Wie bewerbe ich mich am besten?

Wir freuen uns, wenn du dich über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage bewirbst. Dort kannst du unkompliziert alle persönlichen Daten eintragen, sowie deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Deine Bewerbung landet dann direkt beim Personalmanagement, welches sich zeitnah mit dir in Verbindung setzen wird.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Die Bewerbungsfristen unterscheiden sich von Hochschule zu Hochschule. Generell gilt natürlich, je früher du weißt, wo es hingehen soll, desto besser. Sollte die Bewerbungsfrist für deinen angestrebten Studienplatz schon verstrichen sein, melde dich dennoch gern bei uns. Gegebenenfalls haben wir einen weiteren Hochschulkooperationspartner, der noch freie Kapazitäten besitzt. Daneben vereinbaren wir häufig mit angehenden Dualstudenten ein Praktikum vor dem Studienbeginn. Dadurch haben beide Seiten die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und zu gucken, ob die Zusammenarbeit passt. Während dieses Praktikums kannst du bereits wertvolle, praktische Erfahrungen sammeln und erhältst natürlich eine angemessene Vergütung.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

So läuft bei uns typischerweise das Bewerbungsverfahren ab:

  1. Dein Bewerbungsprozess startet damit, dass du schaust, ob wir zu dir passen. Du findest viele Informationen zu uns auf unserer Homepage. Hier empfiehlt es sich unter der Rubrik „Über uns“ ein bisschen zu stöbern und natürlich unter „Projektron BCS“, um einen Eindruck von unserem Produkt zu erhalten. Mit Stolz verweisen wir auch gern auf den Unterpunkt „Auszeichnung“. Ansonsten lohnt sich ein kurzer Ausflug auf Kununu oder Xing ebenfalls.
  2. Gefällt dir, was du über uns gelesen und gesehen hast, schreibst du uns eine Bewerbung mit allen relevanten Dokumenten.
  3. Diese schickst du uns am besten direkt über unser Onlineformular auf unserer Homepage. Hier siehst du auch noch einmal genau, was wir alles von dir für eine vollständige Bewerbung benötigen.
  4. Ist die Bewerbung bei uns eingetroffen, bekommst du eine Eingangsbestätigung. Wir prüfen anschließend deine Unterlagen anhand unseres Anforderungskataloges und melden uns innerhalb von 2-3 Tagen mit weiteren Fragen.
  5. Hat uns deine Bewerbung gut gefallen, wird je nach Position ein Telefonat oder ein persönliches Kennenlernen in unserem Berliner Büro vereinbart.
  6. Neben dem Personalmanagement ist auch öfter die Geschäftsführung bei dem Termin anwesend, sowie der Abteilungsleiter und ein Mitarbeiter aus dem jeweiligen Team. Solltest du Fähigkeiten in mehreren Bereichen mitbringen, nehmen wir gerne auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen ins Gespräch, damit du verschiedene Aufgabenbereiche kennenlernen kannst.
  7. Den persönlichen Austausch werden wir unter anderem dafür nutzen, um über deine bisherigen Erfahrungen zu sprechen sowie über deine Erwartungen im Hinblick auf die Aufgaben bei Projektron. Neben dem persönlichen Gespräch wird es auch einen kleinen Firmenrundgang geben.
  8. Im Anschluss an das Gespräch haben du und wir Zeit eine Entscheidung zu treffen, ob wir zueinander passen.
  9. Im besten Fall waren wir sehr begeistert von dir und senden dir ein Vertragsangebot.
  10. Der Bewerbungsprozess endet mit der Vertragsunterzeichnung und du bist nun hoffentlich ein glücklicher Projektroni.

Bild vergrößern

Welche Voraussetzungen werden verlangt?

Die Voraussetzungen sind ganz von dem Studiengang abhängig, für den du dich interessierst. Da wir verschiedene Duale Studiengänge anbieten und zum Teil auch mit mehreren Hochschulen innerhalb eines Studiengangs kooperieren, empfehlen wir dir, dich direkt auf der Studiengangseite der Partnerhochschule zu informieren. Unter dem Reiter „Duales Studium“ sind alle Studiengänge aufgelistet, die wir anbieten. Daneben findest du auch eine Verlinkung auf die jeweilige Partnerhochschulseite.

Wie lange dauert das duale Studium?

Die Dauer eines Dualen Studiums kann sich von Hochschule zu Hochschule unterscheiden. In der Regel dauert ein Duales Bachelorstudium sechs bis sieben Semester, ein Duales Masterstudium vier Semester.

Welchen Abschluss/welche Abschlüsse erhalte ich nach dem dualen Studium?

HWTK Berlin:

  • B.Sc. Informatik und Management
  • B.A. Business Administration
  • M.A. Business Management & Development

IUBH Berlin:

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik

HWR Berlin:

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • B.Sc. Informatik
  • M.A. Prozess und Projektmanagement

Beuth Hochschule für Technik Berlin:

  • B.A. BWL

TH Brandenburg:

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • B.Sc. Informatik
  • M.Sc. Informatik

HAM Berlin:

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Mit welcher Hochschule/welchen Hochschulen kooperiert Projektron?

