17.12.2020

Covestro

Duales Studium Chemie inkl. Ausbildung

Uerdingen 2022
Referenznummer: WDS-2020-12-17

Deine Aufgaben

Du bist ehrgeizig und willst beruflich hoch hinaus? Kein Problem: Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in zwei zentralen Bereichen ein duales Studium zu absolvieren. Das heißt: Du machst gleichzeitig eine Ausbildung und studierst. Dadurch kannst Du in kurzer Zeit zwei Abschlüsse gleichzeitig erlangen.

In deinem Dualen Studium Chemie verbindest Du tagtäglich wissenschaftliche Erkenntnisse mit den Herausforderungen der Praxis bei einem Global Player. Du überwachst chemische Produktionsprozesse und entwickelst immer wieder neue Materiallösungen.

Ausbildungsverlauf und Studium

In Deiner Ausbildung qualifizierst Du Dich zur Chemikantin bzw. zum Chemikanten. Parallel dazu startet Dein Chemiestudium an der Hochschule Niederrhein in Krefeld.

  • 1. Schritt: Ausbildung und Studium (1.-5. Semester) Ausbildung: Chemikant/-in IHK-Abschlussprüfung im 5. Semester Grundstudium: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
  • 2. Schritt: Studium (6.-7. Semester) Hauptstudium: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
  • 3. Schritt: Bachelorarbeit (8. Semester) Im 8. Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit und machst Deinen Studienabschluss zum Bachelor Engineering (B. Eng.).

Deine Abschlüsse:

  • Chemikant/-in
  • Bachelor of Engineering (Chemie)

Dein Profil

Wenn Du Dir ein Ziel gesetzt hast, bist Du bereit, große Anstrengungen in Kauf zu nehmen, um es zu erreichen? Perfekt, denn für ein duales Studium musst Du viel Eigeninitiative, ein hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Dein Einsatz lohnt sich: Auf diese Weise wirst Du schon in der Ausbildung perfekt auf die Anforderungen im späteren Berufsleben vorbereitet. Aufgaben solltest Du sowohl im Team als auch in Eigenregie lösen können.

Außerdem solltest Du noch folgendes mitbringen:

  • allgemeine Hochschulreife oder volle Fachhochschulreife
  • gute Leistungen in Naturwissenschaften und Mathematik
  • ausgeprägtes technisch-physikalisches Verständnis

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de