Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle).
Du bist bereit in der IT durchzustarten?
Dann haben wir die optimale Kombination für dich! Während dem Turbo-IT-Programm hast du die Chance drei anerkannte Abschlüsse in 4,5 Jahren zu erwerben. Neben einer verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d), absolvierst du eine anerkannte IT-Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter (w/m/d). Somit legst du den Grundbaustein für deine berufliche Zukunft in einem unserer IT-Fachbereiche. Ein weiterer Baustein des Turbo-IT-Programms ist der Erwerb der Ausbildereignungsprüfung.
Einsatzbereich: Ausbildung - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit
Programmdauer: 4,5 Jahre
Praxisort: Deine Praxisphasen verbringst du an unserem Hauptsitz Heilbronn
Stammbereich: Schwarz IT KG (SIT)
Berufsschule: Christian-Schmidt-Schule, Neckarsulm
Ausbildungsberuf: Fachinformatiker
Deine Aufgaben
1. Baustein: Ausbildung zum Fachinformatiker
In der Berufsschule in Neckarsulm vertiefst du dein Wissen in komprimierten Theorieeinheiten in den Themenbereichen Informationstechnische Systeme, Softwareanwendung und -entwicklung, Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaftskunde.
Wir bilden unsere Fachinformatiker in 4 Fachrichtungen aus:
FACHINFORMATIKER FÜR SYSTEMINTEGRATION (W/M/D)
Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration installieren und betreuen Betriebssysteme und Netzwerke, pflegen Datenbanken und setzen IT-Sicherheitslösungen ein. Weitere wichtige Themen in der Ausbildung sind die Vernetzung von Hard- und Softwareelementen zu komplexen Informations- und Kommunikationssystemen sowie die Anwenderbetreuung.
FACHINFORMATIKER FÜR ANWENDUNGSENTWICKLUNG (W/M/D)
Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung realisieren kundenspezfiische Softwareanwendungen und automatisieren mit Hilfe von Skript- und Programmiersprachen Prozesse. Weitere wichtige Themen in der Ausbildung sind Datenbanken, Betriebssysteme, IT-Sicherheit sowie die Anwenderbetreuung.
FACHINFORMATIKER FÜR DIGITALE VERNETZUNG (W/M/D) *NEU*
Fachinformatiker in der Fachrichtung Digitale Vernetzung planen und implementieren Systeme zur Vernetzung von cyber-physischen Systemen mit komplexen Systemen. Weitere wichtige Themen in der Ausbildung sind die Automatisierung von Prozessen, die Sicherung der Systemverfügbarkeit sowie die Entwicklung von Sicherheitskonzepten für IT-Systeme.
FACHINFORMATIKER FÜR DATEN- UND PROZESSANALYSE (W/M/D) *NEU*
Fachinformatiker in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse beschäftigen sich mit datenbasierten Lösungen für digitale Geschäftsprozesse und optimieren diese stetig weiter. Weitere wichtige Themen in der Ausbildung sind außerdem die Analyse von Datenquellen und die Bereitstellung von Daten unter Berücksichtigung der Vorgaben des Datenschutzes und der Datensicherheit.
2. Einjährige Berufspraxis in einem unserer IT-Fachbereiche
- Du startest nach Absolvierung deiner Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) in eine einjährige Praxisphase bei unseren IT-Experten
- Du lernst die Zusammenhänge verschiedener Schnittstellen kennen und erfüllst damit die notwendige Voraussetzung für den nächsten Entwicklungsschritt zum geprüften IT-Projektleiter
3. Baustein: Anerkannte IT-Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter (w/m/d)
- Du beginnst deine Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter nach deiner einjährigen Berufspraxis
- Du besuchst den Weiterbildungslehrgang wöchentlich während der Arbeitszeit und wirst dafür von uns freigestellt
- Du legst im Rahmen dieser Weiterbildung die IHK-Prüfung zum operativen IT-Professional ab, welche dem Bachelorabschluss gleichwertig ist
- Du qualifizierst dich damit zur Mitwirkung in spannenden IT-Projekten
4. Baustein: Ausbildereignungsprüfung
Mit dem Erwerb des Ausbilderscheins gewinnst du weitere wertvolle Zusatzqualifikationen und kannst dich als Ausbilder in unserem Unternehmen engagieren. Da du deinen Abschluss als operativer IT-Professional vorweisen kannst, wird dir zudem ein Prüfungsteil der Ausbildereignungsprüfung erlassen.
Dein Profil
- Du bringst das Abitur (oder einen vergleichbaren Abschluss) mit guten Noten insbesondere in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern mit oder hast dein IT-nahes Studium abgebrochen
- Du begeisterst dich für IT-Themen und Trends
- Du hast Interesse an technischen Innovationen, Betriebswirtschaft und IT-Projekten
- Du besitzt eine selbstständige und struktuierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Du hast bereits erste IT-Erfahrungen, beispielsweise durch Praktika, gesammelt
- Du bist zuverlässig, hast Spaß am Lernen und bist offen für Neues
Unser Angebot
- Du startest mit einer Einführungsphase am 01.09. in deine Ausbildung zum Fachinformatiker, in der dir alle relevanten Grundlagen vermittelt werden
- Du wirst intensiv durch die Personalabteilung, deinen Fachbereichsbetreuer, deinen Ausbilder und deinen Paten begleitet und betreut
- Du erhälst die Möglichkeit dein Know-How und deine persönliche Kompetenz in unserem innerbetrieblichen Unterricht und unsere Schulungen weiter auszubauen
- Du entwickelst dich durch abwechslungsreiche Aufgaben im Arbeitsalltag und deine starke Praxisorientierung fachlich und persönlich weiter
- Du wirst angemessen vergütet (1.Jahr: 1.100€, 2. Jahr: 1.250€, ab 3. Jahr: Volles Mitarbeitergehalt)
Interesse geweckt?
WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG
Schwarz Dienstleistung KG
Larissa Blümich
Referenz-Nr. 9282
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm

Tipps für deine Bewerbung
Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.
Textvorschläge für das Anschreiben
Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.
Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.
Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...
Freie duale Studienplätze per E-Mail?
Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.
Das-Richtige-studieren.de
Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.
Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.