Schließen
Unternehmen merken
Unternehmen merken

Studienangebot

  • Informatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Elektrotechnik-Automation
  • E-Commerce
  • Gebäudesystemtechnik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Elektro- und Informationstechnik
  • Energieinformatik
  • Project Engineering

Mit unseren dualen Studiengängen legst Du den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Zukunftsbranche! Nicht umsonst sagt man, dass duale Studenten:innen die besten Chancen auf eine Karriere als Leader haben. Und nicht umsonst ist Schneider Electric Jahr für Jahr einer der angesagtesten Arbeitgeber unter (dualen) Studenten:innen. Schneider Electric zahlt Dir vom ersten Tag an eine attraktive Vergütung, bietet Dir maximale Flexibilität bei der Programmgestaltung und unterstützt Dich bei der Vereinbarkeit von Studium und Job.

In Kooperation mit unseren renommierten Partnerhochschulen in ganz Deutschland (u.a. DHBW, FOM, ZHAW, HS Darmstadt, HRW) kannst Du aus 12 verschiedenen Fachrichtungen wählen – von Elektrotechnik über Wirtschafts- oder Energieinformatik bis hin zu Project Engineering und E-Commerce ist alles dabei, was in der Arbeitswelt der Zukunft den Unterschied macht. Dabei bist Du entweder im Block-Modell abwechselnd drei Monate in der Uni und drei Monate im Unternehmen; oder Du verknüpfst jede Woche drei Arbeits- mit zwei Studientagen. Nach in der Regel sechs Semestern schließt Du dann mit dem Bachelor of Science, Arts oder Engineering Dein Studium ab. Und dann? Kannst Du entweder direkt in Deine Zielfunktion bei uns vorstoßen oder einen weiterführenden Master-Studiengang belegen.

Sei bei uns im Study-Mode direkt Dein eigener Boss! Du bist voll im Modus? 

Checke hier weitere Infos zum dualen Studium bei Schneider Electric ab!

  • Energieinformatik

    Dein duales Studium bei Schneider Electric

    Nur im Hörsaal sitzen, ist Dir auf Dauer zu eintönig? Graue Theorie mag ja schön und gut sein, aber Du willst dich gerne sofort austesten? Du hast Lust auf ein Unternehmen, welches fortschrittlich und inklusiv ist und Dir die Freiheit bietet, dich optimal zu entfalten? Du willst dabei helfen mit innovativen Ideen die Digitalisierung voranzutreiben? Dann hat Schneider Electric vielleicht genau das duale Studium für Dich, das Du suchst. Das Unternehmen bietet Lösungen und Produkte für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Welt an – vom Wohnzimmer bis in die Industriehalle. Und dabei kannst Du hautnah mitwirken: mit Partnerhochschulen in ganz Deutschland und einem Studienangebot von E wie E-Commerce bis W wie Wirtschaftsinformatik wirst auch Du den Studiengang finden, für den Du brennst. Dabei wechselst Du zwischen Phasen in Deiner Hochschule und praktischem Ausprobieren im Betrieb hin und her, sodass Dein Studium garantiert nie langweilig wird. Und dazu gibt es auch noch Ausbildungsgeld und Schneider Electric übernimmt Deine Studiengebühren – na, wenn das nicht nach einem guten Deal klingt.

    Dein Duales Studium (B.Sc.) Energieinformatik

    Freitags kämpfst Du mit Greta auf den Straßen deiner Stadt fürs Klima? Dir liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen und Du willst dabei helfen, aktiv neue Technologien voranzutreiben? Zudem bist Du manchmal auch ein kleiner Nerd und hast Dich schon immer für Informatik interessiert? Dann kombiniere doch Deine Leidenschaften und entscheide dich für ein duales Studium der Energieinformatik.

    Deine Praxisphase

    Wer etwas verändern will, der muss aktiv werden. Genau deshalb kannst Du dein gelerntes Wissen über Energiegewinnung, Datentechnik und Informationsverarbeitung optimal im Unternehmen vor Ort austesten. Durch innovative Konzepte wie Smart Home und der Zielsetzung, nachhaltiges Wachstum zu fördern, findest Du mit Schneider Electric genau das Partnerunternehmen, das sich in deinen Studiumsmotivationen widerspiegelt. Als Digital Native bist Du zudem ein gefragter Mitarbeiter, der frischen Wind direkt vom Hörsaal in den Betrieb wehen lässt und dessen Ideen immer auf ein paar offene Ohren stoßen werden.

