Schließen
Sponsored

Erfahrungsberichte von dualen Studierenden bei EDEKA

Jasna, Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre

Jasna, Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre
Jasna, Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre

Hey Jasna, wie läuft dein Duales Studium ab?

Mein Duales Studium hat mit einer spannenden und interessante Praxisphase in der EDEKA-Zentrale begonnen, worauf eine Theoriephase bei der Nordakademie in Elmshorn folgte. Dieser Wechsel folgt ca. alle drei Monate. In den Praxisphasen werden unterschiedliche Abteilungen in der EDEKA-Zentrale durchlaufen, wie z.B. das Marketing für Eigenmarken oder auch der Einkauf. Während der Theoriephasen an der Hochschule werden Module der Betriebswirtschaftslehre praxisorientiert vermittelt. Ein weiterer Pluspunkt: während des Dualen Studiums kann ich regelmäßig Schulungen und Seminare mit anderen Ausbildenden und Dualen Studierenden teilnehmen und lerne oben drauf noch neue Skills dazu.

Warum empfiehlst Du das Duales Studium der EDEKA-Zentrale?

Für mich ist das Duale Studium eine gute Abwechslung zwischen Praxis- und Theoriephasen. Besonders der stetige Wechsel in verschiedene Abteilung ist ein Pluspunkt, um viele Einblicke in das Unternehmen zu erhalten. Auch das Kennenlernen neuer Kolleg:innen und das Projektverantwortung mit verschiedener Aufgaben lassen mich meine Kenntnisse im Handel erweitern. So bin ich auf zukünftige berufliche Herausforderungen optimal vorbereitet.

Jonas, Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Jonas, Dualer Student Wirtschaftsinformatik
Jonas, Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Hey Jonas, wie läuft dein Duales Studium bei EDEKA Digital, kurz EDDI, ab?

Während meines Dualen Studiums Wirtschaftsinformatik bei der EDEKA Digital – kurz EDDI – wechsel ich regelmäßig zwischen der Theoriephase an der Nordakademie und dem Betrieb in der City Nord. Jeden Tag bekomme ich neue Eindrücke und Wissen vermittelt und arbeite eng mit meinen Kolleg:innen zusammen. Besonders die „Du-Kultur“ bei EDDI macht den Kontakt zu Kolleg:innen persönlicher und ich integriere mich leicht in die neue Teams. Aufgrund der Größe des Unternehmens bekommen wir Dualen Studierenden die Möglichkeit, viele interessante und vielfältige Themenfelder zu sehen

Was war bis jetzt dein Highlight während deines Dualen Studiums?

Das Highlight meines bisherigen Dualen Studiums war das Großhandelspraktikum. Dies hat mir einen Überblick über die Struktur der EDEKA gegeben. Auch die Präzision, wie der Fahrer an die Be- und Entladungsrampe gefahren ist, hat mich sehr beeindruckt. Mein Duales Studium lässt sich in drei Worte beschreiben: abwechslungsreich, karriereorientiert, „theopraktisch“ (theoretisch und praktisch in einem).

Dein Bewerbungstipp von Nadine

„Mache in deinem Anschreiben deutlich, warum DU die/der Richtige für das Unternehmen bist und bringe deine Stärken zum Ausdruck. Gibt es einen Zusammenhang zwischen deinen Interessen und dem Unternehmen? Was genau motiviert dich für den Ausbildungsberuf? All dies gehört mit ins Anschreiben!“

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.