22.03.2021

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Duales Studium Bauingenieurwesen

Potsdam 2021
Referenznummer: WDS-2021-03-22

Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) ist der zentrvale Partner für die Landesverwaltung Brandenburg bei den Themen Liegenschafts-, Gebäude- und Baumanagement. Im gesamten Land Brandenburg verwaltet der BLB mit seinen rund 550 Beschäftigten gut 500 Liegenschaften mit fast 850 Gebäuden, bewirtschaftet mehr als eine Million Quadratmeter Nutzfläche und betreut rund 1.500 Mietverträge.

Wir bieten Dir ab dem 1. September 2021 an unserem Standort in Potsdam ein

Duales Studium zum Bachelor of Engineering (w/m/d) Bauingenieurwesen

Die Verbindung aus Theorie und betrieblicher Praxis ermöglicht eine abwechslungsreiche und anwendungsorientierte Ausbildung, die nahtlos in die spätere berufliche Tätigkeit überleitet.

Studienverlauf:

  • Du absolvierst ein Studium über 8 Semester an der Fachhochschule Potsdam.
  • Die Praxisphasen absolvierst Du in verschiedenen Bereichen des Baumanagements mit verantwortungsvollen Aufgaben rund um die Ausführung von Baumaßnahmen an Neubauten und bestehenden Bauwerken.
  • Du lernst die Besonderheiten der Arbeitsweise einer öffentlichen Bauverwaltung kennen.
  • Nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums streben wir die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis an.

Wir bieten Dir:

  • eine interessante, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenständige Ausbildung.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
  • eine Praxisbegleitung durch kompetente Ansprechpersonen, die Dir jederzeit zur Seite stehen.
  • ein monatliches Studienentgelt in Höhe von 1.400 € und zuzüglich eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) sowie auf Wunsch vermögenswirksame Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • ein VBB-Firmenticket.

Deine Voraussetzungen sind:

  • Abschluss der allgemeinen Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte berufspraktische Vorbildung.
  • mindestens gute Leistungen in Deutsch und Mathematik.
  • gutes räumliches Vorstellungsvermögen sowie abstraktes und analytisches Denken.
  • Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.

Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Hierfür benötigst Du Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung (Mindestanforderung: Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse bzw. Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikat über Deutschkenntnisse) unter Angabe des Kennzeichens: Dual.Bauing bis zum 30.04.2021 per Post oder E-Mail (in einer PDF-Datei) an folgende Adresse:

Brandenburgischer Landesbetrieb
für Liegenschaften und Bauen
Bereich 1 – Personal –
Heinrich – Mann – Allee 103, Haus 21
14473 Potsdam
paf@blb.brandenburg.de

Auskunft erteilt Frau Berseck unter der Telefonnummer +49 331 / 58181 230.

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.