Schließen
Unternehmen merken

Timm Z., Dualer Student Logistikmanagement

Ich habe mich für ein duales Studium bei GLS entschieden, weil ich schon vorher in einem Depot als Aushilfe gearbeitet habe und dort sich GLS als ein kompetenter Arbeitgeber mit vielen Benefits gezeigt hat. Dies hat mich überzeugt, sodass ich das Duale Studium bei GLS begonnen habe.

Besonders stark beeindruckt mich die Kurier-, Express- und Postdienstleistungsbranche im weiten Feld der Logistik, weil das Tagesgeschäft in einer Schnelligkeit abgewickelt wird, die mich erstaunt. Ein Paket wird innerhalb Deutschlands von einem Standort zum anderen verschickt – und das innerhalb einer Regellaufzeit von 24 Stunden. Dies erfordert eine genaue Abstimmung und Koordination interner Prozesse sowie eine konstante Kommunikation der Abteilungen untereinander.

Bei dem Studium solltest du dieses Interesse an der Logistikbranche mitbringen. Denn in der Theoriephase werden vertiefende Inhalte und Wissen vor allem zur Logistik vermittelt. Eine Besonderheit in der Praxisphase ist die eigenständige Bearbeitung von tatsächlich für das Unternehmen relevanten Projektthemen. Hier wird gelehrt, eigenverantwortlich zu arbeiten und eine komplexe Aufgabenstellung auf kleinere Aufgaben herunter zu brechen. Mein Tipp an euch: Traut euch! Bewerbt euch bei uns und nehmt am Bewerbungsprozess teil. So könnt ihr euch einen Eindruck von GLS machen und entscheiden, ob es das richtige für euch ist.

Mein Duales Studium Logistikmanagement bei GLS

Jannik S. Dualer Student IT

Ich habe mich für ein duales Studium bei GLS entschieden, weil die Branche sehr interessant ist und auch in der Zukunft eine große Rolle spielen wird. Die Logistik und IT haben eine Gemeinsamkeit. Sie sind sehr schnelllebige Bereiche und bieten somit ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Das Duale Studium ermöglicht mir viele verschiedene Chancen und Aussicht auf eine super Karriere - gemeinsam mit GLS kann ich den Grundstein dafür legen. Als Dualer Student habe ich in regelmäßigen Abständen einen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. In den Praxisphasen bekomme ich verschiedene Projekte zugeteilt, bei denen ich den gelernten Stoff aus der Theorie ins Unternehmen einbringen kann.

Dies ist für mich persönlich das Besondere am Dualen Studium - mein erlerntes Wissen aus den Vorlesungen direkt in der Praxis anwenden zu können. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich während des Studiums das Unternehmen besser kennenlerne und in die verschiedenen Fachbereiche Einblick erhalte. Dadurch erfährt man, was einem gut liegt und kann sich perfekt auf seinen späteren Bereich vorbereiten. Zudem darf ich mitbestimmen, in welchem Bereich ich mich später verwirklichen möchte. Ich freue mich darauf, nach meinem Studium bei GLS durchzustarten!" Als Tipp für Studieninteressierte kann ich mitgeben, dass man keine Angst vor dem Studium haben muss. Denn bei dem Theorieunterricht starten quasi alle bei null. Daher musst du dir keinen Stress über dein Vorwissen machen.

Gerrit R. ehemaliger Dualer Student

Unser ehemaliger Dualer Student Gerrit hat sich bei seinem Studium dazu entschieden, eine seiner Praxisphasen in unserer Landesgesellschaft in Spanien zu verbringen. In diesem Video zeigt er, wie seine Auslandspraxisphase in Spanien ausgesehen hat, an welchem Projekt er arbeiten durfte und was er sonst noch erlebt hat.

Auslandspraxisphase mit GLS

Wir bieten unseren Studierenden an, eine ihrer Praxisphasen in einem Depot unserer europäischen Landesgesellschaften zu machen. Beliebte Ziele sind dabei Irland und Spanien, aber auch Polen, Dänemark, Niederlande und viele weitere Länder sind möglich. Dort arbeiten Sie gemeinsam mit den Kollegen vor Ort an Projekten mit und erhalten Einblicke in die Arbeit und Abläufe der jeweiligen Landesgesellschaft. Neben der Arbeit steht auch der Spaß im Vordergrund. Sie lernen neue Leute und die Kultur des Landes kennen. Wir unterstützen unsere Studierende bei dem Auslandsaufenthalt nicht nur bei der Organisation, sondern auch Finanziell durch einen Wohn- und Reisekostenzuschuss.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.