01.07.2019

Universität zu Köln

Duales Studium Informatik

Köln 2019
Referenznummer: WDS-2019-07-01

Die Universität zu Köln ist mit ca. 49.000 Studierenden eine der größten Universitäten Deutschlands und zählt zu den Exzellenzuniversitäten. Sie beschäftigt über 600 Professorinnen/Professoren und 7.000 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.

Die Universität zu Köln bietet außer dem Studium noch mehr an. Bei uns kannst du deine Berufsausbildung absolvieren. Oder dual studieren. In Kooperation mit der Hochschule Niederrhein bieten wir zum 01.09.2020 im Rahmen eines vierjährigen dualen Studiums die praktische Ausbildung zur/m Fachinformatiker/ in Systemintegration ausbildungsintegriert mit dem Bachelorstudium Informatik an.

DEINE AUFGABEN

  • Mit dem dualen Studium Informatik (B.Sc.) verbindest du gezielt Theorie und Praxis:
  • Deine dreijährige betriebliche Ausbildung zur/m Fachinformatiker/ in Systemintegration findet in den verschiedenen IT-Bereichen der Uni Köln statt
  • Dein Bachelorstudium Informatik an der Hochschule Niederrhein/ Campus Krefeld dauert 4 Jahre und läuft ausbildungsintegriert
  • Im 4. Jahr verstärkst du das IT-Team der Uni Köln und realisierst bei uns dein Bachelorprojekt

DEIN PROFIL

  • Fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife
  • Gute Leistungen in Mathematik und einer Naturwissenschaft
  • Verständnis für logische und mathematische Problemstellungen
  • Interesse an Informations- und Kommunikationstechnik
  • Spaß an Beratung und Betreuung von Kunden/-innen

WIR BIETEN DIR

  • Hochqualifizierte und engagierte Ausbilder/innen
  • Eine inspirierende Umgebung, die für die Gesellschaft von heute und morgen forscht und ausbildet
  • Ein umfangreiches betriebliches Weiterbildungsprogramm
  • Sportangebote zu günstigeren Konditionen
  • Vielfältige Sozialleistungen und eine attraktive Ausbildungsvergütung
  • Übernahme der Kosten für Lehrmaterial und der Semesterbeiträge inkl. NRW-Ticket

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns über deine Bewerbung mit deinem schulischen Werdegang und den letzten beiden Zeugnissen bitte ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument an: ds_informatik@verw.uni-koeln.de

Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2019.

DEINE ANSPRECHPARTNER

Stabsstelle Informationstechnologie
Swetlana Fink & Tino Heß
ds_informatik@verw.uni-koeln.de

Weitere Informationen zum Dualen Studium an der Universität zu Köln und zum Bewerbungsprozess findest du auf unsere Homepage unter: www.uni-koeln.de/ds_informatik

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de