15.04.2020

Landratsamt Rosenheim

Duales Diplomstudium Verwaltungswirt_in

Rosenheim 2021
Referenznummer: WDS-2020-04-15

Beamtenausbildung der dritten Qualifikationsebene - Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Dauer: 3 Jahre

Als Dipl.-Verwaltungswirt_in (FH) verrichtest du anspruchsvolle Verwaltungsarbeiten und bist dabei in den verschiedenen Bereichen des Landratsamtes Rosenheim eingesetzt (z. B. Personalwesen, Organisation, Bauverwaltung, Natur- und Umweltschutz). Du bist qualifizierter Ansprechpartner_in in fachlichen Fragen und stehst dabei auch dem Publikumsverkehr direkt als Dienstleister zur Verfügung

Das Duale Studium

Das dreijährige Studium gliedert sich in einen fachtheoretischen und einen berufspraktischen Teil. Bereits während dem Studium befindest du dich im Beamtenverhältnis.

Die berufspraktische Ausbildung erfolgt im Landratsamt Rosenheim. Du lernst z. B. die Bereiche Personal­verwaltung, Organisation, IuK, Bauabteilung, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Umwelt- bzw. Naturschutz oder Verkehrswesen kennen.

Der fachtheoretische Teil besteht auf vier Fachstudienabschnitten, mit einer erfolgreich abzulegenden Zwischenprüfung und endet mit einer Qualifikationsprüfung. Die Fachstudienabschnitte werden an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung (HFöD) in Hof an der Saale durchgeführt. Dort erhältst du kostenfrei eine Unterkunft für die Zeit des Fachstudien­abschnitts.
Das Studium ist breitgefächert und vermittelt Kenntnisse aus den Bereichen Recht, Wirtschafts- und Finanzlehre und Verwaltungslehre, aber auch Sozialwissenschaften und Informatik.

Wir erwarten von dir:

  • Teamgeist
  • Fähigkeit zu selbständiger Arbeit
  • Bereitschaft zum Umgang mit moderner IuK-Technik
  • Bereitschaft zur ständigen Fortbildung

Du erfüllst folgende Voraussetzungen:

  • Du besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Schulbildung: Du besitzt oder erwirbst voraussichtlich bis zum Einstellungstermin einen Abschluss, der die allgemeine / fachgebundene Hochschulreife beinhält
  • Du nimmst erfolgreich am Einstellungstest teil (Die Anmeldung nehmen wir vor)

Das bieten wir:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Moderne Arbeitsplätze
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Besoldung bereits während der Ausbildung

Kontakt

Einstellungstermin 2021

Die Einstellungen erfolgen zum 01. Oktober 2021

Bewerbungsmöglichkeiten

Du kannst dich bis zum 05.07.2020 über unser Bewerberportal bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber_innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestel

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de