
Schaebens ist ein innovatives, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Frechen bei Köln, spezialisiert auf Beauty- und Gesundheitsprodukte. Als Marktführer im Bereich Gesichtspflege (gem. Nielsen nach verkauften Einheiten) entwickeln wir uns gemeinsam stetig weiter und suchen deshalb ab sofort (bis spätestens zum 01.09.2022) eine
Duale StudentIn (w/m/d)
B.A. Business Administration mit Fokus
Marketing Management (ADG Business School)
Teamgeist, Esprit und Qualifikation aller Mitarbeiter*innen sind der Motor unseres Unternehmens. Wir legen Wert auf Deine Aus-, Fort- und Weiterbildung, um sich den fortlaufenden Änderungen unseres Marktes professionell stellen zu können. Interessiert, das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte mit Deinen eigenen Ideen mitzugestalten?
Dann nutze die Chance und werde Teil unseres Teams!
Deine Aufgaben bei uns im Team:
- Support im Produktmarketing für den weiteren Ausbau der OTC-Range (Fokus: Nahrungsergänzungsmittel)
- Du erarbeitest analytische und konzeptionelle Fragestellungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus
- Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen in Verbindung mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und Kennzahlen.
- Du übernimmst zudem die kontinuierliche Pflege sowie Aktualisierung von bestehenden Wettbewerbsanalysen und weiteren Übersichten
- Du skizzierst und formulierst Textideen sowie Texte für unsere Packmaterialien und begleitenden Maßnahmen
- Zu Deinen Aufgaben gehören ebenfalls die Erarbeitung von Argumenten für interne sowie externe entscheidungsrelevante Gremien (bspw. Verkaufsunterlagen)
- Vorbereitung und Nachbereitung von Gesprächsterminen, Erstellen von Präsentationen
- Schnittstellenmanagement mit internen sowie externen, nationalen und auch globalen Schnittstellen (intern: Produktkommunikation, Vertrieb, Einkauf, Lager und Logistik)
- Du bist nah am Markt und führst eigenständig und in regelmäßigen Abständen Trendscoutings im Einzelhandel sowie den Apotheken im deutschen Raum durch
Das bringst Du mit:
- Du hast die Allgemeine Hochschulreife, vollständige Fachhochschulreife (schulischer und berufsbezogener Teil) oder eine fachgebundene Hochschulreife erfolgreich absolviert
- Erste Berufserfahrung durch Praktika in der Konsumgüterbranche vorteilhaft
- Große Begeisterung und hohe Affinität für die Gesundheitsbranche und eine gesunde Ernährung
- Gutes analytisches, ziel- und ergebnisorientiertes Verständnis sowie Arbeitsweise
- Kreativität, Textsicherheit und ein Gespür für grafische Gestaltung
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Du besitzt eine intrinsische Motivation & Wissbegierde
- Professionelles Kommunikationsvermögen und kundenorientiertes Denken und Handeln
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Outlook, Word)
- Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ein Lächeln auf den Lippen und das Wichtigste: Du bist von unserer Marke begeistert und hast den Mut und die Motivation, jeden mit dieser Begeisterung anzustecken.
Das bieten wir Dir:
- Intensive Betreuung durch persönlichen Ansprechpartnerin (Abteilungsleitung OTC)
- Einblicke in die Pharma-Welt in der Drogerie und dem Lebensmitteleinzelhandel.
- Neben analytischen und kreativen Fähigkeiten lernst Du Zusammenhänge zu erkennen und Themen optimal zu vernetzen.
- Spannung: interessante Aufgabenfelder in einem kollegialen Umfeld, indem Deine Meinung zählt
- Stärkung: stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Sprachkurse
- Unterstützung: eine faire Bezahlung sowie die Übernahme der Studiengebühren
- Gesundheit im Fokus: diverse Gesundheitsmanagement- und Sportangebote, sowie kostenfreies Obst, Wasser, Kaffee und Tee
- Inhabergeführte und familiäre Unternehmensstruktur mit kurzen und transparenten Kommunikationswegen
- Ziemlich viel Spaß: regelmäßige Mitarbeiterevents
Was Dich im Dualen Studium erwartet:
Berufsbegleitendes Studium an der ADG in MontabaurStudiengang: Bachelor Business Administration (Fokus Marketing Management)Weitere Informationen findest Du auf: www.adg-business-school.de/bachelor/bachelor-marketing-management/
- Ausbildungsdauer: 6 Semester (3 Jahre)
- Semesterbeginn: 01. November 2022
- Zeitmodell:
- Selbststudium: eigeninitiiertes Lernen mit zur Verfügung gestellten Studienunterlagen
- Präsenzstudium: 2 x 4 Präsenztage im Semester am Studienort (insgesamt 48PT), immer über das Wochenende (i.d.R. Do-So oder Sa-Di)
- Transferstudium: ab dem 1. Semester konsequente Anwendung des Wissens über Leitfragen und Projektthemen im Unternehmen - Lehrinhalte: Klassische Lehrinhalte werden kritisch reflektiert und um aktuelle, praxisnahe Themen ergänzt. Im Rahmen des Studiums wird Dir eine wertorientierte Ökonomie vermittelt, die zu verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln führt. Im Fokus Marketing Management setzt Du Dich intensiv mit sämtlichen operativen und strategischen Themen des Marketings und Vertriebs auseinander und lernst nicht zuletzt den Markt aus unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen. Du erfährst, wie sich Märkte und Zielgruppen erfolgreich erschließen lassen und erweiterst Dein Marktverständnis durch die Aneignung und kritische Reflexion verschiedener Methoden, Modelle und Praktiken, um sie anschließend in der dynamischen Welt des Marketings einzusetzen. Nach Deinem Abschluss bist Du fähig, zukünftigen Herausforderungen mit fundiertem Wissen als SpezialistIn Marketing und Vertrieb zu begegnen und sie erfolgreich zu bewältigen.
Was Dich nach Deinem Studium bei uns erwartet?
- Nach Deinem Abschluss wirst Du die Stelle als Junior ProduktmanagerIn in unserem OTC-Team beginnen und Dich dort entfalten können (vorerst befristet auf 1 Jahr nach erfolgreich abgeschlossenem Studium)
- Abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeiten.
Das sind ziemlich gute Gründe sich zu bewerben?
Dann sende uns einfach Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (persönliches Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. und Gehaltsvorstellung) sowie Verfügbarkeit an bewerbung@schaebens.de.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!