13.10.2020

TestGilde GmbH

Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Stuttgart 2021
Referenznummer: WDS-2020-10-13

Die Wirtschaftsinformatik ist das Bindeglied zwischen Betriebswirtschaft und Informatik. Die Aufgabenfelder der Wirtschaftsinformatiker*innen beziehen sich auf die Entwicklung und Bereitstellung spezieller IT Dienstleistungen für einen bestimmten Einsatzbereich. Ein duales Studium bietet die ideale Verknüpfung von Informatik und BWL in Theorie und Praxis. Durch die umfassende Qualifikation während des Studiums kannst du rasch Verantwortung übernehmen und dich vielseitig einbringen. Du wirst zusätzlich Spezialist*in für Qualität in Softwareprojekten, die damit verbundenen Testaktivitäten sowie strukturierte Fehleranalyse und –behebung.

Neben der Theoriephase an der ausgewählten DHBW verbringen unsere dualen Studenten die Praxisphasen in unserem Office in Esslingen oder direkt vor Ort bei unseren Kunden.

DAS BIETEN WIR DIR IN DER THEORIE

Die Theoriephase findet an der Dualen Hochschule Stuttgart statt. In den insgesamt drei Studienjahren eignest du dir ein breites wirtschaftswissenschaftliches und IT-Grundwissen an. Wichtige Studienfächer sind BWL, VWL, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Recht und Personal, Programmieren und Datenbanksysteme. Ergänzt werden diese fachlichen Inhalte durch anwendungsbezogene Theoriebausteine wie z.B. Präsentationstechniken, Rhetorik oder Projektmanagement. Im Laufe des Studiums fertigst du 2 Projektarbeiten sowie im 6. Semester eine Bachelorarbeit an. Diese führt zusammen mit den Abschlussprüfungen zum international anerkannten Bachelor of Science.

DAS BIETEN WIR DIR IN DER PRAXIS

Die Themen der dreimonatigen Praxiseinsätze sind auf die zuvor an der Dualen Hochschule vermittelten Inhalte abgestimmt. Einsätze in den jeweiligen Fachgebieten geben dir einen Einblick in unser Unternehmen, seine Struktur und Strategie. Durch aktive Mitarbeit am Tagesgeschäft und bei Projektaufgaben lernst du die Arbeitsabläufe einzelner Funktionsbereiche und auch andere Unternehmen kennen. Während der Praxiseinsätze wirst du von fachkundigen Mitarbeiter*innen begleitet, die dir für Fragen zur Verfügung stehen und dich in deinem Lernprozess unterstützen.

QUALIFIKATION

Zunächst solltest du Interesse an BWL und IT im weitläufigen Sinn und idealerweise auch am Erlernen von Programmiertechniken haben. Darüber hinaus brauchst du auch die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammen Probleme zu lösen. Teamwork ist nicht nur ein Wort für uns, sondern wird täglich gelebt. Deshalb solltest Du dich besonders in der Rolle des IT-Consultant sprachlich und schriftlich sehr gut ausdrücken können sowie in der Lage sein, Beziehungen und Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Zusätzlich solltest Du ein gutes Wissensfundament für das Studium mitbringen, insbesondere Mathematik- und Englischkenntnisse sind eine Grundbedingung für deine erfolgreiche Bewerbung. Auch selbstständiges Lernen außerhalb der Vorlesungen sollte für dich kein Problem sein, ebenso wie Biss und Durchhaltevermögen. Scharfsinn, Begeisterungsfähigkeit und Neugier helfen dir, auch schwierige Sachverhalte schnell zu erfassen und umzusetzen.

BENEFITS

Wer weiß denn heute schon, was das Leben morgen erfordert? So individuell wie unsere Mitarbeitenden, so individuell sind die Bedürfnisse und so individuell sollten auch die Benefits gestaltet sein. Deshalb kann die folgende Aufzählung nur einen Abriss der Möglichkeiten darstellen.

Benefits für unsere Studierenden:

  • Attraktives Monatsgehalt
  • Laptop ist Standardausrüstung und kann für die Hochschule verwendet werden
  • Kostenübernahme des Semestertickets
  • Fachliteratur
  • Weiterbildungen/Zertifizierungen über das Studium hinaus

Benefits für Work-Life-Balance:

  • Flexible Arbeitszeit
  • Nicht-Erreichbarkeit in Urlaub und Freizeit als Maxime
  • Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze
  • freie Getränke

und sonst noch:

  • Firmenevents bspw. TestGilde-Tage mit Teamaktionen
  • Pausenraum und Grillplatz für gemeinsame Mahlzeiten
  • Unterstützung von sozialem Engagement

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de