Schließen
Sponsored

Hotel- und Tourismusmarketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester

Um sich bei der wachsenden Anzahl an Konkurrenten im Hotel- und Tourismusbereich durchzusetzen, benötigen Unternehmen vor allem ein gutes Marketingkonzept. Daher sind gut ausgebildete Fachkräfte, die sowohl über ausgeprägtes Branchenwissen als auch über Know-how im Marketing verfügen, besonders gefragt.

Mit dem dualen Bachelor „Hotel- und Tourismusmarketing“ kombinieren Sie diese beiden Bereiche. Neben fachspezifischen Kenntnissen aus der Hotellerie, dem Tourismus und dem Marketing erwerben Sie außerdem bereits während Ihres Studiums wertvolle Praxiserfahrung. Damit qualifizieren Sie sich ideal für eine Marketing-Position in der Hotel- und Tourismusbranche, beispielsweise bei Hotels, Touristikkonzernen, Reiseveranstaltern oder Kreuzfahrtgesellschaften.

Erwerben Sie spezialisiertes Fachwissen und sammeln Sie wertvolle praktische Erfahrungen

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienkonzept

Während des gesamten Studiums arbeiten Sie parallel in Ihrem Ausbildungsbetrieb, lernen so den Berufsalltag kennen und können Ihre erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden. Damit qualifizieren Sie sich in doppelter Hinsicht und verbessern so Ihre beruflichen Perspektiven.

Studienverlauf

Im dualen Bachelorstudiengang werden Ihnen vor allem relevante Inhalte aus der Hotel- und Tourismusbranche sowie dem Marketing vermittelt. Zusätzlich erwerben Sie wichtige betriebswirtschaftliche und managementbezogene Kenntnisse. Wahlpflichtmodule ermöglichen es Ihnen außerdem, Ihr Studium nach eigenen Interessen zu gestalten und schon früh Schwerpunkte zu setzen. Zu den Inhalten gehören unter anderem:

  • Kundenintegration und Kommunikation
  • Trends und Innovationen im Tourismus
  • International Marketing
  • Operatives und Strategisches Hotelmanagement

Studienschwerpunkte

Sie können sich im Verlauf des Studiums durch Wahlpflichtmodule unter anderem für folgende Schwerpunkte entscheiden:

  • Eventmanagement
  • Tourism Consulting
  • Revenue Management – Schwerpunkt Hotel Consulting
  • Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution

 

Besonderheiten des Studiengangs

Der duale Studiengang ermöglicht Ihnen die Verbindung von theoretischem Know-how und praktischer Arbeitserfahrung bei renommierten Branchenpartnern der IST-Hochschule. Durch das flexible Fernstudium ist auch die zeitliche Aufteilung kein Problem: Ihr Fachwissen erwerben Sie durch speziell aufbereitete Studienhefte. Zusätzlich finden einzelne Präsenzseminare statt, in denen Dozenten aus der Branche Ihre Kenntnisse praxisbezogen vertiefen und erweitern.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Für die Zulassung müssen Sie neben einem Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen aus der Hotellerie oder dem Tourismus die (Fach-)Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss sowie ein mindestens 3-monatiges Praktikum oder eine Berufserfahrung in einer der Branchen nachweisen.

Ohne Abitur müssen die folgenden Voraussetzungen für die Zulassung erfüllt sein:

  • Eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung sowie ein Meisterbrief oder eine IHK-Aufstiegsfortbildung oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung sowie drei Jahre Berufserfahrung und
  • ein mindestens 3-monatiges Praktikum oder eine Berufserfahrung in der Hotellerie oder im Tourismus

Die Studiengebühren belaufen sich auf 349 Euro monatlich (14.658 Euro insgesamt). Üblicherweise werden sie vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.