18.12.2019

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung

Duales Studium Informationstechnik / Angewandte Informatik

Karlsruhe 2020
Referenznummer: WDS-2019-12-18

Die Stelle ist in der Abteilung Sichtprüfsysteme (SPR) angesiedelt, die neue Technologien der multi­mo­dalen Bildgewinnung und intelligenten Bildauswertung entwickelt und in innovativen Systemen zur auto­matischen Sichtprüfung für die Industrie umsetzt.

Deine Aufgaben und Studieninhalte

Informatik und Informationstechnik gelten als Schlüsseltechnologien der Zukunft. Die Studiengänge Infor­mationstechnik und Angewandte Informatik starten mit mathematisch-technischen Grundlagen sowie der Projektpraxis. Der Schwerpunkt des Studiums liegt bei der Softwareentwicklung. So erlernst Du im weiteren Verlauf wichtige Kernkompetenzen zu den Themen Konzepte und Werkzeuge der Soft­ware­entwicklung, Datenbanken und Datenverarbeitung, Netz- und Kommunikationstechnik. In den Praxisphasen lernst Du das Fraunhofer IOSB kennen, sammelst weiteres umfangreiches Fachwissen und setzt das Erlernte in anspruchsvollen Projekten um.

Passt Du zu uns? Passen wir zu Dir? Mach’ den Check.

Was Du erwarten kannst

  • Eine qualifizierte und anspruchsvolle Ausbildung, die Dir die Möglichkeit bietet, Dein Studium aktiv mit­zugestalten
  • Betreuung und Unterstützung durch die Mitarbeitenden der Abteilung
  • Eine abwechslungsreiche, spannende Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Forschung und Anwen­dung, zwischen Gegenwart und Zukunft
  • Eine exzellente technische Ausstattung auf dem Stand der Technik
  • Ein motiviertes Team, das sich durch seine interdisziplinäre Zusammensetzung gegenseitig inspiriert

Die Studiendauer beträgt sechs Semester. Der theoretische Teil des Studiums wird in der Dualen Hoch­schule Baden-Württemberg (DHBW), Karlsruhe, stattfinden.

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de