Erfahrungsbericht: Duales Studium BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement an der Internationalen Berufsakademie

Über ein duales Studium hört und liest man viel – aber was davon entspricht auch der Wahrheit? Was sollte man unbedingt wissen, wenn man dual studieren möchte und wie sieht das Studentenleben an den verschiedenen Hochschulen und Berufsakademien aus? Wir haben Studenten und Absolventen um Erfahrungsberichte gebeten.

Im nachfolgenden Erfahrungsbericht teilt Sebastian seine Erfahrungen im dualen Studium Event-, Messe- und Kongressmanagement. Er studiert an der Internationalen Berufsakademie (IBA) und absolviert die Praxisphasen in einer Eventagentur.

Du suchst einen anderen Erfahrungsbericht? Gehe hier → zurück zur Übersicht aller Erfahrungberichte

Hochschulen und Unternehmen im Bereich Eventmanagement finden

Bist du auf der Suche nach Hochschulen oder Unternehmen für ein duales Studium? Finde hier alle Studiengänge und passende Unternehmen:

Hochschulen & Unternehmen im Bereich Eventmanagement finden

Erfahrungsbericht von Sebastian

Darum habe ich mich für ein duales Studium entschieden:

Die Kombination aus Theorie und Praxis war mir besonders wichtig, um das theoretisch Erlernte direkt im Unternehmen anwenden zu können.

So bin ich an den dualen Studienplatz gekommen:

Über Recherchen und Bekannte. (Primär: Internet) Habe mich natürlich nicht nur bei einer Hochschule bzw. Berufsakademie beworben, sondern ebenfalls auch an anderen Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten (überwiegend Private).

So läuft mein duales Studium ab:

An meiner Uni gilt das Modell der geteilten Woche. Zwei Tage in der Woche bin ich in der Berufsakademie und drei Tage im Praxisbetrieb. Theorie kann somit in der Praxis direkt angewandt werden.

Meine Tipps für Studieninteressenten:

Der Leidenschaft nachgehen und ausprobieren, ob der gewählte Studiengang der Richtige ist. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Für mich stand schon immer fest, dass ich BWL studieren möchte. Die Vertiefung hat sich dann im Laufe der Zeit (auch durch mein Hobby: DJ) entwickelt.

Kurz und knackig. Danke für deine Antworten, Sebastian!

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen, freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de