Überblick über den Studiengang
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Für gewöhnlich erfolgt die Zulassung durch den Nachweis des Abiturs bzw. des (in Bayern anerkannten) Fachabiturs. Um einen staatlich anerkannten Bachelorstudiengang zu belegen, müssen Sie mittlerweile nicht mehr zwangsläufig im Besitz der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder fachgebundenen Fachhochschulreife sein.
Unter den nachfolgenden Voraussetzungen können Sie ohne Abitur studier
- Ausbildung (mind. 2-jährig) + Nachweis einer mind. 3-jährigen fachgebundenen Berufserfahrung
- Meisterbrief (abgelegt nach den Bestimmungen des BBiG)
- Verwaltungsfachwirt oder Fachprüfung II der Bayerischen Verwaltungsschule
- Fortbildungsprüfung (abgelegt nach BBiG §§ 53, 54 oder HandwO § 42,42a; Stundenumfang von mind. 400 Stunden)
- Abschluss an einer Fachschule / Fachakademie (muss öffentlich oder staatlich anerkannt sein)
- Fortbildungsabschluss an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (die Prüfungsordnung muss staatlich anerkannt sein + Stundenumfang von mind. 400 Stunden)
Für alle BewerberInnen mit beruflicher Qualifikation ist ein Beratungsgespräch an der HAM verpflichtend vorgeschrieben.
Kosten
Die monatlichen Studiengebühren variieren je nach Modell: Vollzeit (42 Monate) 450 € | Teilzeit (78 Monate) 245 €.
Dazu gibt es eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 300 € und eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 450 €.
Studienverlauf
Das Studium können die Studierenden ihren individuellen Kapazitäten anpassen. Dafür bietet die HAM drei verschiedene Modelle an: Die Vollzeitvariante besteht aus 7 Semestern mit je 10 bis 15 Seminartagen (je nach Campus) und E-Learning Plattform, das Teilzeitstudium ist auf 13 Semester angelegt und beinhaltet 4 bis 9 Seminartage. Als dritte Möglichkeit können Studierende das Marketing- & Medienmanagement-Studium in Kooperation mit einem Unternehmen als Partner in Vollzeit absolvieren. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Bachelor-Studiums setzen sich aus drei Teilbereichen zusammen: Den BWL-Grundlagen mit Fokus auf die Medienbranche, grundlegenden Schlüsselqualifikationen und schließlich dem Schwerpunkt Marketing- & Medienmanagement.
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