    Das bringst Du mit:

    • Dein Abitur oder die Fachhochschulreife
    • Begeisterung für Themen wie Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
    • Interesse an Naturwissenschaften wie Informatik und Mathematik
    • Spaß, Motivation und Freude daran, an einer besseren Zukunft mitzuwirken.

  • Elektrotechnik

    Dein duales Studium bei Schneider Electric

    Du bist ein Macher und gleichzeitig wissbegierig? Du möchtest wissenschaftliche und theoretische Fakten bis ins Detail lernen, aber diese dann auch direkt ausprobieren? Innovation und Technik begeistern dich und Du möchtest aktiv an der Entwicklung der Industrie und damit der Gesellschaft mitwirken? Du kennst Schneider Electric noch nicht, aber es klingt nach einem spannenden Unternehmen? Das ist es! Bei Schneider Electric steht Innovation und Dynamik im Vordergrund. Hier wird effektiv in jungen Teams gearbeitet und das Ziel der Zukunftsoptimierung niemals aus den Augen verloren. Das klingt spannend für Dich? Dann wähle Deinen passenden Studiengang an einer passenden Hochschule und beginne Dein duales Studium gemeinsam mit Schneider Electric. Im Wechsel zwischen Theoriephasen in der Hochschule – wo Du gemeinsam mit Deinen Kommilitonen Grundlagenwissen erlernst – und Praxisphasen im Unternehmen – wo Du gemeinsam mit Deinen Kollegen dieses Grundlagenwissen in Taten umsetzt – wird Dir garantiert nicht langweilig. Vielleicht stellst Du dir nun noch die Frage wer diese spannende Laufbahn finanzieren soll? Ganz einfach: Du erhältst normales Ausbildungsgeld und gleichzeitig übernimmt Schneider Electric auch noch deine Studiengebühren. Na dann, alle Fragen geklärt? Los geht’s!

    Dein Duales Studium (B.Sc.) Elektrotechnik

    Elektronik und Technik kombiniert, wird zu Elektrotechnik. Theorie und Praxis kombiniert, wird zum dualen Studium. Und das beides kombiniert, wird zu Deinem dualen Bachelor of Science Studium in Elektrotechnik in Kooperation mit Schneider Electric. Lösungsorientiertes und mathematisches Denken gehört zu Deinen Stärken? Gleichzeitig möchtest Du Bereiche wie Energie- und Antriebstechnik kennen lernen? Aber auch Informations- und Kommunikationstechniken klingen spannend für Dich? Dann erfüllst Du die wichtigsten Voraussetzungen für das duale Studium Elektrotechnik. Denn diese und viele andere Themen werden hier in Theorie und Praxis behandelt und angewandt.

    Deine Praxisphase

    Nun gilt es das theoretisch erlernte Wissen umgehend auch in der Praxis anzuwenden. Im Wechsel zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen, lernst Du zwischen verschiedenen Bereichen umzuswitchen. Teste Deine Skills und arbeite im Team mit jungen, engagierten Kollegen an verschiedenen Projekten. Freue dich darauf die immer fortschreitende Digitalisierung aktiv mitzugestalten und abstraktes Denken in Taten umzusetzen.

    Das bringst Du mit:

    • Abgeschlossenes Abitur oder alternativ die Fachhochschulreife
    • Begeisterung für Technik und dynamisches Arbeiten
    • Teamfähigkeit und Mut zum Ausprobieren und Mitwirken
  • Gebäudesystemtechnik

