Erfahrungsbericht: Duales Studium Kommunikation & Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management

Über ein duales Studium hört und liest man viel – aber was davon entspricht auch der Wahrheit? Was sollte man unbedingt wissen, wenn man dual studieren möchte und wie sieht das Studentenleben an den verschiedenen Hochschulen und Berufsakademien aus? Wir haben Studenten und Absolventen um Erfahrungsberichte gebeten.

Im nachfolgenden Erfahrungsbericht erzählt Carolin Springborn über ihr duales Studium Kommunikation & Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management und erklärt, welche positiven und negativen Erlebnisse sie dabei gemacht hat.

Du suchst einen anderen Erfahrungsbericht? Gehe hier → zurück zur Übersicht aller Erfahrungberichte.

Hochschulen und Unternehmen im Bereich Kommunikation & Medienmanagement finden

Bist du auf der Suche nach Hochschulen oder Unternehmen für ein duales Studium? Finde hier alle Studiengänge und passende Unternehmen:

Hochschulen & Unternehmen im Bereich Kommunikation & Medienmanagement finden

Erfahrungsbericht von Carolin

Darum habe ich mich für ein duales Studium entschieden:

Nach meinem Auslandsaufenthalt wollte ich ursprünglich zurück nach Amerika. Da die Studiengebühren dort jedoch sehr hoch sind, habe ich mich nach einem Fernstudium hier in Deutschland erkundigt und den Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ gefunden. Dabei bin ich auf die duale Option der IST-Hochschule für Management gestoßen.

So bin ich an den dualen Studienplatz gekommen:

Über die Stellenausschreibungen auf „Joborama.de“, der Jobbörse der IST-Hochschule, bin ich auf die MMC Studios Köln gestoßen. Die Ausschreibung hat wie die Faust aufs Auge gepasst, und mich direkt in ihren Bann gezogen. Daraufhin habe ich mich beworben.

So läuft mein duales Studium ab:

Da ich Vollzeit arbeite, studiere ich größtenteils in meiner Freizeit. Dafür stehen mir Studienhefte, Online-Vorlesungen, Webinare und Online-Tutorien zur Verfügung. Die E-Learning-Methode der IST-Hochschule schafft mir maximale Flexibilität. Und die ergänzenden Präsenz- und Prüfungstage kann ich mir dank verschiedener Termine ebenfalls frei einteilen.

Die positiven und negativen Eigenschaften des dualen Studiums sind:

Sowohl im Beruf, als auch in der Theorie bringt mir die Kombination aus Theorie und Praxis extreme Vorteile. Ich kann viele der gelernten Inhalte im Unternehmen hinterfragen und einbringen und eigne mir den Lernstoff dank des großen Praxisbezugs leichter an. Organisierten und motivierten Personen kann ich ein duales Studium definitiv weiterempfehlen, auch wenn es viel Selbstdisziplin erfordert.

Meine Tipps für Studieninteressenten:

er sich für die duale Studienvariante entscheidet, sollte definitiv die Vorteile eines Fernstudiums berücksichtigen, da der Unterricht in einer Universität sehr unflexibel ist und sich gerade mit Projektarbeit schwer vereinbaren lässt.

Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen Teil haben lässt, Carolin!

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de