09.07.2019

Stadt Mönchengladbach

Duales Studium Soziale Arbeit

Mönchengladbach 2019
Referenznummer: WDS-2019-07-09

Ausbildungsablauf & Ausbildungsdauer

Die duale Ausbildung dauert vier Jahre und verknüpft Wissenschaft und Praxis unmittelbar miteinander. Von Beginn an besuchst Du an zwei bis drei Tagen in der Woche Lehrveranstaltungen an der Hochschule Niederrhein am Campus Mönchengladbach, wobei sich diese Tage an den Anforderungen des einzelnen Semesters orientieren. Begleitend zur Vermittlung des theoretischen Wissens bist Du grundsätzlich mit ca. 20 Stunden pro Woche und in der vorlesungsfreien Zeit mit 39 Stunden wöchentlich in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach tätig. Du hast dort Gelegenheit, unterschiedlichste Aufgaben kennen zu lernen.

Voraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife oder volle Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Interessen und Anforderungen

Du möchtest gerne Menschen unterschiedlichen Alters auch in schwierigen sozialen Lebenssituationen professionell unterstützen, beraten und begleiten? Siehst darin Deine berufliche Zukunft?

Dann kannst Du hierfür die Basis durch den Erwerb grundlegender vielfältiger Kompetenzen im dualen Studiengang Soziale Arbeit schaffen.

Wir erwarten

  • selbständiges Arbeiten
  • Team- und Konfliktfähigkeit
  • Motivation
  • Belastbarkeit
  • Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Einfühlungsvermögen

Wünschenswert sind

  • Erfahrungen im sozialen Bereich durch Praktika, ehrenamtliche oder Honorartätigkeiten
  • Belegung des Unterrichtsfachs Pädagogik/Sozialwissenschaften

Perspektiven nach der Ausbildung

Nach erfolgreichem Abschluss mit guten Leistungen und persönlicher Eignung erfolgt die Übernahme in ein Beschäftigtenverhältnis.

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de