  • HWTK Berlin
  • IUBH Berlin
  • HWR Berlin
  • Beuth Hochschule für Technik Berlin
  • TH Brandenburg
  • HAM Berlin

In welchem Wechsel finden Theorie- und Praxisphasen statt?

Nach aktuellen Erfahrungen gestaltet sich der Wechsel von Theorie und Praxis der Hochschulen wie folgt:

  • HWTK Berlin: Du verbringst pro Woche etwa 20 Stunden bei uns und 20 Stunden an der HWTK.
  • IUBH Berlin: Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis findet bei der IUBH sowohl innerhalb der Woche statt, als auch abwechselnd im Wochentakt.
  • HWR Berlin: Im Bachelor bist du jeweils im Wechsel drei Monate im Unternehmen und drei Monate an der Hochschule. Im Master arbeitest du in Teilzeit bei uns und besuchst daneben Module an der HWR.
  • Beuth Hochschule für Technik Berlin: Während deines Studiums wechseln sich die 13-wöchigen Theorie- mit den zehnwöchigen Praxisphasen ab.
  • TH Brandenburg: Während deines Studiums wechseln sich die 13-wöchigen Theorie- mit den zehnwöchigen Praxisphasen ab. Daneben bist du auch in der Theoriephase mindestens einen Tag pro Woche bei uns im Unternehmen.
  • HAM Berlin: Das Studium ist zum überwiegenden Teil ein Fernstudium, wo neben der Praxisphase virtuelle Selbstlernphase eingebettet sind. Daneben gibt es pro Semester drei Präsenzwochen, wo du an der Hochschule bist.

Gibt es die Möglichkeit für ein Auslandssemester/einen Auslandsaufenthalt?

Bisher hatten wir noch keinen Dualen Studenten, der ein Auslandssemester absolviert hat. Generell stehen wir dem aber offen gegenüber - sollte ein Auslandsstudium im Rahmen deines gewählten Dualen Studiums möglich sein, unterstützen wir dich gern darin.

Was erwartet mich in den Praxisphasen?

Deine Praxisphase verbringst du in einer unserer Abteilungen, wie zum Beispiel Entwicklung, technische Kundenbetreuung, IT-Administration, Dokumentation, Marketing, Organisationsmanagement oder Personalmanagement. In welcher Abteilung du genau deine Praxisphase absolvierst, hängt immer von deinem eigenen Entwicklungswunsch ab, sowie den zur Verfügung stehenden Kapazitäten der Abteilung.

Was verdiene ich während meines dualen Studiums? Werden die Studiengebühren übernommen oder gibt es sonstige Zusatzleistungen?

Die Gebühren hängen in erster Linie von der Hochschule ab, an welcher du dein Duales Studium absolvierst. Allgemein lässt sich sagen, dass die Studiengebühren an den staatlichen Hochschulen niedriger sind, gegenüber den privaten Hochschulen.

Wir zahlen allen Dualstudenten ein festes Ausbildungsgehalt, wovon die Gebühren der Hochschule getragen werden müssen.

Werden zusätzliche Schulungen vom/im Unternehmen angeboten?

Bei Projektron wird viel Wert auf Weiterbildung der Mitarbeiter gelegt. Auch du als dualer Student profitierst davon und wirst während deines Studiums an Weiterbildungen teilnehmen. Gängige Weiterbildung bei uns sind zum Beispiel Schulungen zu PRINCE2, Scrum, Sprach- oder Verhandlungsseminare und Schulungen zu unserer eigenen Software Projektron BCS.

Wie viele duale Studienplätze bietet Projektron (jährlich) an?

Wir haben jährlich die Kapazität bis zu fünf Dualstudenten aufzunehmen. Die Zahl kann in manchen Jahren auch etwas niedriger sein. Das hängt immer von den Kapazitäten in den einzelnen Abteilungen ab.

Habe ich die Möglichkeit, anschließend noch einen Master zu absolvieren?

In Kooperation mit der HWTK Berlin, der HWR Berlin, der TH Brandenburg als auch mit der HAM Berlin, bieten wir Duale Masterstudiengänge an. Weiterhin hast du bei uns auch die Möglichkeit einen anderen, passenden Master an einer Hochschule deiner Wahl zu absolvieren und parallel bei Projektron als Werkstudent tätig zu sein.

Wie sehen die Übernahmechancen nach dem Studium aus?

Generell sehen deine Übernahmechancen nach dem Dualen Studium sehr gut aus. Wir sind bestrebt, die Studenten, die wir ausbilden, auch langfristig zu übernehmen.

Viele unserer Mitarbeiter haben während ihrer Ausbildung bei uns gearbeitet und wurden direkt nach dem Abschluss übernommen.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de