09.11.2020

Bayernwerk

Duales Studium Technische Informatik

Bamberg 2021
Referenznummer: WDS-2020-11-09

Ausbildungsinhalte

  • In deinem 4,2-jährigen dualen Studium der Technischen Informatik erlernst du an der OTH Regensburg in der Theorie die mathematisch/naturwissenschaftlichen Ingenieursgrundlagen.
  • Programmieren und Algorithmen gehören genauso zu Deinen Studieninhalten wie das Innenleben eines Computers mit seinen Betriebs-, Datenverarbeitungs- und Echtzeitsystemen.
  • Du möchtest mehr zu Themen wie Embedded Systems und Software Engineering erfahren? Auch Vertiefungen wie z.B. elektrische Steuerungstechnik, Netzwerktechnik, IT-Security, Sensorik oder Sicherungs- und Meldetechnik kannst Du wählen.
  • Studium ist nur Theorie? Nicht bei uns! Von Anfang an legen wir Wert auf ein spannendes und abwechslungsreiches duales Studium. Den praktischen Teil des Studiums absolvierst du bei uns in Bamberg. Hier kannst du die erlernte Theorie aus der Hochschule sofort in die Praxis umsetzen.
  • Deine Aufgaben umfassen das Einbinden und Installieren von Hard- und Softwarekomponenten in unsere IT-Systeme.
  • Dabei wirst du Schritt für Schritt an dein Tätigkeitsfeld herangeführt, du erlernst z.B. wie man automatisierungstechnische Lösungen programmiert oder elektronische und informationstechnische Systeme projektiert und dimensioniert.
  • Mit deinem Einsatz machst du es möglich, dass Projektlösungen für die Digitalisierung gefunden werden und gestaltest so aktiv unsere digitale Energiewende mit.

Dein Profil

 

  • Das „Wir vor ich“ wird bei uns großgeschrieben. Du bist ein Teamplayer und hast Lust, gemeinsam mit weiteren dualen Studenten das duale Studium zum technischen Energiehelden (m/w/d) in Angriff zu nehmen.
  • Du bist ein Analytiker und findest passende und effiziente Lösungen zu Problemen. Außerdem brennst für neue digitale Technologien und begeisterst dich für das Aufgabengebiet des Bayernwerks.
  • Du bist mutig, denkst mit und scheust nicht davor zurück Ideen einzubringen.
  • Darüber hinaus zeichnest du dich durch deine Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft sowie durch die Fähigkeit aus, dich schnell und gründlich in komplexe Themen einarbeiten zu können.
  • Du möchtest deine Begeisterung für mathematische und naturwirtschaftliche Fächer sowie Informatik gerne in die Praxis umsetzen und hast dein Abitur (fast) in der Tasche.

 

Das klingt doch spannend! Dann bewirb dich noch heute und werde Teil der Bayernwerk-Familie!

Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei Laura Fischer oder Jennifer Rieger.

@Eltern: Sie haben Fragen? Auch über Ihren Anruf freuen wir uns sehr!

Weitere Informationen, Karrieremöglichkeiten und Bewerbungstipps findest du außerdem auf unserer Karriereseite. Schau doch mal vorbei! Vielfalt und Integration sind unser Selbstverständnis. Wir freuen uns auch auf die Bewerbung von Menschen mit Handicap.

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de