12.08.2019

Stadt Karlsruhe

Duales Studium Public Management

Karlsruhe 2020
Referenznummer: WDS-2019-08-12

Wir durften selbst­stän­dig einen Tag in einem Senio­ren­heim gestalten. Durch dieses Projekt konnten wir viel über Teamarbeit lernen, Jahrgangs­über­grei­fend zusam­men­ar­bei­ten und wirklich etwas bewirken: Es war eine tolle Erfahrung, mit unserer Arbeit den Senio­rin­nen und Senioren eine Freude zu bereiten. Besonders schön war es, erleben zu dürfen, was kleine Gesten, wie zum Beispiel einfach nur ein Gespräch, für eine große Wirkung erzielen können.

Das duale Studium auf wissenschaftlicher Grundlage verbunden mit praktischer Arbeit - wahlweise auch im Ausland - vermittelt Kenntnisse und Methoden, die zur Arbeit in allen Bereichen einer öffentlichen Verwaltung befähigen. Diese reichen von Personal- und Organisationsmanagement über Wirtschaftsförderung, Kultur, Städtepartnerschaften und Repräsentation bis zu Finanz-, Sozial-, Jugend- und Ordnungswesen.

Das Studium findet an den Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg statt. Diese Theoriephasen vermitteln die Kenntnisse, die zur Erfüllung der Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung befähigen. Das Verständnis für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge wird dabei besonders gefördert.

Voraussetzung

Abitur oder Fachhochschulreife

Wichtig - Bitte beachten!

Zusätzlich zu der Bewerbung bei der Stadt Karlsruhe ist unbedingt eine Bewerbung bei der Hochschule Kehl bzw. Ludwigs­burg erfor­der­lich, da die jeweilige Hochschu­le für Öffent­li­che Verwaltung über die Zulassung für diesen Studien­gang entschei­det. Ohne Zulassung durch die Hochschule Kehl bzw. Ludwigs­burg ist das Studium zum Bachelor of Arts nicht möglich. 

Bewer­bungs­schluss bei den Hochschu­len ist der 1. Oktober.

Ausbildungsdauer

  • 3,5 Jahre

Ausbildungsgliederung (Praxis und Studium)

  • ab September 2020: 6 Monate Einführungspraktikum bei der Stadt Karlsruhe, an dessen Beginn ein Einführungslehrgang von 4 Wochen stattfindet
  • ab März 2021: 17 Monate Grundlagenstudium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg
  • ab August 2022: 14 Monate praktische Ausbildung bei Ausbildungsstellen der Stadt Karlsruhe; während der letzten Monate ist eine Bachelorarbeit zu erarbei­ten
  • ab Oktober 2023: 5 Monate Vertiefungsstudium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de