Valentina´s Eindrücke von Ihrem dualen Studium

Nach über 3 Monaten an der HfPV hat sich mein Eindruck definitiv bestätigt. Die Fächer sind super interessant und auch mit meiner Studiengruppe verstehe ich mich gut.

Doch das Beste bisher war das Orientierungspraktikum. An 2 Tagen durfte ich durch die Straßen des 14. Polizeireviers in Frankfurt fahren. Die Kollegen waren alle super nett, die Atmosphäre total familiär. Auch ich wurde sofort sehr freundlich empfangen.

Duale Studentin Valentina
Duale Studentin Valentina

Unser erster Einsatz war ein Haftbefehl. Wir sind zu den Eltern der Person gefahren, wo wir die gesuchte Person auch angetroffen haben. Anschließend haben wir auf dem Revier seine Personalien aufgenommen, ihn in der JVA angemeldet und dorthin gebracht. Während der Fahrt mit dem Beschuldigten durfte ich vorne sitzen und funken. Zwar musste ich nur einen Satz sagen, aber trotzdem war ich total aufgeregt.

Ansonsten ist am ersten Tag nicht viel passiert, was mir die Gelegenheit gegeben hat, die Wache und die Computersysteme richtig kennen zu lernen.

Eine Stunde vor Dienstende kam doch noch ein Einsatz. Ein älterer Herr war in seiner Wohnung verstorben. Da die Rettungskräfte keine Todesursache feststellen konnten, mussten wir anrücken. Es war ein trauriger Anlass, aber trotzdem war ich froh, dass ich mitkommen durfte. Vor Ort haben wir auf den Arzt gewartet und die Angehörigen getröstet. Es war eine interessante Erfahrung das schon am ersten Tag erleben zu dürfen.

Der zweite Tag war deutlich ereignisreicher. Ich habe drei Alarmfahrten erlebt, was total aufregend war. Die erste Fahrt war ein Fehlalarm. Der Sicherheitsmann einer Firma hatte vergessen die Alarmanlage auszuschalten. Die zweite Fahrt war sehr spannend. Eine Person hatte den Notruf gewählt, weil jemand gegen die Haustür trat und versuchte reinzukommen. Als wir ankamen, war der Beschuldigte schon wieder in seiner Wohnung und hatte sich beruhigt. Bei der letzten Alarmfahrt ging es zu einer Körperverletzung.

Alles in allem weiß ich nun, dass ich mir den richtigen Beruf ausgesucht habe. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis das nächste ansteht. Bis bald. #mitblaulichtindiezukunft

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de