Schließen

Wie bewerbe ich mich am besten?

Bewirb dich online und nutze unser Karriereportal unter https://www.inform-software.de/karriere - das geht ganz einfach und ist für dich der schnellste Weg zum Erfolg. Über den Button „Jetzt bewerben!“ kannst du deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) hinterlegen und hochladen.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, die gibt es bei uns nicht.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nach der Bewerbung prüfen wir deine Unterlagen und geben dir innerhalb von ca. zwei Wochen eine Rückmeldung. Hast du uns mit deiner Bewerbung überzeugt, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein. Je nach Bereich ist es möglich, dass vorab ein erstes Kennenlernen telefonisch erfolgt und/oder nach dem Vorstellungsgespräch ein Kennenlerntag stattfindet. Wenn wir uns einig sind, dass wir zueinander passen, unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot. Bist du überzeugt und kannst dir vorstellen ein Teil der INFORM zu werden? Super, dann willkommen im Team! Auch wenn es bis zum ersten Arbeitstag noch etwas dauert, ist uns wichtig, dass du dich ab dem ersten Moment bei uns wohl fühlst. Wir möchten mit dir in Kontakt bleiben und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Am ersten Arbeitstag erhältst du einen Rundgang durch das Firmengebäude und lernst dein Team sowie Kolleg/-innen anderer Abteilungen kennen. Während der Einarbeitung steht dir ein/e feste/r Ansprechpartner/-in zur Seite.

Welche Voraussetzungen werden verlangt?

Für die MATSE-Ausbildung solltest du Folgendes mitbringen:

  • Gutes Abitur
  • Affinität zur Informationstechnologie
  • Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Interesse an einer intensiven Ausbildung
  • Gute Englischkenntnisse
  • Bestandener Eignungstest am Rechenzentrum der RWTH Aachen

Wie lange dauert das duale Studium?

Das duale Studium dauert drei Jahre.

Welchen Abschluss/welche Abschlüsse erhalte ich nach dem dualen Studium?

Den Bachelor of Science und den IHK-Abschluss als MATSE.

Mit welcher Hochschule/welchen Hochschulen kooperiert INFORM GmbH?

Wir kooperieren mit der FH Aachen.

In welchem Wechsel finden Theorie- und Praxisphasen statt?

Während deiner Ausbildung bist du jeweils drei Tage die Woche im Unternehmen und zwei Mal wöchentlich in der Uni.

Gibt es die Möglichkeit für ein Auslandssemester/einen Auslandsaufenthalt?

Ja, generell gibt es diese Möglichkeit.

Was erwartet mich in den Praxisphasen?

Der Schwerpunkt des praktischen Teils deiner Ausbildung findet bei uns vor Ort in den Bereichen Softwareentwicklung, Systemintegration, Softwarewartung, Anwendungsbetreuung, Netzwerke, Systemarchitekturen und Security statt.

Was verdiene ich während meines dualen Studiums? Werden die Studiengebühren übernommen oder gibt es sonstige Zusatzleistungen?

Im ersten Jahr liegt das Gehalt bei 1.000 Euro pro Monat. Wir übernehmen die Kosten, die unmittelbar in Zusammenhang mit dem dualen Studium anfallen, z. B. Semesterbeiträge und Studiengebühren, Schulungsgebühren für Weiterbildungsmaßnahmen, Prüfungsvorbereitungskurse, Prüfungsgebühren, Kosten für Bücher und Kopien sowie andere Arbeitsmittel.

Werden zusätzliche Schulungen vom/im Unternehmen angeboten?

Weiterbildungsangebote, Sprachkurse und Coachings – mit dem vielfältigen Angebot unserer INFORM-Akademie steht dem berufsbegleitenden lebenslangen Lernen nichts mehr im Weg. Des Weiteren fördern wir deine ausbildungsspezifischen Fähigkeiten mit unserem jährlichen Azubi-Kompetenztraining. In drei verschiedenen Modulen werden dir methodische und soziale Fähigkeiten vermittelt, die für eine erfolgreiche Ausbildung bzw. ein erfolgreiches duales Studium hilfreich sind und einen reibungslosen Start ins Berufsleben ermöglichen.

Wie viele duale Studienplätze bietet INFORM GmbH (jährlich) an?

Im Schnitt vergeben wir ca. 15 Studienplätze.

Habe ich die Möglichkeit, anschließend noch einen Master zu absolvieren?

Ja!

Wie sehen die Übernahmechancen nach dem Studium aus?

Wir möchten den Nachwuchs von morgen frühzeitig für uns begeistern. Als Azubi bzw. duale/r Student/-in wirst du von Anfang an als vollwertiges Teammitglied in die Projektabläufe miteinbezogen, arbeitest aktiv mit und legst den Grundstein für deine berufliche Zukunft. Ziel der Ausbildung bei INFORM ist es, unseren Nachwuchs von Grund auf zu fördern und dich mit Abschluss der Ausbildung bzw. des dualen Studiums zu übernehmen. Wenn Chemie und Leistung stimmen, dann stehen die Chancen auf eine Übernahme mehr als gut.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.