Studienangebot

  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Maschinenbau/Mechatronik
  • Immobilienwirtschaft
  • Luftverkehrsmanagement

Unser Duales Studium

Mit einem dualen Studium am Flughafen München eröffnen sich dir vielfältige Möglichkeiten in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Mit der Verknüpfung von Theorie und Praxis bist du von Beginn an fachlich gut gerüstet und nimmst bestens vorbereitet den ersten Schritt auf der Karriereleiter.

Bewerbung

Beginn der Ausbildung und der dualen Studiengänge ist jedes Jahr zum 1. September. Du kannst dich jedes Jahr in dem Zeitraum vom 1. August bis 15. Oktober für das darauffolgende Jahr bewerben. Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren startet somit ein Jahr vor Studien- und Ausbildungsbeginn.

Alle Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren findest du auf unserer Karriere-Website:

Informieren

Unsere dualen Studiengänge im Portrait

  • Informatik (B.Sc.)

    Dein Arbeitsbereich

    Als dualer Student tauchst du bei uns für dreieinhalb Jahre ein in die Welt der Informatik. Deine praktischen Einsätze hast du hauptsächlich im IT-Bereich des Flughafen Münchens. Themen und Tätigkeiten rund um Anwendungs- und Datenbankentwicklung, Software-Engineering, Projektmanagement und ausgewählte betriebswirtschaftliche Fachbereiche stehen hier im Vordergrund. Die theoretischen Inhalte lernst du an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

    Das machst du bei uns

    Du bist Spezialist im IT-Bereich am Flughafen München und entwickelst anhand von kundenspezifischen Vorgaben komplexe IT-Systeme. Zudem erweiterst du bestehende Software mit neuen Funktionen und Anforderungen. Bei der Entwicklung sind eine ausführliche Planung und das Definieren der Prozesse unter Berücksichtigung von Datenschutz- und Datensicherheits-Aspekten unerlässlich. Zu deinen Aufgaben gehört unter anderem das Erstellen von Webanwendungen, das Entwickeln von flughafenspezifischen Programmen, Apps sowie multimedialer Schulungs-Software.

    Das erwarten wir von dir

    • Hochschulzugangsberechtigung
    • gute schulische Leistungen (vor allem Mathematik, Deutsch und Englisch sind wichtig)
    • eine überdurchschnittliche analytische, logische und strukturierte Denkweise
    • Kreativität beim Lösen komplexer Aufgaben
    • Interesse und Spaß an Programmierung

    Jetzt bewerben

    Julian über das duale Studium Informatik:
    Julian über das duale Studium Informatik:

    "Täglich über 1.000 Flüge. Sämtliche Anwendungssysteme, die für den Flughafenbetrieb benötigt werden, entwickeln und warten wir selbst. Zu sehen, wie unsere Arbeit einen reibungslosen Ablauf am Flughafen ermöglicht, ist für mich das Größte und macht mich stolz. Auch außerhalb der Arbeit gibt es tolle Entwicklungen: Die ersten Wandertouren mit Kollegen waren anstrengend. Aber heute läuft‘s – wie unsere Systeme – bestens!"

  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

    Dein Arbeitsbereich

    Das duale Studium dauert dreieinhalb Jahre. In dieser Zeit lernst du sowohl den IT-Bereich des Flughafens sowie bestimmte betriebwirtschaftliche Abteilungen bei deiner praktischen Arbeit kennen. Den theoretischen Hintergrund dazu vermittelt dir der Unterricht an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

    Das machst du bei uns Zusammen mit deinen Kollegen entwickelst du betriebswirtschaftliche Anwendungssysteme und richtest die Standardsoftware an kundenspezifischen Anforderungen ein. Durch die Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Projekten erhältst du einen umfassenden Einblick in die komplexe IT Welt eines Flughafens und lernst gleichzeitig betriebswirtschaftliche Prozesse kennen.

    Das erwarten wir von dir

    • Hochschulzugangsberechtigung
    • gute schulische Leistungen, besonderes in Englisch, Mathematik und wirtschaftlichen Fächern
    • Logisches, strukturiertes und analytisches Denkvermögen
    • Interesse an wirtschaftlichen Abläufen und Programmierung
    • Fähigkeit des fächerübergreifenden Denkens

    Jetzt bewerben

    Maximilian über das duale Studium Wirtschaftsinformatik:
    Maximilian über das duale Studium Wirtschaftsinformatik:

    "Es gibt kein spannenderes Unternehmen mit so moderner Technik, bei dem ich das, was ich an der Hochschule lerne, direkt umsetzen kann. Auch außerhalb der Arbeit gibt es hier viel zu entdecken. Ein breites Sportangebot, eine Airport City mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und sogar ein eigenes Mitarbeiterwohnheim. Faszination Flughafen – für mich mehr ganz klar mehr als nur ein Slogan."

  • Immobilienwirtschaft (B.A.)

    Dein Arbeitsbereich

    Im Rahmen deines dreijährigen Studiums lernst du verschiedene Abteilungen am Flughafen München kennen: Unter anderem arbeitest du bei uns in den Bereichen Immobilienmanagement, Personal oder Finanzen und Controlling. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim werden dir dazu die passenden theoretischen Grundlagen vermittelt.

