Schließen
Sponsored
Unternehmen merken
  • Erfahrungsbericht Hannah
    Unsere dual Studierende Hannah
    Unsere dual Studierende Hannah

    Mein Name ist Hannah und ich studiere seit Oktober 2022 „Business Administration“ an der HSBA in Kooperation mit der Hamburg Commercial Bank.
    Der Schritt von der Schule ins Berufsleben oder wie in diesem Fall in ein duales Studium ist aus meiner Sicht eines der größten und aufregendsten Momente bislang gewesen. Selbstverständlich hat man gerade in dieser Zeit viele Fragen. So ging es mir jedenfalls, denn ich hatte keine großen Vorkenntnisse im Banken- und Finanzwesen und war in den Wochen vor dem Start aufgeregt und voller Vorfreude. Alle neuen Studierenden bekommen als Patin/Paten einen Duali aus den älteren Jahrgängen zugeteilt, welche:r dann bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei einem ersten Kennlern-Nachmittag in der Bank ca. einen Monat vor dem eigentlichen Start am 1. Oktober, hat man dann die Möglichkeit in einer sehr herzlichen und angenehmen Atmosphäre, die Kommiliton:innen kennenzulernen und erste Eindrücke von der Bank zu sammeln. Dieser Nachmittag wird von den aktuellen Dualis organisiert und geleitet.

    Die ersten drei Monate starten alle Dual Studierenden komplett in der Bank, um die Kolleg:innen und das Haus besser kennenzulernen. Zu Beginn hatten meine 4 Mitstudierenden und ich zusammen mit rund 15 Trainees eine Onboarding-Woche. Wir wurden herzlich begrüßt und nach ersten Kennenlern-Runden, Schritt für Schritt in die Technik des Hauses eingewiesen. In den darauffolgenden Tagen wurden uns diverse Kurzpräsentationen einzelner Abteilungen der Bank vorgestellt und wir nahmen an einer Excel-Schulung teil, die uns auf die kommende Arbeit in unseren zukünftigen Abteilungen vorbereitet hat. Dieser Crash-Kurs wurde von einem dualen Studierenden geleitet und ermöglichte uns auch ohne jegliche Vorkenntnisse eine schnelle Einarbeitung in das Programm. Durch gemeinsame Mittagspausen und After-Work-Veranstaltungen entwickelte sich schon in den ersten Tagen ein Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl, dass uns half, uns in der Bank wohl und angekommen zu fühlen.
    Die zweite Woche des Onboardings konzentrierte sich dann ganz auf uns neuen dualen Studierenden und begann mit einem Tag mit unseren zuständigen Ausbildungsleitung, die uns die Gelegenheit gaben, alle noch offenen Fragen zu klären. Außerdem haben wir Informationen zu unserer ersten Ausbildungsstation erhalten. Ein Kredit-Seminar in der Woche ermöglichte uns auch ohne spezifisches Vorwissen einen ersten Einblick in die Bankenwelt und bereitete uns optimal auf unsere noch anstehenden Abteilungen vor. Damit waren wir auch bereit für unsere ersten „richtigen“ Tage in der Bank. Im Rahmen des „Shadowings“ hatte jede:r von uns die Möglichkeit, den Arbeitsalltag einer:s Mitarbeitenden der Bank für zwei Tage zu begleiten.
    Nach diesen knapp zwei Wochen des Onboarding der Hamburg Commercial Bank wurden wir herzlich und gut vorbereitet in unsere jeweils ersten Abteilungen für den ersten Praxiseinsatz aufgenommen.

  • Erfahrungsbericht Emily
    Unsere dual Studierende Emily
    Unsere dual Studierende Emily

    Mein Name ist Emily und ich habe im Oktober 2021 mein duales Studium bei der Hamburg Commercial Bank mit dem Studiengang Business Administration an der HSBA begonnen. Das duale Studium bietet mir eine hervorragende Gelegenheit, theoretisches Wissen an der Universität mit praktischer Erfahrung bei der HCOB zu kombinieren. Alle drei Monate wechseln wir als Dualis zwischen der Universität und dem Unternehmen und können das erlernte Wissen direkt in der Praxis anwenden.
    Während jeder Praxisphase im Unternehmen erhalten wir die Gelegenheit, in mindestens zwei verschiedenen Abteilungen tätig zu sein und Teil der jeweiligen Teams zu werden. Dabei werden unsere Wünsche und Interessen berücksichtigt und wir haben während der dreijährigen Ausbildung die Möglichkeit, viele Abteilungen, Arbeitsweisen und Prozesse kennenzulernen. Dadurch erhalten wir einen umfassenden Einblick in die Bank.

    Ich konnte bereits ein großes Netzwerk von Personen aus verschiedenen Bereichen der Bank aufbauen und habe jederzeit eine Ansprechperson. Ich wurde in allen Abteilungen sehr freundlich und nett aufgenommen und fühlte mich schnell wie ein fester Bestandteil des Teams. Wir haben die Möglichkeit, den Mitarbeitenden und Ausbildenden über die Schulter zu schauen und werden mit kleinen Aufgaben herausgefordert. Nach einigen Wochen dürfen wir bereits eigenständige Aufgaben übernehmen und an spannenden Entscheidungsmeetings teilnehmen.
    Ich hatte bei den Einsätzen die Gelegenheit, an einigen Kundenterminen teilzunehmen, ich bei einer Immobilienbegutachtung in Berlin dabei zu sein, die größte Solarmesse Europas in München zu besuchen und an einem sehr großen internen Projekt von der Marketingabteilung der Bank mitzuwirken. Die HCOB bietet innerhalb des dualen Studiums viele Angebote und Fördermöglichkeiten, ein riesiges Netzwerk sowie die Chance, herauszufinden, welche Abteilungen einem besonders gefallen.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.