Schließen
Sponsored
20.06.2022

Deutsche Bahn AG

Duales Studium Bauingenieurwesen

  • Augsburg, Berlin, Cottbus, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Köln, München, Nürnberg, Neuss, Regensburg
  • 2023
Referenznummer: WDS-2022-06-20

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.

Deine Vorteile

Attraktive Vergütung

Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.01.2022.

DB StudentsClub

Über Teamgrenzen hinweg: Der Austausch mit anderen Studierenden, z.B. durch unser vielfältiges Event- und Vernetzungsangebot, verschafft Dir konzernweit hilfreiche Kontakte.

Kostenfreie Zugfahrt

NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.

Mobiles Endgerät

Für den Erfolg Deiner Ausbildung bieten wir die besten Voraussetzungen: Du erhältst von uns ein Notebook, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.

Übernahmegarantie

Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss.

Zum 01. August 2023 suchen wir Dich für das 3,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen für die DB Netz AG. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der jeweiligen Hochschule. In der vorlesungsfreien Zeit und in einem Praxissemester bist Du bei uns im Unternehmen tätig.

Das erwartet Dich:

Inhalt Praxisphasen

  • Handwerkliche Grundkenntnisse
  • Mitwirken in Bauprojekten und Kennenlernen diverser Bereiche wie z.B. Baukalkulation, Bauüberwachung und Projektmanagement
  • Kennenlernen von Prüf- und Messverfahren

Inhalt Theoriephasen

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (Mathematik, Mechanik, Baukonstruktion, etc.)
  • Du erwirbst umfassendes Fachwissen in den Bereichen Tragwerkslehre, konstruktiver Ingenieurbau, Geotechnik, Wasser und Verkehr
  • Zu den weiteren Themen zählen BWL, Recht und Bauprojektmanagement

Nach erfolgreichem Abschluss des Dualen Studiums ist eine Fortbildung und Übernahme als Bauleiter/Projektleiter konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) vorgesehen.

Dein Profil:

  • Du hast Dein Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen der Hochschule erfüllen)
  • Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer
  • Du bist handwerklich geschickt, kommunikativ und schätzt Teamarbeit
  • Zielstrebiges und eigenständiges Arbeiten ist für Dich selbstverständlich
  • Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit wechselnden Arbeitsorten und Arbeitszeiten
  • Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem Niveau B2

Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.