
Wie begeistert man Kund:innen für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Genau das möchtest du wissen? Dann leg gleich los und starte Dein duales Studium Marketingmanagement an der IU.
An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einer der drei Spezialgebiete zu vertiefen:
- Online Marketing: Die Studierenden lernen die Besonderheiten des E-Commerce und die damit in Verbindung stehenden Maßnahmen des Marketing Mix kennen. Themen: Strategisches und operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing, IT-, Website- und Projektmanagement
- Sales & Distribution: Die Studierenden lernen die wichtigsten Vertriebswege kennen und sind nach ihrem Abschluss in der Lage, Vertriebsorganisationen zu gestalten. Themen: Strategisches Vertriebsmanagement, Vertriebsorganisation und Sales-Force-Management, Verkaufs- und Verhandlungstraining, Vertriebscontrolling
- Sales & Digital Business: In dieser Vertiefung lernen die Studierenden, das Potential von technischen Innovationen schnell und zielsicher zu beurteilen und im Tagesgeschäft zu implementieren
Highlights im Überblick:
- Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis
- Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen
- Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner
- Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren
- Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus
Deine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):
- Du bist für die inhaltliche, kreative und visuelle Konzeption sowie für die Umsetzung von Marketingstrategien verantwortlich
- Du bist an der Weiterentwicklung und Neukonzeption innovativer Marketing-/Vertriebskonzepte (u. a. Brand/Category Management) beteiligt
- Du entwickelst, planst und setzt Verkaufs- und Kommunikationsstrategien inkl. aller B2C-Maßnahmen um
- Du erstellst und analysierst Reports zur Erfolgsmessung
- Du übernimmst die Analyse und die Optimierung des Sortiments, u.a. Sortimentsgespräche, die Aufbereitung von neuen Produkten sowie die Auslistungen und Beratung beim Merchandising und bei Trainings
Dein Profil:
- Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in
- Du interessierst Dich für Werbung, Marketing und Vertrieb
- Du verfügst über eine ökonomische Denkweise und hast gute organisatorische Fähigkeiten
- Du bist kommunikativ, hast Spaß an Teamwork und arbeitest gerne kreativ
- Du hast gute bis sehr gute Englischkenntnisse
- Kenntnisse in z. B. CMS-Systemen, HTML, Photoshop, Google AdWords, Typo3, Illustrator wären für Dich von Vorteil
Wir bieten dir:
- Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten
- Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden Praxispartner
- Während dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen Anliegen
- Du lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschen
- Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung
- Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU
- Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen
- Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen
Karrieremöglichkeiten:
- Social Media Manager:in
- Online Marketing Manager:in
- Brand Manager:in
- und weitere spannende Berufe
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
So bewirbst Du Dich für ein duales Studium: Bitte fülle im ersten Schritt im Online-Formular alle notwendigen Felder aus. Im Anschluss erhältst Du Zugang zu unserem Bewerbungsportal. Dort erfährst Du das Wichtigste zum dualen Studium und wir möchten Dich dort durch einige Fragen besser kennenlernen. So können wir Dich besser und individueller beraten.