Schließen
Sponsored

Digital Business Management

  • Abschluss Master of Science
  • Dauer 4 Semester

Die digitale Transformation hat inzwischen alle Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Für Unternehmen ist die zunehmende Digitalisierung sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Das Management des digitalen Wandels ist daher ein zentraler Erfolgsfaktor für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit.
In diesem Kontext umfasst der Bereich Digital Business die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien sowie die damit verbundene Anpassung etablierter Businessmodelle und ist an der Schnittstelle zwischen IT und Management angesiedelt.

Das berufsbegleitende Master-Programm Digital Business Management zeichnet sich durch seine extreme Modularität aus und vermittelt das Fachwissen sowie die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um digitale Geschäftsstrategien zu entwickeln und erfolgreich zu managen.

Die Bandbreite der Studieninhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, die Prozessanalyse und das Prozessmanagement, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, das Internet der Dinge und ein wirksames Change Management.

Das Programm richtet sich an Personen, die an der Gestaltung digitaler Strategien und Transformationsprojekte beteiligt sind oder in diesem Gebiet Fuß fassen möchten. Es bietet die ideale Grundlage für den nächsten Karriereschritt als Experte im Bereich der digitalen Transformation!

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Rahmenbedingungen und der Studienablauf sind wie folgt:

  • Das Programm dauert vier Semester (24 Monate).
  • Im Rahmen des Programms werden 90 ECTS erworben, 60 ECTS in den ersten drei Semestern, 30 ECTS durch die Masterthesis im 4. Semester.
  • Absolvent:innen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTS-Punkten können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Punkte erwerben.
  • Lehre durch Professor:innen der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen und der ESB Business School, sowie renommierte Expert:innen aus der Praxis
  • 18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung
  • Die Präsenzmodule umfassen jeweils fünf bis sechs Vorlesungstage (in der Regel von Montag bis Samstag), insgesamt 64 Tage in den ersten drei Semestern.
  • Abschluss der Hochschule Reutlingen: Master of Science mit 90 bzw. 120 ECTS (je nach Bachelor)

Die Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen steht für die inhaltliche und methodische Qualität dieses Masterprogramms.
Organisiert wird das Programm von der Knowledge Foundation, der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen.

Die Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen zählt zu den besten Informatik Fakultäten im Land. Im aktuellen Uni Ranking der Wirtschaftswoche belegt die Fakultät Platz 1 in Baden-Württemberg und bundesweit Platz 3 der besten Wirtschaftsinformatik Fachbereiche an deutschen Fachhochschulen.
Das Programm ist durch die ASIIN programmakkreditiert.

Folgende Module umfasst der Master Digital Business Management:

  • Digital Business Essentials
    Digitale Transformation, gesellschaftlicher Wandel, Mediennutzung, Konsumentenverhalten, digitale Geschäfts- und Betriebsmodelle
  • Digital Business Processes
    Analyse von Geschäftsprozessen, Automatisierung, Anreicherung von Prozessen durch digitale Inhalte, Geschäftsprozessentwicklung und -standardisierung
  • Software Management
    Softwarearchitektur und -management, zentrale Softwareanwendungen, Prinzipen der Softwareentwicklung, Social Media Monitoring & Management, Content Management Systeme
  • Digital Strategy
    Unternehmens- und Digitalstrategie, Analyse von Geschäftsmodellen, Kernthemen der Digitalstrategie, Strategieentwicklung und -umsetzung
  • IT Management
    Enterprise Architecture Management, Aufbau einer IT Architektur, Zusammenspiel zwischen Business und IT
  • Social Media
    Social Media Anwendungen, Anwendung und Einbindung von Facebook, Twitter und Co., Social Media im Kommunikationsmix, Community Management
  • Change Management
    Wandel in Unternehmen, Modelle für das Management von Veränderungen, Systemtheorie und Kybernetik, prozessorientierte Veränderungen, Rolle der Führung
  • Internet of Things
    IT Architekturen für das Internet der Dinge, Sensorennetzwerke, Wearables, Connected Car, Smart Home, Business- und IT-Anwendungen
  • Wahlfächer 
    Entrepreneurship & Innovation, Artificial Intelligence, Big Data Analytics, Online Marketing
  • Masterthesis
    Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellen der Thesis

Optional: Auslandsaufenthalt im Start-Up Mekka Tel Aviv (Israel) oder der High Tech City Jyväskylä (Finnland)

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühre

Zugangsvoraussetzungen:

  • Qualifizierter, facheinschlägiger* Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben)
  • Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 25-30%) oder eine Bescheinigung der Selbständigkeit à die Knowledge Foundation kann bei Bedarf bei der Suche nach einem passenden Partnerunternehmen unterstützen!
  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der Hochschule Reutlingen
  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der Hochschule Reutlingen
  • Bei Bachelorabschlüssen, die nicht in Deutschland erworben wurden, muss der/die Bewerber:in eine Zeugnisanerkennung des Studienkollegs Konstanz vorlegen
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

* Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder technische, mathematische bzw. ingenieurwissenschaftliche Studiengänge mit BWL-Anteilen von mind. 15 ECT

Kosten: auf Anfrage (in der Regel werden die Kosten von den Partnerunternehmen übernommen)

 

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.