    Das machst du bei uns

    Der Immobilienmarkt am Flughafen ist komplex, aber du wirst während deines dualen Studiums einen umfassenden Einblick in die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erhalten. Durch die Mitarbeit an Projekten und in wichtigen Funktionen lernst du zum Beispiel Immobilienresearch und Vertrieb, Standortmarketing, An- und Verkauf von Immobilien, Facility Management und die Planung baulicher Maßnahmen kennen. Aber auch die Themen Finanzen, Rechnungswesen und Controlling kommen nicht zu kurz.

    Das erwarten wir von dir

    • Hochschulzugangsberechtigung
    • gute Leistungen in Deutsch, Englisch, Mathematik und wirtschaftlichen Fächern
    • Interesse an kaufmännischen, technischen und juristischen Zusammenhängen
    • sicherer Umgang mit MS Office
    • freundliches Auftreten und zuverlässige Arbeitsweise

    Jetzt bewerben

    Katharina über das duale Studium Immobilienwirtschaft:
    Katharina über das duale Studium Immobilienwirtschaft:

    "Mich bewegt am Flughafen das, was sich nicht bewegt: Immobilien. Gemeinsam mit meinen Kollegen kümmere ich mich unter anderem um die Verwaltung und Vermarktung der Geschäfts-, Gastronomie- und Büroflächen auf dem Campus. Nach der Arbeit darf gerne Bewegung ins Spiel kommen: Zum Beispiel bei einer Fahrradtour mit den Kollegen."

  • Luftverkehrsmanagement (B.A.)

    Dein Arbeitsbereich

    Während deines dualen Studiums lernst du am Flughafen München eine Vielzahl an Abteilungen kennen. Die theoretischen Inhalte werden dir an der Frankfurt University of Applied Sciences vermittelt. Insgesamt studierst du drei Jahre.

    Das machst du bei uns

    Bei uns erwarten dich spannende Aufgaben aus den Bereichen Rechnungswesen und Controlling, internationales Dienstleistungs-management, Verkehrsplanung, Personal, Logistik und Marketing. Während deines dualen Studiums lernst du die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge des komplexen Luftverkehrsmarktes genau kennen. Ein festgestecktes Aufgabengebiet kannst du selbstständig bearbeiten und Projekte eigenverantwortlich durchführen.

    Das erwarten wir von dir

    • Hochschulzugangsberechtigung (Schwerpunkt Wirtschaft)
    • gute Leistungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und wirtschaftlichen Fächern
    • Interesse an unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen Sachverhalten
    • sicherer Umgang mit MS Office
    • freundliches Auftreten und zuverlässige Arbeitsweise

    Jetzt bewerben

    Billal über das duale Studium Luftverkehrsmanagement:
    Billal über das duale Studium Luftverkehrsmanagement:

    "Das internationale Flair und die tolle Atmosphäre des Flughafens spüre ich in jeder einzelnen Abteilung, in der ich als Bachelor Luftverkehrsmanagement mitarbeite. Während der Theoriephasen lebe ich in Frankfurt, was mein Studium sehr abwechslungsreich macht. Aber zu Hause bin ich dort, wo man auch nach der Arbeit gerne mit Kollegen zusammen ist und die zahlreichen Cafés ausprobieren kann. Eine echte Flughafen-Familie."

  • Maschinenbau (B.Eng.)

    Dein Arbeitsbereich

    Deinen Praxiseinsatz hast du vorwiegend im Technik-Bereich, aber auch in ausgewählten betriebswirtschaftlichen Fachbereichen. Für die Vermittlung der theoretischen Inhalte gehst du an die Hochschule der bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München. Insgesamt dauert das duale Studium dreieinhalb Jahre.

    Das machst du bei uns

    Das duale Studium vermittelt dir einen umfassenden Einblick in die spannende Welt des Maschinenbaus. Der Schwerpunkt liegt auf Mechatronik. Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du für die Instandhaltung aller technischen und baulichen Anlagen am Flughafen München und setzt Kundenanforderungen in praktikable Lösungen um. Während des Studiums bist du außerdem an Projekten in den Bereichen Facility- und Fuhrparkmanagement, Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft sowie im Controlling beteiligt – und zwar von der Planung bis zum Abschluss.

    Das erwarten wir von dir

    • Hochschulzugangsberechtigung
    • gute Leistungen vor allem in den Fächern Mathematik, Physik, Englisch und Deutsch
    • Begeisterung für Technik und handwerkliches Geschick
    • Kreativität beim Lösen komplexer Aufgaben
    • analytisches und strukturiertes Denkvermögen

    Jetzt bewerben

    Melanie über das duale Studium Maschinenbau:
    Melanie über das duale Studium Maschinenbau:

    "Gemeinsam als Team sorgen wir jeden Tag für den reibungslosen Flugbetrieb, ob mit dem Rundum-Service für 3.700 Fahrzeuge oder der Betreuung der Start- und Landebeleuchtung. Das Ergebnis meiner Arbeit beobachte ich jeden Tag ganz stolz von der Kantine aus. Hier bekomme ich als Mitarbeiter sogar alles zum halben Preis."

Wegweiser Duales Studium weiterempfehlen

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen, freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Du suchst Online-Studienführer?

Auf unserem Portal Das-Richtige-studieren.de bieten wir eine Übersicht hilfreicher Webseiten für deine Studienwahl.

Das Richtige studieren

Ob Studiengänge wie Wirtschaftspsychologie, Marketing oder Tourismus – wir haben die Infos zu vielen spannenden Fächern!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de