deiner Mitarbeit im Unternehmen, bist du schon in jungen Jahren hochqualifiziert. Ein duales Studium ermöglicht dir maximalen Praxisbezug bei einer gleichzeitig hochwertigen akademischen Ausbildung.

Je nach Unternehmen hast du teilweise die Möglichkeit, neben dem Bachelorabschluss auch einen Ausbildungsabschluss zu erwerben. Hierbei handelt es sich um ein ausbildungsintegrierendes duales Studium. Denkbar ist beispielsweise, dass du während deiner Praxisphasen die Bedingungen für die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, KFZ-Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, Metallbauer oder ähnliches erfüllst und am Ende des dualen Studiums zusätzlich einen entsprechenden Berufsausbildungsabschluss erhältst. Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist: Mit einem dualen Studium Fahrzeugtechnik bist du bestens gerüstet für die berufliche Zukunft.

Voraussetzungen

Welche Kriterien muss man erfüllen, um einen begehrten Platz in einem dualen Fahrzeugtechnik-Studiengang zu ergattern? Wir haben uns das mal genauer angesehen.

Voraussetzungen von Unternehmen und Hochschulen

Die erste Voraussetzung, die du erfüllen musst, ist ein höherer Schulabschluss: Mit dem Abitur oder Fachabitur (schulischer und praktischer Teil) kannst du dich bei Hochschulen und Unternehmen für einen dualen Studienplatz bewerben.

Du hast kein Abitur oder Fachabitur? Dann lies dazu unseren Artikel "Duales Studium ohne Abitur".

Je nach Unternehmen und Hochschule kommen dann weitere Kriterien dazu: So kommt es häufig vor, dass Hochschulen den Nachweis von erster praktischer Erfahrung im Form eines Praktikums (etwa zehn Wochen) in einem verwandten Bereich erwarten. Allerdings kann das Praktikum in der Regel auch noch nach der Einschreibung in den Studiengang nachgeholt werden.

Persönliche Anforderungen

Sich nur für Autos zu interessieren reicht nicht aus – technisches Verständnis ist die absolute Grundvoraussetzung, um in einem Automobil-Studiengang glücklich zu werden. Mathe spielt immer wieder eine Rolle, aber vor allem Elektronik, Mechanik und andere Gebiete der Naturwissenschaften sind Teil des Studiums. Unternehmen verlangen außerdem häufig gute Englischkenntnisse, ein logisch-analytisches Denkvermögen und eine hohe Leistungsbereitschaft.

Studieninhalte

Wie ja schon der Name des Studiengangs vermuten lässt, steht die Technik hier im Vordergrund. Während der Vorlesungen und Seminare deines dualen Studiums wirst du immer wieder in verschiedenste Bereiche des Ingenieurwesens eintauchen, insbesondere Inhalte rund um Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechanik oder Informatik stehen an.

Folgende Themen werden dir mit großer Sicherheit in einem dualen Fahrzeugtechnik Studium begegnen:

  • Mechanik
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Mechatronik
  • Maschinenbau
  • Informatik
  • Programmieren und Software Engineering
  • Kommunikationssysteme
  • Mikrocomputertechnik
  • Mathematik
  • Verbrennungskraftmaschinen
  • Motorentechnik
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • Sensorik und Aktorik
  • Simulation
  • Konstruktion und Maschinenelemente

Dieser Mix aus unterschiedlichen technischen Fächer ermöglicht dir einen ganzheitlichen Blick auf die Fahrzeugentwicklung. Da in der Automobilbranche aber nicht nur das Wissen um die Konstruktion eines Fahrzeugs zählt, sondern auch ein Auge für Innovationen und die Betriebswirtschaft wichtig sind, werden die technischen Fächer im dualen Fahrzeugtechnik Studium meistens noch um folgende Themen ergänzt:

Jede Hochschule gestaltet ihr duales Fahrzeugtechnik Studium etwas anders. Bei manchen mag der Schwerpunkt auf der Mechatronik liegen, bei anderen sind verfahrenstechnische Inhalte besonders präsent. Schau dir also ruhig auch mal die Studienpläne einzelner Hochschulen an, um dir ein genaues Bild von deinem Wunschfach machen zu können.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.

Gehalt (während des dualen Studiums)

Da die Fahrzeugtechnik ein Teilgebiet des Ingenieurwesens ist, hast du, was das Gehalt im dualen Studium angeht, gute Karten. Techniker verdienen nämlich nicht nur im Verlauf ihrer Karriere recht gut, sondern meistens auch schon während der Ausbildung nicht schlecht.

