20.12.2019

OBI

Duales Studium Handel

Würzburg 2020
Referenznummer: WDS-2019-12-20

Ein Duales Studium bei OBI hat gleich zwei gute Seiten.


Einfach ist ja langweilig. Warum also nicht gleich zweifach? Zum Beispiel mit einem dualen Studium bei OBI - dem Marktführer der deutschen Bau- und Heimwerkerbranche. Das fordert den ganzen Studenten in dir und noch ein kleines bisschen mehr. Aber dafür gibt es auch das volle Programm – in Theorie und Praxis. Hier kannst du die im Bachelor Studium erlernte Theorie direkt in der Unternehmenspraxis anwenden und umsetzen. Wo ist man schon von Anfang an so nah am wahren Berufsleben? Und wo bieten sich so gute Karriereperspektiven? Als dualer Student im OBI Baumarkt kannst du dich betriebswirtschaftlich auf den Handel spezialisieren, oder in der IT der OBI Unternehmenszentrale auf Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik.

 

Duales Studium Bachelor of Arts (m/w/d) – Handel

Was du mitbringen solltest:

Wichtig ist natürlich, dass du gute Noten im Abitur oder der allgemeinen Fachhochschulreife hast. Wenn du dich für die Welt des Handels begeisterst, dir gut vorstellen kannst, später Chef deines „eigenen“ OBI Markts zu sein, die Verantwortung für Umsatz und Personal zu tragen und du erst dann zufrieden bist, wenn der Kunde es auch ist, dann ist unser duales Studium im Bereich Handel genau das Richtige für dich. Kurzer Überblick über unser duales Studium: Während deines dualen Studiums (sechs Semester) bist du in jedem Semester abwechselnd drei Monate an einer Hochschule und drei Monate in einem OBI Markt in Deutschland. In den Praxisphasen steht dir der Marktleiter als erster Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung, der dir alle Bereiche eines OBI Marktes (Bauen, Wohnen, Garten und Technik) zeigt, sodass du ganz schnell das ganze Marktgeschehen kennenlernst. Du eignest dir spezifisches Fachwissen an, lernst, wie man Kunden optimal berät und wie ein Verkaufsgespräch abläuft. Im weiteren Verlauf des Studiums übernimmst du eigenverantwortlich Projekte. Theoretisches Wissen bekommst du während der Theoriephase an deiner Hochschule (kooperierende Hochschulen: HWR Berlin, DH Gera-Eisenach, DHBW Heidenheim, Heilbronn, Lörrach oder Mannheim). Der Studienschwerpunkt liegt auf der allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Zusammen mit Kommilitonen lernst du wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und verstehen, rechnest mit Kennzahlen und befasst dich mit weiteren spannenden betriebswirtschaftlichen Themen. Nach nur drei Jahren hast du Theorie und Praxis perfekt vereint, sodass du ideal auf deine Aufgabe als Führungsnachwuchskraft in einem unserer Märkte vorbereitet bist.
Weitere Informationen zum dualen Studium in den OBI Märkten findest du unter
obi.de/bleib-du oder in unserer Broschüre zu finden:

Broschüre öffnen

 

  • Ausbildungsbeginn: 01/10/2020
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Attraktive Vergütung + Wohngeld-Zuschuss während Theoriephasen, soziale Leistungen
  • Ausbildungsort: OBI Markt
    Welche OBI Märkte duale Studenten suchen, findest du in der Stellenbörse.
  • Ansprechpartnerin Linda Buro E-Mail: linda.buro@obi.de
  • Stellenbörse

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de