Antworten auf Deine Fragen

Wie bewerbe ich mich am besten?

WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG

Am einfachsten geht's mit unserem Online-Bewerbungsformular. Damit wir uns ein umfassendes Bild von Dir machen können, sollte Deine Bewerbung folgendes beinhalten:

  • Anschreiben 
  • Lebenslauf 
  • Die beiden letzten Schulzeugnisse 
  • Bescheinigungen außerschulischer Aktivitäten (wenn vorhanden) 
  • Praktikumszeugnisse (wenn vorhanden)

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

  1. Nach dem Eingang der Bewerbungsunterlagen für unsere Dualen Studiengänge, wählen wir die Bewerber aus, die uns aufgrund ihrer Unterlagen überzeugen konnten. Wenn Du dazu gehörst, erfolgt ein Eignungstest, mit dem wir insbesondere Deine mathematischen Fähigkeiten einschätzen. Denn um unsere Studiengänge erfolgreich zu meistern, spielen gute Kenntnisse in Mathematik eine erhebliche Rolle.

  2. In einem persönlichen Gespräch vertiefen wir den Eindruck von Dir und dabei hast Du noch einmal alle Möglichkeiten, Deine Talente in die Waagschale zu werfen. Wenn Du uns überzeugt hast, der richtige Kandidat für uns zu sein, erhältst Du zeitnah Deine gesamten Vertragsunterlagen und wir begrüßen Dich als neuen Mitarbeiter von Schenck RoTec.

Welche Voraussetzungen werden verlangt?

Voraussetzung für ein duales Studium bei der Schenck RoTec in Kooperation mit der DHBW Mannheim bzw. der Hochschule Darmstadt ist ein Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife. Dazu interessiert Du Dich noch für Technik, hast gute Noten in Mathe und Physik und zeichnest Dich durch Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft und Teamgeist aus? Dann bist Du bei uns für ein duales Hochschulstudium genau an der richtigen Adresse.

Wie lange dauert das duale Studium?

Vor Studienbeginn startest Du bei uns mit einem dreimonatigen Vorpraktikum, jeweils zum 1.7. eines Jahres. Die anschließende Studienzeit beginnt am 1.10. und beträgt 3 Jahre. Im fünften Semester hast Du die Möglichkeit eure Praxisphase an einem unserer Standorte im Ausland zu verbringen.

Welchen Abschluss/welche Abschlüsse erhalte ich nach dem dualen Studium?

Der angestrebte Abschluss Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Science bringt Dir neben der Praxiserfahrung, die Dir in der Arbeitswelt Pluspunkte verschafft, auch einen international anerkannten akademischen Grad. Damit erhältst Du auch die Zugangsberechtigung für weiterführende Studien an allgemeinen Hochschulen, um beispielsweise noch ein Masterstudium zu absolvieren.

Mit welcher Hochschule/welchen Hochschulen kooperiert Schenck RoTec?

DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
h_da – Hochschule Darmstadt

In welchem Wechsel finden Theorie- und Praxisphasen statt?

Es gibt regelmäßig einen Wechsel zwischen den Theoriephasen an der Hochschule (DHBW in Mannheim: alle drei Monate) und der Praxisphase (Hochschule Darmstadt: vorlesungsfreie Zeit bzw. im dritten, fünften und siebten Semester) bei uns im Betrieb, in Darmstadt.

Gibt es die Möglichkeit für ein Auslandssemester/einen Auslandsaufenthalt?

Du würdest gerne in die Kultur eines anderen Landes eintauchen und über den Tellerrand hinausschauen? – Das ist bei der Schenck RoTec kein Problem. Teil des dualen Studiums ist ein Auslandsaufenthalt in Form eines Praxissemesters bei einer unserer Tochtergesellschaften in Indien, China oder den USA.

Was erwartet mich in den Praxisphasen?

Du wirst in ausbildungsrelevanten Fachabteilungen im gesamten Unternehmen eingesetzt. Dabei begleiten Dich erfahrene Ausbildungsbetreuer.

Was verdiene ich während meines dualen Studiums? Werden die Studiengebühren übernommen oder gibt es sonstige Zusatzleistungen?

Auch finanziell gesehen ist das Duale Studium interessant. Von Anfang an erhältst Du als Auszubildende/- r im Dualen Studium bei Schenck RoTec eine attraktive Ausbildungsvergütung.

Wie viele duale Studienplätze bietet SCHENCK RoTec (jährlich) an?

  • Mechatronik 3 Studienplätze
  • Wirtschaftsingenieurwesen 2 Studienplätze
  • Informatik 2 Studienplätze
  • Elektrotechnik und Informationstechnik (KoSE) 1 Studienplatz

Wie sehen die Übernahmechancen nach dem Studium aus?

Wir sind stolz darauf, dass wir unseren DH-Studenten nach ihrem Studium sehr gute Übernahmechancen bieten können, denn sie sind uns wichtig. Durch den Einsatz in den verschiedensten Abteilungen von Schenck RoTec, während den Praxisphasen, gewinnst Du einen Überblick über unser Unternehmen und erhältst Einblicke in zahlreiche interessante Themengebiete. So bekommst Du schon eine erste Orientierung, wo der Weg für Dich nach einem erfolgreichen Abschluss hingehen soll. Außerdem hast Du so die Gelegenheit, den entsprechenden Abteilungen zu zeigen, was in dir steckt, um sie bereits während des Studiums von Dir zu überzeugen.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de