Erfahrungsbericht: Duales Studium Onlinemedien an der DHBW Mosbach

Über ein duales Studium hört und liest man viel – aber was davon entspricht auch der Wahrheit? Was sollte man unbedingt wissen, wenn man dual studieren möchte und wie sieht das Studentenleben an den verschiedenen Hochschulen und Berufsakademien aus? Wir haben Studenten und Absolventen um Erfahrungsberichte gebeten.

Im nachfolgenden Erfahrungsbericht erzählt Anna über ihr duales Studium Onlinemedien an der DHBW Mosbach, welches sie in Kooperation mit einem Unternehmen im Elektronik-Versandhandel absolviert.

Du suchst einen anderen Erfahrungsbericht? Gehe hier → zurück zur Übersicht aller Erfahrungberichte.

Hochschulen und Unternehmen im Bereich Onlinemedien finden

Bist du auf der Suche nach Hochschulen oder Unternehmen für ein duales Studium? Finde hier alle Studiengänge und passende Unternehmen:

Hochschulen & Unternehmen im Bereich Onlinemedien finden

Erfahrungsbericht von Kerstin

Darum habe ich mich für ein duales Studium entschieden:

Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, damit ich einen Praxisbezug zu dem Gelernten erhalte. Außerdem erhält man einen Überblick über die firmeninternen Abläufe mit einer zusätzlichen Chance zur Übernahme. Ein weiterer Bonus ist natürlich, dass man finanziell unterstützt wird.

So lief mein duales Studium ab:

Die gelernten Inhalte waren komplett praxisrelevant und immer recht aktuell.

Ich habe 3 Monate lang (ca.) jeweils im Wechsel entweder Theorie- oder Praxisphase. In den ersten Semestern gab es eher Prüfungen, die zum Ende hin durch Gruppenarbeiten ersetzt wurden. Die gelernten Inhalte waren komplett praxisrelevant und immer recht aktuell. Ich finde, dass ich gut für das Berufsleben vorbereitet bin.

Meine Tipps für Studieninteressenten:

Mein Tipp: Fangt früh mit dem Lernen/Arbeiten für Gruppenprojekten an, dann habt ihr am Ende etwas Puffer :)

Danke Anna für diesen wertvollen Einblick!

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de