Schließen
Sponsored

Wie bewerbe ich mich am besten?

Wenn Du mit uns gemeinsam die Zukunft von TEDi weiter gestalten möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung – online über unsere Karriereseite https://jobs.tedi.com/schueler-studenten/ausbildung/ oder sende uns Deine Bewerbung per E-Mail an ausbildung@tedi.com.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Du brauchst noch Zeit um Dich für uns zu entscheiden? Kein Problem, wir warten das ganze Jahr auf Deine Bewerbung!

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Dein Weg zu uns besteht aus einem Erstgespräch via Microsoft Teams, in einer unserer bundesweit vertretenden Filialen oder in der Dortmunder Zentrale. Nachdem Du uns überzeugen konntest, erfolgt ein Zweitgespräch mit der zuständigen Bereichs- oder Verkaufsleitung.

Welche Voraussetzungen werden verlangt?

Bei uns bist Du gut aufgehoben, wenn Du die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Fachhochschulreife besitzt. Berufserfahrung ist nicht nötig.

Wie lange dauert das duale Studium?

Die Dauer Deiner Studienzeit hängt von deiner Wahl des Studienganges ab, schau doch mal bei unseren freien Stellen vorbei!

Welchen Abschluss/welche Abschlüsse erhalte ich nach dem dualen Studium?

Bei uns steht dir die Welt offen, ob Bachelor of Science, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder der Geprüfte Handelsfachwirt (IHK), TEDi macht es möglich.

Mit welcher Hochschule/welchen Hochschulen kooperiert TEDi?

Wir kooperieren im IT-Bereich mit der Fachhochschule Dortmund und dem IT-Center in Dortmund. Bei der Aus- und Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d) findet der theoretische Teil in unseren Bildungszentren in Springe und Neu Königsaue statt.

In welchem Wechsel finden Theorie- und Praxisphasen statt?

Das Miteinander ist uns wichtig. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass Du zwei Tage die Woche bei uns im Betrieb verbringst. Die restlichen drei Tage verbringst Du mit Theoriephasen. Bei der Aus- und Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d) bist Du Vollzeit in einer unserer Filialen tätig und besuchst die Bildungszentren im Laufe der 36-monatigen Aus- und Fortbildung insgesamt 10-mal für 2 Wochen.

Gibt es die Möglichkeit für ein Auslandssemester/einen Auslandsaufenthalt?

In unseren Studiengängen bieten wir kein Auslandsaufenthalt an, allerdings sind die Theorie- und Praxisinhalte abwechslungsreich genug, versprochen!

Was erwartet mich in den Praxisphasen?

In den Praxisphasen erwarten Dich viele spannende Herausforderungen und Projekte. Im IT-Bereich lernst Du die agile Programmierung von geschäftsprozessunterstützender Software und unterstützt bei der Entwicklung benutzerfreundlicher Bedienoberflächen. Als Handelsfachwirt (m/w/d) lernst Du alles über eine ansprechende Warenpräsentation, die Bedienung unseres Kassensystems und die Beratung unserer Kunden (m/w/d). Du erhältst bereits früh tiefe Einblicke in die Aufgaben eines Bezirksleiters (m/w/d) und begleitest ihn bei seiner Arbeit. Du hast noch mehr Fragen? Sende uns gerne eine Mail!

Was verdiene ich während meines dualen Studiums? Werden die Studiengebühren übernommen oder gibt es sonstige Zusatzleistungen?

Bei uns erhältst Du ein attraktives Gehalt in Höhe von 1.000,00 Euro brutto während der ersten sechs Semester und 1.600,00 Euro brutto ab dem siebten Semester. Studiengebühren werden selbstverständlich vollständig übernommen. Bei Der Aus- und Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d) erhältst Du in den ersten 18 Monaten ein monatliches Bruttogehalt von 975,00 Euro brutto und ab dem 19. Monat (mit Übergang in die Fortbildung) 1.750,00 Euro brutto monatlich.

Werden zusätzliche Schulungen vom/im Unternehmen angeboten?

Es erwarten Dich sowohl in deiner Ausbildungszeit, als auch danach viele interessante Lehrgänge und Kurse. Willst Du nicht nur deine fachspezifischen Fähigkeiten schärfen bieten wir auch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung an.

Wie viele duale Studienplätze bietet TEDi (jährlich) an?

Wir bieten mindestens 3 Plätze an, bei denen Du auf eine intensive Betreuung und feste Ansprechpartner (m/w/d) zählen kannst.
Für den Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d) suchen wir deutschlandweit Führungsnachwuchskräfte.

Habe ich die Möglichkeit, anschließend noch einen Master zu absolvieren?

Dir ist der Bachelor-Abschluss noch nicht genug? Bei uns besteht die Chance, einen anschließenden Master zu machen. Nach dem Abschluss des Geprüften Handelsfachwirten (m/w/d) kannst du bei guten Leistungen ins Traineeprogramm zum Bezirksleiter starten.

Wie sehen die Übernahmechancen nach dem Studium aus?

Wir wünschen uns nach deinem Abschluss, dass wir weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir hoffen können.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.