    Dein duales Studium bei Schneider Electric

    Praxisorientiertes Denken ist schon immer Dein Ding und Du möchtest nach der Schulbank, nun nicht auch noch jeden Tag die reine Hörsaalbank drücken? Du möchtest von Beginn an das Theoretische ins Praktische umsetzen und dich ausprobieren? Bei Schneider Electric steigst Du direkt aktiv in den Alltag im Berufsleben mit ein. Hier kannst Du deine akademische Laufbahn von Beginn an mit dem Beruf kombinieren. Wähle aus einer Reihe dualer Studiengänge den Richtigen für Dich aus. Das Unternehmen Schneider Electric ist jung und dynamisch, stellt Innovation und Digitalisierung nach ganz oben auf die Prioritätenliste und arbeitet zukunftsorientiert und nachhaltig. Suche Dir eine passende Partnerschule in einer Stadt Deiner Wahl, hiervon gibt in Deutschland nämlich eine ganze Menge. Während Deines gesamten Studiums wechselst Du zwischen Theoriephasen an der Hochschule und praktischem Ausprobieren im Betrieb. Sicher fragst Du Dich, wie es um die Finanzen bei diesem dualen Studium steht, aber auch hier bietet Dir Schneider Electric einen super Deal! Du verdienst normales Ausbildungsgeld und zusätzlich übernimmt Schneider Electric auch noch Deine Studiengebühren. Also los, was hindert dich noch aktiv zu werden?

    Dein Duales Studium (B.Eng.) Gebäudesystemtechnik

    Du beschreibst Dich selbst als Digital Native und bist Technik affin? Gleichzeitig sprechen dich Themen wie Gebäudeinfrastruktur, Energieeffizienz und Sicherheit besonders an? Dann ran an die Materie! In Deinem dualen Studium Gebäudesystemtechnik mit dem Abschluss Bachelor of Engineering lernst Du elektronisches Basis- und Grundlagenwissen und steigst tiefer in Themenfelder wie Energie- und Kommunikationstechnik ein.

    Deine Praxisphase

    Planen, optimieren und ökologisch bewerten sind To dos die Dich in deinem Alltag begeistern? Du möchtest damit nun auch direkt starten? Dann freue Dich auf deine Praxisphasen bei Schneider Electric. Hier kannst Du neueste Technologien direkt ausprobieren und Lösungen für reale Zukunftsthemen finden. Zusammenarbeit im Team und Projekte auf die Beine stellen, sind das „daily business“ des internationalen Konzerns und somit auch Deins. Zeige Eigenverantwortung und profitiere von Entwicklungsmöglichen in spannenden Themenfeldern.

    Das bringst Du mit:

    • Abitur oder alternativ die Fachhochschulreife
    • Interesse an Technik und Effizienz
    • Ein Händchen für gute Planung und ein kreatives Köpfchen für Innovation
    • Freude an Zusammenarbeit im Team und Skills wie Eigenverantwortung und offene Kommunikation
  • Wirtschaftsingenieurwesen

    Dein duales Studium bei Schneider Electric

    Nur im Hörsaal sitzen, ist Dir auf Dauer zu eintönig? Graue Theorie mag ja schön und gut sein, aber Du willst dich gerne sofort austesten? Du hast Lust auf ein Unternehmen, welches fortschrittlich und inklusiv ist und Dir die Freiheit bietet, dich optimal zu entfalten? Du willst dabei helfen mit innovativen Ideen die Digitalisierung voranzutreiben? Dann hat Schneider Electric vielleicht genau das duale Studium für Dich, das Du suchst. Das Unternehmen bietet Lösungen und Produkte für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Welt an – vom Wohnzimmer bis in die Industriehalle. Und dabei kannst Du hautnah mitwirken: mit Partnerhochschulen in ganz Deutschland und einem Studienangebot von E wie E-Commerce bis W wie Wirtschaftsinformatik wirst auch Du den Studiengang finden, für den Du brennst. Dabei wechselst Du zwischen Phasen in Deiner Hochschule und praktischem Ausprobieren im Betrieb hin und her, sodass Dein Studium garantiert nie langweilig wird. Und dazu gibt es auch noch Ausbildungsgeld und Schneider Electric übernimmt Deine Studiengebühren – na, wenn das nicht nach einem guten Deal klingt.

    Dein Duales Studium (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen

    Ob Deckenlampe, Steckdose oder Smart-Watch – Du willst nicht einfach nur, dass es funktioniert, Du willst auch wissen wie. Du bist ein kleiner Technik-Freak und immer auf dem neuesten Stand, was innovative Produkte betrifft. Dazu weißt Du genau, welche Konzepte Dich und Deine Zielgruppe ansprechen und sprudelst fast über mit Ideen, wie Du die neue, heiße Ware an den Mann:Frau bringen kannst. Das klingt total nach Dir? Dann lass Dir Deine Talente mit einem Bachelorabschluss veredeln und bewirb dich für ein duales Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.

