04.02.2020

Deutsche Bahn AG

Duales Studium Integrated Engineering Project Engineering

Frankfurt am Main, München, Mannheim 2020
Referenznummer: WDS-2020-02-04

Die Deutsche Bahn ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr junge Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du direkt in das Berufsleben einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.

Was dich erwartet

Zum 1. September 2020 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering (w/m/d) Integrated Engineering mit der Vertiefung Project Engineering bei der DB Fernverkehr AG in Frankfurt am Main. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Mannheim. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich i.d.R. alle 3 Monate ab.

Deine Aufgaben:
In der Theorie

  • machst Du Dich mit den relevanten Grundlagen aus Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierung, Theorie der Industrie 4.0, Projektmanagement und BWL vertraut
  • erweiterst Du Deine persönlichen, sozialen und führungsorientierten Kompetenzen wie z. B. Konfliktmanagement, Kommunikations- und Verhandlungsführung sowie Medientechnik
  • vertiefst Du zudem Deine Englischkenntnisse In Deinen Praxisphasen
  • erhältst Du in unserem ICE-Werken Frankfurt, München oder Mannheim umfassende Einblicke in die wesentlichen Bereiche der Zugbereitstellung und -planung im Raum Frankfurt sowie verschiedene Prozesse, die dafür nötig sind
  • wirst Du in verschiedenen Planungsteams eingesetzt, die sich z. B. um die Abstellung der Fernverkehrszüge, die Versorgung der Züge mit Wasser, die Entsorgung von Abwasser, die Instandhaltung oder die Reinigung kümmern
  • kannst Du individuelle Schwerpunkte setzen, wie z. B. in der Planung, Disposition oder Arbeitsvorbereitung
  • erwirbst Du ein umfassendes Wissen zu allen wichtigen Themenbereichen im ICE-Werk und entwickelst Dich somit zum Allround-Talent

Was wir erwarten

Dein Profil:

  • Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (Fachabiturienten müssen vor Studienstart den Studierfähigkeitstest an der DHBW Mannheim absolvieren; beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Mannheim erfüllen)
  • Mathe, Physik und Wirtschaft zählen zu Deinen Lieblingsfächern
  • technische Zusammenhänge faszinieren Dich und Du tüftelst gern
  • Du interessierst Dich für den internationalen Personenverkehr
  • Du arbeitest zielstrebig und selbstständig
  • Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de