Schließen
Sponsored

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 21 bzw. 28 Monate

Durch die Digitalisierungs- und Globalisierungsprozesse ist die Kommunikation komplexer und gleichzeitig wichtiger geworden. Auch Unternehmen und Organisationen kriegen diesen Wandel zu spüren und setzten auf ausgebildete Experten, die die Medien- und Kommunikationslandschaft professionell navigieren können.

Im dualen Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement lernst du alle wichtigen Skills um Unternehmen und Organisationen in der Welt der analogen und digitalen Kommunikation erfolgreich vorantreiben zu können. Neben Grundwissen im Bereich BWL, werden dir auch Projekt- und Change-Management, Design Thinking sowie wissenschaftliche Grundlagen, technologische Hintergründe und Anwendungsfelder des Medien- und Kommunikationsmanagements vermittelt. Damit du alle Führungs- und Managementaufgaben auch auf internationaler Ebene übernehmen kannst, wirst du auch mit den Bereichen Intercultural Communication und Business English vertraut gemacht.

Nach deinem abgeschlossenen Bachelorstudium kannst du in Einrichtungen der Medien-, Kommunikations-, Digital- oder Kreativbranche tätig werden, aber auch in Medien- und Kommunikationsabteilungen anderer Unternehmen und Organisationen.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Du kannst mit dem Bachelorstudium jeder Zeit anfangen und bist nicht an bestimmte Beginnzeiten gebunden. Wie du die einzelnen Lerneinheiten einteilst, ist dir ebenfalls überlassen. Auch im Bereich Klausuren wird dir höchste Flexibilität geboten, denn hier kannst du dir aussuchen, ob du sie online oder lieber in Präsenz absolvieren möchtest. Durch die hohe Flexibilität kannst du den theoretischen Teil des Studiums gut mit dem Praxisteil im Unternehmen koordinieren.

Im Laufe des Studiums hast du außerdem die Möglichkeit dich auf zwei von sieben Bereichen zu spezialisieren:

  • Digitale Geschäftsmodelle und Strategien
  • Customer Experience Management
  • Digital Marketing
  • Eventmanagement
  • New York
  • Corporate Learning und Digitalisierung
  • Medienpädagogik

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Arbeits- oder Praktikumsvertrag für die Dauer des dualen Studiums
  • Kooperationsvertrag des Arbeitsgebers mit der Euro-FH
  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Fachspezifische Fortbildungsprüfung (ohne Abitur)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung (ohne Abitur)

Kosten:

Die Studienfinanzierung erfolgt durch die/den Arbeitsgeber/in.

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.