
Linde GmbH, Gases Division
Duales Studium Maschinenbau (m/w/d) 2026
Pullach bei München / Unterschleißheim, Deutschland | req25045
Hier kannst Du was bewegen
Als Bachelor of Engineering im Studiengang Maschinenbau erwarten Dich vielfältige Aufgaben beim Betrieb von verfahrenstechnischen Anlagen. Du kannst in unterschiedlichsten Bereichen der Produktion von Gasen arbeiten, wie zum Beispiel Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Argon. Dabei bieten sich eine Fülle von Herausforderungen und Raum für kreative Lösungen.
Im Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim eignest Du Dir die theoretischen Grundlagen dazu an. Nach dem Grundstudium mit klassischen Maschinenbaufächern folgt das Vertiefungsstudium in Verfahrenstechnik. Dieses umfasst zum Beispiel Vorlesungen zu Thermodynamik, Apparatebau, Anlagentechnik sowie Mess- und Regelungstechnik. Auch Module wie BWL und Projektmanagement sind Teil des Studienplans.
In den Praxisphasen bei Linde sorgst Du für die Anwendung der Theorie in unterschiedlichen Bereichen. Bei der Arbeit an konkreten Lösungen erfährst Du, wie Unternehmen funktionieren und was Du brauchst, um Deine Ideen gemeinsam im Team mit anderen erfolgreich umzusetzen.
Das Studium dauert 3 Jahre (6 Semester).
Das bringst Du mit
- Lust auf die Zusammenarbeit und Kommunikation in internationalen Teams
- Interesse an innovativen Technologien und Kreativität
- Engagement für bessere und nachhaltigere Lösungen
- Spaß an Mathematik, Physik und Chemie
- Gute Englischkenntnisse
- Gute allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
Gute Gründe, um bei Linde durchzustarten
Wusstest Du, dass unsere technischen Gase in unzähligen Bereichen des Lebens stecken? Zum Beispiel im Flat-Screen, auf dem Du Deinen Lieblingsfilm besonders scharf und farbecht verfolgst. Oder in Deinem eiskalten Erfrischungsgetränk, das Du an einem heißen Sommertag genießt. Zusammen als starkes Team entwickeln wir #LösungenfürdasLeben und setzen uns jeden Tag dafür ein, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Um auch weiterhin großartige Lösungen für das Leben zu entwickeln, brauchen wir Menschen wie Dich! Be Linde. Be Limitless.
Dein Vollgas wird belohnt!
- Attraktive Vergütung nach Metall- oder Chemie-Tarif inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Finanzielle Zulagen für Wohn- und Fahrtkosten
- 30 Urlaubstage
- Flexible Arbeitszeiten in vielen Bereichen
- Gesundheitsangebote (u. a. Firmenfitness)
- Corporate Benefits
- Vergünstigte Verpflegung in unseren Betriebsrestaurants
- Tolle Stimmung und ein erfahrenes Ausbildungsteam, das Dir immer zur Seite steht
- Zentrale Kennenlern- und Einführungswoche in Pullach
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten (u. a. Auslandsaufenthalt)
- Gute Übernahmechancen nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung
Möchtest Du Teil unseres Teams werden?
Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Onlinebewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) über unser Stellenportal.
Dein persönlicher Ansprechpartner
Linde GmbH, Gases Division
Claudia Janowski
+49 170 5721428
Die verwendeten Bezeichnungen gelten selbstverständlich für Personen jeden Geschlechts. Die hier verwendete Sprachform dient ausschließlich zur Vereinfachung.
Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt – weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.