Schließen
14.09.2021

Hessische Finanzverwaltung

Duales Studium Public Administration

Frankfurt am Main 2022
Referenznummer: WDS-2021-09-14

Duales Studium - Public Administration B.A. (m/w/d)

Hochwertiges duales Studium

#OhneUnsLäuftNichts
Egal ob Schulen, Straßen, Kindergärten, Schwimmbäder oder Theater – ohne unsere Arbeit wäre das alles nicht möglich. Wir sorgen dafür, dass Dein Land und Deine Stadt genügend Geld zur Verfügung haben, um all das zu finanzieren, was für viele von uns selbstverständlich geworden ist.

In der Hessischen Steuerverwaltung arbeiten ca. 12.000 Mitarbeiter*innen daran, Steuern zu erheben und zu verwalten. Das Geld, das wir einnehmen, wird wieder in Bildung, Sicherheit, Wirtschaft und Soziales investiert. Die Tätigkeit bei uns ist damit ein wichtiger Baustein für das Fundament unseres Landes.

Am ersten Tag Deines Studiums wirst Du als Beamt*in (auf Widerruf) eingestellt. Während Deines gesamten Studiums verdienst Du bereits 1.299 € brutto im Monat (sozialversicherungsfrei) und musst weder Studien- noch Semestergebühren bezahlen. Für dich bedeutet das "Studieren ohne Geldsorgen".

Und außerdem: Seit dem 1. Januar 2018 steht allen Landesbediensteten, also auch Dir, ein kostenloses Jobticket (Landesticket) zur Verfügung, mit dem Du zu jeder Zeit alle Verkehrsmittel des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs kostenfrei nutzen kannst.

Während des dreijährigen Studiums wechseln Fachstudien an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden und Praxisphasen an der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main einander ab.

Mit Abschluss Deines dualen Studiums wird Dir der akademische Grad "Bachelor of Arts (B.A.) verliehen.

Verzahnung von Studium und Praxis

Das Studium Public Administration verzahnt Theorie und Praxis. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich dabei ab. Das duale Studium schließt Du nach 6 Semestern mit dem Abschluss "Bachelor of Arts" ab.

Theorie an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) in Wiesbaden

Du verbringst mehrere Monate an der HfPV in Wiesbaden. Kleine Klassen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zeichnen Dein Studium aus.

Die theoretischen Studieninhalte sind vielfältig und verbinden rechtliche, politische und wirtschaftliche Themen miteinander wie z.B. BWL, Kommunal-, Verwaltungs- und Privatrecht wie auch Politik.

Praxis bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main

Die Praxis Deines Studiums absolvierst Du bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main.

Die Oberfinanzdirektion steht als sogenannte Mittelbehörde zwischen den Finanzämtern und dem Finanzministerium, übernimmt zentrale Aufgaben und unterstützt die Finanzämter. Dort erhältst Du Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche, die sich z. B. mit den Themen Personalmanagement, Haushalt und Organisation beschäftigen.

Was wir bieten

  • Ein hochwertiges duales Studium mit ständigem Praxisbezug
  • Eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
  • Einen bundesweit anerkannten Studiengang
  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei sehr guten Übernahmechancen nach Deinem Abschluss
  • Gleitende Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Ein hessenweites Jobticket für Fahrten mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs

Was wir wollen

  • Hohes Engagement und Ehrgeiz für Dein Studium
  • Gute Auffassungsgabe
  • Aufgeschlossenheit gegenüber moderner Datenverarbeitung
  • Verständnis für wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge
  • Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit und einen freundlichen Umgang mit dem Kollegium
  • Gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft

Weitere interessante Informationen sowie Bildergalerien und Videos findest Du im Internet auf der Seite www.finanzverwaltung-mein-job.de oder auf Instagram – Karriere.Steuern.Hessen.

Außerdem findest du auf der Homepage der HfPV alle Informationen zu den theoretischen Studieninhalten.

Dein duales Studium in Kürze

  • Einstellungsvoraussetzungen:
    - Abitur oder Fachhochschulreife
    - nicht älter als 40 Jahre
    - Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
    - gesundheitliche Eignung
    - keine Vorstrafen
  • Beginn: 01. September 2022
  • Studiendauer: 3 Jahre
  • Studienorte: Berufspraxis in der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, sowie Fachtheorie an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden
  • Schwerpunkt: Verstehen und Anwenden von Gesetzen, BWL, Kommunal-, Verwaltungs- und Privatrecht wie auch Politik
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.) – Studiengang Public Administration, Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung

Ansprechpartnerin und Bewerbung

Bewirb Dich jetzt für den 1. September 2022 direkt online über das Bewerberportal des Landes Hessen!

Weitere Information zur Bewerbung findest Du unter www.finanzverwaltung-mein-job.de.

Für weitere Fragen steht Dir gerne jederzeit Frau Henn zur Verfügung:

Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in der Steuerverwaltung widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.