Erfahrungsbericht: Duales Studium Marketing und Digitale Medien an der FOM Hochschule

Über ein duales Studium hört und liest man viel – aber was davon entspricht auch der Wahrheit? Was sollte man unbedingt wissen, wenn man dual studieren möchte und wie sieht das Studentenleben an den verschiedenen Hochschulen und Berufsakademien aus? Wir haben Studenten und Absolventen um Erfahrungsberichte gebeten.

Im nachfolgenden Erfahrungsbericht erzählt Nora von ihrem dualen Studium Marketing und Digitale Medien, das sie an der FOM Hochschule in Kooperation mit einem großen Medienkonzern absolviert.

Du suchst einen anderen Erfahrungsbericht? Gehe hier → zurück zur Übersicht aller Erfahrungberichte.

Hochschulen und Unternehmen im Bereich Medien und Marketing finden

Bist du auf der Suche nach Hochschulen oder Unternehmen für ein duales Studium? Finde hier alle Studiengänge und tausende Unternehmen:

Hochschulen & Unternehmen im Medien- und Marketing-Bereich finden

Erfahrungsbericht von Nora

Darum habe ich mich für ein duales Studium entschieden:

Nach meiner Ausbildung zur Medienkauffrau wurde mir schnell klar, dass ich zwar viel gelernt habe und erste Einblicke ins Berufsleben erhalten habe, aber mich der Reiz nach mehr Wissen und weiteren Erfahrungen gepackt hat.

Vor der Ausbildung hätte ich mir nie ein Studium vorstellen können, da ich immer dachte, das sei mir zu theoretisch und ich würde es sowieso nicht schaffen. Für mich war nach der Ausbildung dann klar, ich will und kann beides - Studium und Berufsleben! Die Lösung hieß also duales Studium.

So bin ich an den dualen Studienplatz gekommen:

Über ein Jobportal habe ich die ausgeschriebenen Stellen regelmäßig beobachtet und mich riesig gefreut, als genau diese Stelle frei geworden ist.

Ich kannte Ströer durch eine Zusammenarbeit während meiner Ausbildung und wusste, dass ich dort gerne arbeiten möchte und die Möglichkeit eines dualen Studiums besteht. Über ein Jobportal habe ich die ausgeschriebenen Stellen regelmäßig beobachtet und mich riesig gefreut, als genau diese Stelle frei geworden ist.

So lief mein duales Studium ab:

Nach meinem Bewerbungsgespräch hat Ströer mich an der Hochschule eingeschrieben. Dort studiere ich nun Marketing und Digitale Medien im 5. Semester. Zwei Tage die Woche werde ich für die Uni freigestellt und die restliche Zeit rotiere ich durch die verschiedensten Abteilungen. Die Fachbereiche sind hierbei auf mein Studium abgestimmt.

Wünsche darf ich jederzeit äußern und meinen Ausbildungsplan aktiv mitgestalten. Die einzelnen Abteilungen wechsele ich ca. alle 4-6 Monate. So lernte ich Abteilungen wie Marketing, Personalabteilung, Vertrieb, Einkauf und weitere Unternehmensbereiche kennen

Meine Tipps für Studieninteressenten:

Ein duales Studium hat mir definitiv geholfen Stärken, Schwächen und Präferenzen zu identifizieren.

Man sollte sich vorher gut über das Studium, Zukunftsperspektiven und das Unternehmen informieren. Hierbei helfen die Websites und soziale Medien, da dort oft Erfahrungsberichte der Studenten abgebildet werden.

Viele scheuen das duale Studium aus Angst vor Stress, dieses Vorurteil kann ich nicht bestätigen. Natürlich ist der Arbeitsaufwand in den Klausurphasen deutlich höher, aber jederzeit machbar.

Ich selbst wusste nach meiner Ausbildung noch nicht genau was ich beruflich machen möchte. Mir war schon klar, dass es im Medienbereich bleiben soll, aber nichts Konkreteres. Ein duales Studium hat mir definitiv geholfen Stärken, Schwächen und Präferenzen zu identifizieren.

Danke für diesen wertvollen Einblick, Nora!

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de