    Deine Praxisphase

    Nachlesen, wie etwas funktioniert, kann jeder. Doch Du willst mehr als nur die graue Theorie verstehen. Dank dem Wechsel aus Praxisphasen und Einheiten an der Hochschule darfst Du dein gelerntes Wissen in Fächern wie Elektronik, BWL oder Marketing direkt vor Ort in einem Unternehmen austesten und Dich auf die Probe stellen. Bei Schneider Electric wirst Du gleich in Projekte miteinbezogen, sodass Du keine Scheu haben solltest, Verantwortung zu übernehmen. Wissen viele Studierende erst nach ein paar Jahren, wie denn die Arbeitswelt funktioniert, hast Du von Anfang an die Möglichkeit, dich in Deinem Berufsfeld zu profilieren. Und nicht nur Du profitierst davon: da Du als junger Student ganz nah dran bist an der digitalisierten Generation, sorgst Du dafür, dass das Unternehmen immer am Zahn der Zeit agiert.

    Das bringst Du mit:

    • Dein Abitur oder die Fachhochschulreife
    • Eine Leidenschaft für Technik und deren Funktionsweise
    • Interesse an innovativen Technologien, Marketing und Finanzen
    • Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Freude an Herausforderungen
  • Wirtschaftsinformatik

    Dein duales Studium bei Schneider Electric

    Nur im Hörsaal sitzen, ist Dir auf Dauer zu eintönig? Graue Theorie mag ja schön und gut sein, aber Du willst dich gerne sofort austesten? Du hast Lust auf ein Unternehmen, welches fortschrittlich und inklusiv ist und Dir die Freiheit bietet, dich optimal zu entfalten? Du willst dabei helfen mit innovativen Ideen die Digitalisierung voranzutreiben? Dann hat Schneider Electric vielleicht genau das duale Studium für Dich, das Du suchst. Das Unternehmen bietet Lösungen und Produkte für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Welt an – vom Wohnzimmer bis in die Industriehalle. Und dabei kannst Du hautnah mitwirken: mit Partnerhochschulen in ganz Deutschland und einem Studienangebot von E wie E-Commerce bis W wie Wirtschaftsinformatik wirst auch Du den Studiengang finden, für den Du brennst. Dabei wechselst Du zwischen Phasen in deiner Hochschule und praktischem Ausprobieren im Betrieb hin und her, sodass Dein Studium garantiert nie langweilig wird. Und dazu gibt es auch noch Ausbildungsgeld und Schneider Electric übernimmt Deine Studiengebühren – na, wenn das nicht nach einem guten Deal klingt.

    Dein Duales Studium (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik

    Dein Taschengeld hast Du schon in der Schule wie ein Profi verwaltet? Dank Deines Gespürs für Zahlen und Formeln warst Du der Mathecrack deiner Klasse? Du hast schon jetzt innovative Ideen für Deine Zukunft und würdest am liebsten gleich loslegen? Das kannst Du! Und zwar mit einem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik, bei welchem Dein kalkulatives Köpfchen und Dein interessiertes ITler-Herz erfolgreich und mit Leidenschaft zusammenarbeiten dürfen.

    Deine Praxisphase

    Zwischen Zahlen, Formeln und wissenschaftlichen Hochschultexten darfst Du dich in deinen Praxisphasen direkt an die Arbeit begeben, denn schließlich lernt man durch Ausprobieren am effektivsten. Bei Schneider Electric kannst Du dich in IT und im Rechnungswesen mit erfahrenen Mitarbeitenden austauschen und all die Fragen stellen, die Dir auf dem Herzen brennen. Und dabei gleich Verantwortung übernehmen – und zwar nicht nur für den guten Kaffee. Um alles aus Dir herauszuholen, wirst du schnellstmöglich in Projekte integriert und hast natürlich Mitspracherecht, denn junge Köpfe voller Denkanstöße und Ideen sind genau das, was ein erfolgreiches Unternehmen braucht.

    Das bringst Du mit:

    • Dein Abitur oder die Fachhochschulreife
    • Begeisterung für Themen wie Zahlen, Daten und Finanzen
    • Interesse an Naturwissenschaften wie Informatik und Mathematik
    • Spaß, Motivation und Freude daran, in einem Unternehmen aktiv Aufgaben zu übernehmen und Verantwortung zu zeigen

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.