Schließen
Sponsored

Mgmt. mit Branchenfokus Marketing- & Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester

Der semi-virtuelle Bachelorstudiengang BWL mit Branchenfokus Marketing- & Medienmanagement an der Hochschule für angewandtes Management wird in Hamburg, München und Wien angeboten. Er eröffnet Interessierten eine attraktive Kombination aus einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und allumfassendem Know-how in den Bereichen Fernsehen, Verlagswesen und Neue Medien. Den Studierenden werden während 7 bzw. 13 Semestern die Kompetenzen vermittelt, die sie benötigen, um sich nach Abschluss des Studiums beruflich in der sich rasant wandelnden Medienbranche zurecht zu finden und beruflich Fuß zu fassen. Das Studium an der HAM bietet dabei mit praxiserfahrenen DozentInnen eine exzellente Lehre und ermöglicht den Studierenden mithilfe unterschiedlicher Studienmodelle maximale Flexibilität – auch neben dem Berufsleben.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Für gewöhnlich erfolgt die Zulassung durch den Nachweis des Abiturs bzw. des (in Bayern anerkannten) Fachabiturs. Um einen staatlich anerkannten Bachelorstudiengang zu belegen, müssen Sie mittlerweile nicht mehr zwangsläufig im Besitz der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder fachgebundenen Fachhochschulreife sein.

Unter den nachfolgenden Voraussetzungen können Sie ohne Abitur studier

  • Ausbildung (mind. 2-jährig) + Nachweis einer mind. 3-jährigen fachgebundenen Berufserfahrung
  • Meisterbrief (abgelegt nach den Bestimmungen des BBiG)
  • Verwaltungsfachwirt oder Fachprüfung II der Bayerischen Verwaltungsschule
  • Fortbildungsprüfung (abgelegt nach BBiG §§ 53, 54 oder HandwO § 42,42a; Stundenumfang von mind. 400 Stunden)
  • Abschluss an einer Fachschule / Fachakademie (muss öffentlich oder staatlich anerkannt sein)
  • Fortbildungsabschluss an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (die Prüfungsordnung muss staatlich anerkannt sein + Stundenumfang von mind. 400 Stunden)

Für alle BewerberInnen mit beruflicher Qualifikation ist ein Beratungsgespräch an der HAM verpflichtend vorgeschrieben.

Kosten

Die monatlichen Studiengebühren variieren je nach Modell: Vollzeit (42 Monate) 450 € | Teilzeit (78 Monate) 245 €.
Dazu gibt es eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 300 € und eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 450 €.

Studienverlauf

Das Studium können die Studierenden ihren individuellen Kapazitäten anpassen. Dafür bietet die HAM drei verschiedene Modelle an: Die Vollzeitvariante besteht aus 7 Semestern mit je 10 bis 15 Seminartagen (je nach Campus) und E-Learning Plattform, das Teilzeitstudium ist auf 13 Semester angelegt und beinhaltet 4 bis 9 Seminartage. Als dritte Möglichkeit können Studierende das Marketing- & Medienmanagement-Studium in Kooperation mit einem Unternehmen als Partner in Vollzeit absolvieren. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Bachelor-Studiums setzen sich aus drei Teilbereichen zusammen: Den BWL-Grundlagen mit Fokus auf die Medienbranche, grundlegenden Schlüsselqualifikationen und schließlich dem Schwerpunkt Marketing- & Medienmanagement.

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.