12.02.2021

Interflex Datensysteme GmbH

Duales Studium Angewandte Informatik

Karlsruhe 2021
Referenznummer: WDS-2021-02-12

Wer wir sind?

Interflex Datensysteme GmbH bietet ganzheitliche Lösungen für Workforce Management mit Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung sowie maßgeschneiderte und innovative Sicherheitslösungen mit Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Sicherheitsleitstellen und Besucherverwaltung. Mehrere Tausend Systeminstallationen, über die rund 4,6 Millionen Beschäftigte administriert werden, zeichnen Interflex als einen der international führenden Anbieter aus. Interflex wurde 1976 gegründet und gehört seit 2013 zur Unternehmensgruppe Allegion.

Studienrichtung: Angewandte Informatik
an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe
ab Oktober 2021
Standorte: Karlsruhe

Du hast deine Schule abgeschlossen und möchtest nicht zwischen Arbeiten und Studieren entscheiden müssen? Dann starte mit uns in die Berufswelt und verbinde dein Studium mit einer praktischen Ausbildung. Dich fasziniert die Welt der Informationen und dein Herz schlägt für die Softwareentwicklung?

Mit dem Studiengang „Informatik“ lernst du Projekte der praktischen Informatik zu konzipieren und zu realisieren. Zusätzlich zu der praktischen Ausbildung im Unternehmen, vermittelt dir das Duale Studium an der DHBW in Karlsruhe umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen der Theoretischen Informatik, Programmierung, Netz- und Kommunikationstechnik und Datenbanken. Aber auch die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, das Projektmanagement und die sozialen Kompetenzen kommen nicht zu kurz.

Wenn du Teil eines Produktentwicklungsteams werden willst, dass anspruchsvolle Anwendungen für High-End-Applikationen umsetzt, dann ist der Studiengang „Angewandte Informatik“ genau das Richtige für dich.

Das erwartet Dich:

  • Eine fundierte betriebliche Ausbildung am Standort Karlsruhe in Verbindung mit einem praxisorientierten Studium an der DHBW in Karlsruhe, welches du nach 6 Semestern mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) abschließt
  • Ein spannender und abwechslungsreicher Studienverlauf durch die Verknüpfung von Theorie- und Praxisphasen im dreimonatigen Wechsel
  • Einblicke in sämtliche Fachbereiche in Abhängigkeit von deinem Interessen
  • Eigenständige Bearbeitung von interessanten Projekten aus der Softwareentwicklung
  • Kennenlernen und Anwenden von Projektmanagementmethoden in der Softwareentwicklung

Deine Stärken:

  • Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
  • Ausgeprägte Informatikaffinität
  • Spaß an der Programmierung von Software
  • Gute Leistungen in Mathematik
  • Analytische und logische Denkweise
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und Spaß am Umgang mit Kunden

Was wir Dir bieten?

  • Kompetente und persönliche Betreuung in den Fachbereichen durch qualifizierte Ausbilder
  • Arbeiten mit modernsten Kommunikationsmitteln (eigenes Notebook für die Ausbildungszeit)
  • Kostenlose Getränke: Kaffee, Tee und Wasser
  • Ein gutes Betriebsklima, und es macht Spaß, bei uns zu arbeiten
  • Gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss

Interesse?

Dann schick uns deine Bewerbung. Deine Ansprechpartnerin ist Kim Bruchhaus.

Wir freuen uns auf deine Bewerbu

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de