Schließen
Sponsored
21.10.2022

Bayer AG

Duales Studium Wirtschaftsinformatik

  • Leverkusen, Berlin
  • 2023
Referenznummer: WDS-2022-10-21

Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Dein Wunschberuf
Du kannst dich nicht zwischen Wirtschaft und Informatik entscheiden? Musst du nicht – wenn du bei uns das duale Studium „Wirtschaftsinformatik“ absolvierst. Unser praxisintegriertes Studienprogramm ist ideal für dich, wenn du für deine berufliche Zukunft eine spannende Karriere planst und schon früh Verantwortung in einem innovativen, global agierenden Life-Science-Unternehmen übernehmen willst.

Neben Forschung & Entwicklung ist die Digitalisierung von Bayers Kernbereichen Gesundheit & Ernährung eine der spannendsten Herausforderungen für unsere Mitarbeiter*innen. Denn auch bei uns sind Big Data, Artifical Intelligence und das Internet of Things aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Im Laufe deines dreijährigen Studiums zum „Bachelor of Science“ lernst du wichtige Fähigkeiten, mit denen du dich gezielt auf dein späteres Berufsleben und die damit verbundenen Aufgaben bei Bayer vorbereitest. Du studierst an der renommierten, privaten Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) (am Standort Leverkusen) oder an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) (am Standort Berlin) und erwirbst dir Know-how in zahlreichen Praxiseinsätzen in unseren verschiedensten IT-Unternehmensbereichen. Auf Wunsch kannst du deine Kenntnisse mit einer Spezialisierung vertiefen, zum Beispiel Data Science oder Cyber Security. Danach bist du bestens vorbereitet – für eine berufliche Zukunft und die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben im Bereich der Informationstechnologie

Das bieten wir dir

  • Monatliches Ausbildungsgehalt
  • Extra Urlaubs- und Weihnachtsgeld plus Company Bonus (Gewinnbeteiligung)
  • Tariflich geförderte Altersvorsorge
  • Planbare 37,5 Stunden-Woche
  • Übernahmechance von durchschnittlich 90 Prozent
  • Ein Auslandsaufenthalt in einer unserer Tochtergesellschaften bei guten bis sehr guten Leistungen
  • Schulungen zu Fachthemen
  • Workshops zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

Während deines 3-jährigen Programms erhältst du eine sehr attraktive, monatliche Vergütung sowie weitere Zuwendungen. Die Studiengebühren an der FHDW bzw. HWR übernimmt Bayer für dich. Sollte dein bisheriger Wohnort mehr als 100 km vom Chempark entfernt sein, kannst du bei einem Umzug in Standortnähe für eine gewisse Zeit einen Mietzuschuss erhalten.

Im Laufe deines Studiums zum Bachelor of Science an der renommierten privaten Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und in vielen praxisorientierten Einsätzen in verschiedenen Unternehmensbereichen der Informationstechnologie erlernst du wichtige Fähigkeiten, die dich auf das spätere Berufsleben vorbereiten.

Studieninhalte
// Software- und Systemarchitektur
// Projektmanagement
// IT-Prozessberatung
// Betriebswirtschaft

Mögliche Vertiefungen

// Data Science (Nutzung von statistischen Methoden und innovativen Werkzeuge zur Analyse von großen Datenmengen)

// Cyber Security (Gewährleistung der Sicherheit von Daten und IT-Systemen)

Das bringst du mit
// (Fach-)Hochschulreife bzw. Gutes bis sehr gutes Abitur
// Gute Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Deutsch und Englisch
// Hohe Eigeninitiative und zugleich Spaß an fachübergreifender Teamarbeit
//Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
//Logisches Denkvermögen, Kreativität und Mobilität

Perspektiven

In allen unseren Teilkonzernen und Servicegesellschaften kommt modernste Informationstechnologie zum Einsatz, die von den Mitarbeiter*innen der IT-Fachbereiche betreut und weiterentwickelt wird. Dort werden globale Geschäftsprozesse gesteuert, komplexe Industrieanlagen geplant, errichtet und betrieben sowie chemische, pharmazeutische und biotechnologische Produkte erforscht. Die IT besitzt damit eine Schlüsselstellung in unseren Unternehmen. In rund 80 Ländern sorgen unsere Informatikexperten vor Ort dafür, dass die weltumspannenden Datensysteme reibungslos funktionieren und sich technologisch auf dem neuesten Stand befinden.

Vor diesem Hintergrund haben wir das intensive, drei Jahre dauernde Studienprogramm im Bereich der Informationstechnologie entwickelt. Damit bieten wir dir hervorragende Voraussetzungen für deine Karriere bei Bayer. Nach Abschluss des Bildungsgangs bist du für verantwortungsvolle Aufgaben in diesem Spektrum qualifiziert.

Weiteren Informationen online:
www.ausbildung.bayer.de
www.instagram.com/bayerausbildung/
https://www.fhdw.de/de/duales-studium-wirtschaftsinformatik.html
https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/portal/Dokumente/Fachbereiche-Institute/FB2/Bachelor/FB-2-Studienplan-Wirtschaftsinformatik.pdf

Hier bewerben für den Standort Leverkusen

Hier bewerben für den Standort Berlin

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.