Was verdient man im dualen Studium Fahrzeugtechnik genau? Das herauszufinden, ist gar nicht so einfach, denn die Höhe des Gehalts hängt vom Unternehmen ab, eine einheitliche Richtlinie gibt es nicht. Viele Unternehmen veröffentlichen die Gehälter für dual Studierende nicht auf ihren Webseiten. Die Frage nach Vergütung und Zusatzleistungen wird häufig erst im Vorstellungsgespräch besprochen.

Grundsätzlich kannst du dich in der Gehaltsfrage an verwandten Ausbildungsberufen orientieren. Auszubildende in der Kraftfahrzeugmechatronik verdienen je nach Bereich (Handwerk oder Industrie und Handel) etwa zwischen 760 Euro und 961 Euro monatlich im ersten Jahr, zwischen 824 Euro und 1.020 Euro im zweiten Jahr und zwischen 900 Euro und 1.113 Euro im dritten Jahr. Unterschiede gibt es auch zwischen den alten und den neuen Bundesländern. (Quelle: bibb.de, Stand: Februar 2020)
In diesem Bereich liegt auch das Gehalt für dual Studierende in Fahrzeugtechnik-Studiengängen, häufig sogar noch höher. Nicht zu vergessen sind Zusatzleistungen, die manche Unternehmen zahlen. Die Übernahme der Studiengebühren, Zuschüsse zu Wohnkosten, Büchergeld oder ein Laptop können hier drin sein. Diese Leistungen werden allerdings freiwillig gezahlt – Anspruch hast du darauf nicht!

Studien- und Zeitmodelle

Duales Studium ist nicht gleich duales Studium. Es gibt verschiedene Studien- und Zeitmodelle, die von den Unternehmen und Hochschulen angeboten werden. Falls du dich damit noch nicht auskennst, solltest du unbedingt unseren ausführlichen Ratgeber zu Studienmodellen und unseren Artikel zu Zeitmodellen lesen.

Karriere und berufliche Perspektiven

Mit dem Bachelorabschluss und erster Berufserfahrung hast du die Möglichkeit, bei Automobilherstellern, in der Zuliefererindustrie oder in anderen Industriebetrieben mit Mechatronik-Bezug beruflich durchzustarten. Duale Studierende haben dabei besonders gute Karten: Häufig bieten die Arbeitgeber ihren dualen Studierenden gleich nach dem Abschluss einen Anschlussvertrag an. Eine Garantie dafür gibt es zwar nicht, die Chance ist aber hoch.

Tätigkeitsfelder für Fahrzeugtechniker

Absolventen eines dualen Fahrzeugtechnik-Studiengangs können bei Fahrzeugentwicklungen planen, entwerfen, programmieren, messen, regeln, überwachen und simulieren. Dank ihres vielfältigen Studiums mit Technik-Fokus können sie sich als Spezialisten in allen Teilgebieten der Fahrzeugkonstruktion einbringen. Hier einige Beispiele:

  • In der Entwicklung konzipierst du ganze Fahrzeuge oder einzelne Bestandteile eines Fahrzeugs.
  • In der Produktion verantwortest und überwachst du technische Prozesse.
  • Im Projektmanagement arbeitest du mit verschiedenen Bereichen zusammen, um Innovationen voranzutreiben und Prozesse zu optimieren.
  • In der Qualitätssicherung testest du einzelne Komponenten und führst Crashtests durch.
  • In der Verfahrensentwicklung entwirfst du neue Technologien und Roboter, die ein Fahrzeug bauen.

Das sind nur ein paar Beispiele aus der Berufswelt der Fahrzeugtechnik. In welchem Teilbereich du nach dem dualen Studium arbeitest, liegt ganz bei dir. Je nach Interessen und Schwerpunkten im Studium und beim Arbeitgeber, kannst du verschiedene Aufgaben übernehmen.

0 Hochschulen, die ein duales Studium Fahrzeugtechnik anbieten

Nicht fündig geworden?

Schau in unserer großen Studienplatzbörse nach alternativen freien dualen Studienplätzen!

Freie Studienplätze

Außerdem kannst du dich auch in unserer Partner-Jobbörse von Stepstone umsehen:

War dieser Text hilfreich für dich?

4,78/5 (Abstimmungen: 78)

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.