Schließen
14.09.2021

Hessische Finanzverwaltung

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Studienrichtung E-Government

Frankfurt am Main 2022
Referenznummer: WDS-2021-09-14

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Studienrichtung E-Government (m/w/d)

Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main

In der Hessischen Finanzverwaltung arbeiten ca. 12.000 Mitarbeiter*innen daran, Steuern zu erheben und zu verwalten. Das Geld, das wir einnehmen, wird wieder in Bildung, Sicherheit, Wirtschaft und Soziales investiert. Die Tätigkeit bei uns ist damit ein wichtiger Baustein für das Fundament unseres Landes. Die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main steuert die hessischen Finanzämter fachlich, organisatorisch und personalwirtschaftlich.

Einen wesentlichen Teil umfassen dabei auch die IT-Dienstleistungen für die Finanzämter, z.B. bei der Steuerfestsetzung oder der Steuerbetrugsbekämpfung. Dabei nutzen wir moderne und innovative Technologien und Methoden.

Deine Ideen und Deine Kreativität sind gefragt bei der Neu- und Weiterentwicklung von Programmen und Apps mit denen unsere Kolleginnen und Kollegen jeden Tag arbeiten. Dabei ist die Bandbreite sehr groß: von Software z.B. für die Festsetzung von Steuern, über interne Programme zur Erleichterung des Arbeitsalltags, bis hin zu Anwendungen für die Steuerbetrugsbekämpfung oder Betriebsprüfung ist bei uns alles dabei.

Flexibilität, Agilität und Neugier sind ein Muss: Kaum ein Tag ist wie der andere. Als Wirtschaftsinformatiker*in hast Du Spaß daran, jeden Tag neue Herausforderungen anzunehmen und Dich auf neue Situationen, Kolleg*innen und Themen einzulassen.

Wir wollen Dich als Software-Entwickler*in, Prozessgestalter*in, Projektmanager*in, Anforderungsmanager*in, IT- und Technologie-Erklärer*in, Kollegenversteher*in, Team-Player, Technikpionier*in, Um-die-Ecke-Denker*in, Andersmacher*in, Verantwortungsübernehmer*in und Zukunftsgestalter*in. Vielfalt und gemischte Teams sind für uns der Weg zum Erfolg.

Verzahnung von Studium und Praxis

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik (Studienrichtung E-Government) ist berufsintegrierend konzipiert. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Dabei wechseln sich ca. alle zwölf Wochen Theorie- und Praxisphasen ab.

Während die Theorie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim (DHBW) stattfindet, absolvierst Du die Praxis Deines dualen Studiums bei der Oberfinanzdirektion in Frankfurt am Main.

Die DHBW legt großen Wert auf kleine Studiengruppen und sorgt mit Dozent*innen aus der Praxis für einen Bezug zwischen Theorie und Praxis. Themen im Studium sind unter anderem: Programmieren, Datenbanken, Methoden der Software-Entwicklung, E-Government, BWL, VWL, Recht und Datenschutz.

Mit spannenden Projekten und kompetenter fachlicher Begleitung bietet Dir die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Praxisphasen. Dabei bearbeitest Du Dein eigenes Projekt und wirst in Teams- und Arbeitsabläufe integriert.

Nach 3 Jahren schließt Du das duale Studium mit dem europaweit anerkannten Abschluss "Bachelor of Science" ab.

Was wir bieten

  • Ein hochwertiges duales Studium mit ständigem Praxisbezug
  • Einen europaweit anerkannten Abschluss
  • Einen sicheren, sozialen und familienfreundlichen Arbeitsplatz
  • Gleitende Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub während des Studiums
  • Übernahme der im Rahmen des Studiums anfallenden Beiträge (z.B. Studierendenwerksbeitrag)
  • Sehr gute Übernahmechancen

Was wir wollen

  • Hohes Engagement und Ehrgeiz für Dein Studium
  • Gute Auffassungsgabe
  • Großes Interesse und gerne auch Vorkenntnisse im Bereich Informationstechnik
  • Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lösungsorientierung und Flexibilität
  • Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandener Deltaprüfung (Eignungstest)

Ansprechpartner und Bewerbung

Bewirb Dich jetzt direkt online über das Bewerberportal des Landes Hessen!

Weitere Informationen zur Bewerbung findest Du auf unserer Karriereseite unter: www.finanzverwaltung-mein-job.de.

Für weitere Fragen steht Dir gerne Herr Schidler zur Verfügung.

Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in der Steuerverwaltung widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.

Verdienst während der Ausbildung

  • 1. Jahr: 1.056,85 EUR
  • 2. Jahr: 1.111,43 EUR
  • 3. Jahr: 1.161,51 EUR

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.