Schließen
23.04.2021

Odenwaldkreis

Duales Studium Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung

Erbach 2022
Referenznummer: WDS-2021-04-23

In der Regel umfasst das Studium 7 Semester. Während dieser Zeit erfolgt die praktische Ausbildung überwiegend im Kommunalen Job-Center des Odenwaldkreises. Im Mittelpunkt steht hierbei die Beratung und Vermittlung von (Langzeit-) Arbeitslosen. Deine Aufgabe ist es somit, Menschen in schwierigen Lebenssituationen neue Perspektiven aufzuzeigen, sie über die finanziellen Möglichkeiten aufzuklären und sie bei der Arbeitsvermittlung zu unterstützen. Deshalb solltest Du viel Einfühlungsvermögen, soziales Engagement, aber auch Interesse an Wirtschaft, Recht und Verwaltung mitbringen.

Der theoretische Teil des Studiums erfolgt überwiegend online und in Eigenregie. Regelmäßige Präsenzseminare finden an der Hochschule Fulda statt.

Nach erfolgreichem Studienabschluss wirst Du im Kommunalen Job-Center eingesetzt. Du erhältst bereits während des Studiums eine monatliche Vergütung. Für Außendiensttätigkeiten während der praktischen Studienphase ist der Führerschein der Klasse B erforderlich.

Wenn Du also

  • die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife besitzt oder in 2022 erwirbst,
  • Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative zeigst,
  • an Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Soziales interessiert bist,
  • Wert auf einen sicheren Arbeitsplatz legst,

freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Die abschließende Entscheidung über die Zulassung der Bewerberinnen/ Bewerber obliegt der Hochschule Fulda.

Schwerbehinderte Bewerberinnen/ Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Fragen zum Studium beantwortet Dir gerne unsere Ausbildungssachbearbeiterin Frau Kampa unter Tel. 06062/70-206.

Schick uns bis zum 15.09.2021 Deine Online-Bewerbung mit einem Anschreiben

  • einem aktuellen Lebenslauf
  • den letzten beide Zeugnissen, ggf. Abschlusszeugnis
  • deinen Praktikumsbescheinigungen (wenn vorhanden)

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.