Schließen
Sponsored

Strategic Sales Management

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester

Ein professioneller strategischer Vertrieb zählt zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren erfolgreicher Unternehmen. Trotzdem wurde dieser Bereich in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Forschung bislang oft vernachlässigt.

Zudem bestimmen folgende Entwicklungen und Veränderungen den modernen Vertrieb:

  • Zentrale Bedeutung des erfolgreichen Vertriebs von integrierten Lösungen aus Beratung, Produkt und Service
  • Die klassische Trennung zwischen Relationship- und Technical- Sales verschwimmt zunehmend.
  • Strategische Anforderungen an den Vertrieb nehmen stark zu, ebenso wie die Bedeutung der Vertriebsfunktion selbst.
  • Wandel der Rolle des Vertriebsmitarbeiters vom Produktverkäufer zum Lösungsberater.

Das berufsbegleitende Master-Programm „Strategic Sales Management“ geht auf diese veränderten Anforderungen ein und vermittelt das Fachwissen, die Methoden und die Fähigkeiten zur Entwicklung exzellenter Vertriebspraktiken in einem hoch dynamischen B2B-Wettbewerbsumfeld.

Das Programm richtet sich vor allem an Bachelor-Absolvent: innen, die sich über einen konsekutiven Master im chancenreichen Berufsfeld „Beratung und Vertrieb“ positionieren und weiterentwickeln möchten.

Die ESB Business School der Hochschule Reutlingen, eine der Top Business Schools im deutschen Sprachraum, steht für die inhaltliche und methodische Qualität dieses Master-Programms. Organisiert wird dieses Programm von der Knowledge Foundation, der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen.

Dieses Studienprogramm ist mit dem FIBAA Premium-Siegel ausgezeichnet und programmakkreditiert. Die ESB Business School ist durch die AACSB akkreditiert. Die Akkreditierung schließt dieses Programm ein.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Rahmenbedingungen und der Studienablauf sind wie folgt:

  • Das Programm dauert vier Semester (24 Monate).
  • Im Rahmen des Programms werden 90 ECTS erworben, 60 ECTS in den ersten drei Semestern, 30 ECTS durch die Masterthesis im 4. Semester.
  • Absolvent: innen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTS-Punkten können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Punkte erwerben.
  • Lehre durch Professor: innen der ESB Business School, sowie renommierte Expert:innen aus der Praxis
  • 18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung
  • Abschluss der Hochschule Reutlingen: Master of Arts mit 90 bzw. 120 ECTS (je nach Bachelor)

Folgende Module umfasst der Master Strategic Sales Management:

  • Einführung in Vertrieb und Marketing (Internationales Handelsrecht, Marketing- und Vertriebsgrundlagen, Präsentationstechniken)
  • International Sales Skills (Neukundenakquise, Internationale Verhandlungsführung, Interkulturelles Management)
  • International Negotiations (Verhandlungstheorie, Internationaler Strategischer Einkauf)
  • Complex Sales Methods
  • Internationales Vertriebsmanagement
  • Customer Insight (Kundenorientierung und Servicequalität, Business Consulting Analytics)
  • Company Insight (Problemstrukturierung und -kommunikation, Unternehmensanalyse)
  • Informations- und Prozessmanagement (Wissensmanagement, Lean Sales and Distribution)
  • Executive Client Interaction
  • Digital Technology Management (Digital Technology Fundamentals, Advanced Digital Technologies)
  • Master Thesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellung Master Thesis)

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Überdurchschnittlicher Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS (Bewerber:innen mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben)
  • Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 25-30%) oder eine Bescheinigung der Selbständigkeit à die Knowledge Foundation kann bei Bedarf bei der Suche nach einem passenden Partnerunternehmen unterstützen!
  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der Hochschule Reutlingen
  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der Hochschule Reutlingen
  • Bei Bachelorabschlüssen, die nicht in Deutschland erworben wurden, muss der/die Bewerber:in eine Zeugnisanerkennung des Studienkollegs Konstanz vorlegen
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Kosten: auf Anfrage (in der Regel werden die Kosten von den Partnerunternehmen übernommen)

 

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.