Schließen

Wie bewerbe ich mich am besten?

Ganz einfach online über unser Bewerbungstool oder über unsere Karriereseite.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Du wirst ein virtuelles Interview mit uns haben, indem Du das Unternehmen, die Personen und Stelle näher kennenlernen und all Deine Fragen stellen kannst.

Welche Voraussetzungen werden verlangt?

Du solltest die allgemeine Hochschulreife oder Fachabitur haben und Lust mitbringen, im nachhaltigsten Unternehmen der Welt zu arbeiten.

Wie lange dauert das duale Studium?

Zwischen 3 und 4 Jahre

Welchen Abschluss/welche Abschlüsse erhalte ich nach dem dualen Studium?

B.Sc., B.Eng.

Mit welcher Hochschule/welchen Hochschulen kooperiert Schneider Electric?

DHBW Mannheim, FOM, HRW, FHDW, HS Darmstadt, ZHAW und Uni Bern

In welchem Wechsel finden Theorie- und Praxisphasen statt?

Variiert je nach angebotenem Modell der Hochschule. Dies wird entweder in einem Wechsel von drei Monaten stattfinden oder aber Du wirst jede Woche Praxis- und Theoriephasen haben (2 Tage Theorie/ 3Tage Praxis) Vereinzelt gibt es auch Studiengänge mit vertieften Praxisphasen in den Semesterferien und Praxissemestern.

Gibt es die Möglichkeit für ein Auslandssemester/einen Auslandsaufenthalt?

Ja

Was erwartet mich in den Praxisphasen?

In den Praxisphasen erwarten Dich spannende Einsätze und interessante Projekte. Dein Praxisplan wird individuell zusammengestellt und Du kannst ihn jederzeit mitgestalten. Um die vielfältigen Schneider Electric Bereiche und Produkte kennen zu lernen, rotierst Du in Deinen Praxiseinsätzen oder Semesterferien an unterschiedlichen Standorten innerhalb Deutschlands oder auch darüber hinaus.

Was verdiene ich während meines dualen Studiums? Werden die Studiengebühren übernommen oder gibt es sonstige Zusatzleistungen?

Du verdienst bei uns im dualen Studium ein Ausbildungsgehalt, was sich jährlich staffelt. Derzeit startest Du im 1. Jahr mit einem monatlichen Verdienst von 1.050€. Zusätzlich übernimmt Schneider Electric die Semestergebühren und Studiengebühren.

Werden zusätzliche Schulungen vom/im Unternehmen angeboten?

Ja, wir haben eine eigene Learning Plattform mit vielen digitalen und vor-Ort Angeboten sowohl für sozial-kommunikative als auch für Fach- und Methodenkompetenzen.

Wie viele duale Studienplätze bietet Schneider Electric (jährlich) an?

15-25

Wie sehen die Übernahmechancen nach dem Studium aus?

Wir bieten jedem dualen Studenten eine Übernahmegarantie von mindestens einem Jahr nach erfolgreichem Studienabschluss. Ziel ist es bereits zum Ende des Studiums gemeinsam eine passende Zielfunktion zu finden.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.