Schließen
Sponsored

Duales Studium

Wir bieten Schulabgängern in zahlreichen dualen Studiengängen die Möglichkeit, durch die Kombination aus wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis den optimalen Einstieg ins Berufsleben zu finden. Wir nutzen dabei das Studienkonzept der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg), bei welchem die Studierenden im Wechsel jeweils drei Monate an einer unserer Partnerhochschulen in Stuttgart, Mannheim oder Karlsruhe und jeweils drei Monate bei der EnBW verbringen. Die Hochschulen bieten dabei durch kleine und überschaubare Gruppen eine angenehme Lernatmosphäre und ermöglichen eine individuelle Betreuung der einzelnen Studierenden.

Durch den Wechsel aus Theorie und Praxis können Studierende theoretisches Wissen aus dem Unterricht sofort im Arbeitsalltag anwenden und vertiefen. Außerdem erleben Sie die unterschiedlichen Standorte, erkennen unternehmensübergreifende Zusammenhänge, bauen sich bereits während dem Studium ein Netzwerk im Konzern auf und bekommen von den Mitarbeitern zusätzliches fachliches Know-How vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums stehen den jungen Absolventen zahlreiche Karrieremöglichkeiten bei der EnBW offen.

Duale Studiengänge bei EnBW:

  • Informatik/Informationstechnik

    Wie können wir mit künstlicher Intelligenz unseren Service verbessern – oder gehen wir neue Wege mit Augmented Reality? Wir holen deinen Rat, wenn es um technische Zukunftsthemen geht. Mit uns kannst du viel bewegen. Eigene Ideen umsetzen. Dein gelerntes Wissen gleich in Projekte einfließen lassen und Ergebnisse sehen. Ein Mix aus Theorie und Praxis macht dein Studium spannend und anschaulich.

  • Informatik - Cyber Security

    Weißt du eigentlich, wie wichtig Informationssicherheit und Datenschutz sind? Wir als Versorger müssen unsere kritische Infrastruktur zu jedem Zeitpunkt aufrecht halten. Schon längst sind wir dabei, unser Portfolio zu ändern und nachhaltige Technologien einzusetzen. Aber das geht nicht ohne den notwendigen Schutz. Als Experte für Informationssicherheit bist du hier überall gefragt. Du unterstützt unsere globalen Standorte bei neuen Projekten, aber genauso beim Betrieb bestehender Anlagen. Ein verantwortungsvoller Job, der mit spannenden Herausforderungen auf dich wartet und deine Zukunft abwechslungsreich gestaltet.

Duale Studiengänge bei Netze BW:

  • BWL Digital Business Management

    Der digitale Wandel betrifft auch uns. Chancen und neue Aufgaben warten auf uns. Was bringt er mit, wie ändert er unsere Rolle? Eine Aufgabe, für die wir kluge Köpfe wie dich brauchen.

  • BWL Industrie

    Durch die zunehmende Internationalisierung, Digitalisierung und Konnektivität ergeben sich verschiedenste neue Aufgaben – und auch vielfältige Chancen. Wie gehen wir mit dem Wandel, wie verändert sich unsere Rolle? Und wie sehen Geschäftsmodelle von morgen aus? Herausforderungen, für die wir kluge Köpfe wie dich brauchen. Mit uns kannst du viel bewegen. Eigene Ideen umsetzen. Dein gelerntes Wissen gleich in Projekte einfließen lassen und Ergebnisse sehen. Ein Mix aus Theorie und Praxis macht dein Studium spannend und anschaulich.

  • Elektrotechnik / Elektrische Energietechnik

    Wo Photovoltaik-Anlagen stehen oder die größten Offshore-Windparks – du bist dort, wo Energie entsteht. Deine Ideen sind gefragt und smarte Netze, um die Energie nach Hause zu transportieren.

  • Elektrotechnik / Energie- und Umwelttechnik

    Wir brauchen neue Lösungen, kreative Ansätze und smarte Technologien, die Ressourcen und Umwelt schonen. Vielleicht ist es genau deine Sicht auf die Dinge, die uns nach vorne bringt.

  • Elektrotechnik / Elektronik / Kommunikationstechnik

    Ein wichtiger Teil des digitalen Wandels sind unsere Kommunikationsnetze. Sie so zu gestalten, dass sie unseren Bedarf von morgen erfüllen, ist deine Aufgabe.

  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik

    Wie können wir mit Augmented Reality unseren Service verbessern – oder gehen wir neue Wege mit künstlicher Intelligenz? Wir holen deinen Rat, wenn es um technische Zukunftsthemen geht.

  • Mechatronik/Energiewirtschaft

    Informationstechnologie wird uns auch in Zukunft begleiten. Aber wie wird sie aussehen und wie muss sie sich verändern, damit sie unser Arbeiten erleichtert? Fragen, für die du kreative Lösungen entwickelst. Mit uns kannst du viel bewegen. Eigene Ideen umsetzen. Dein gelerntes Wissen gleich in Projekte einfließen lassen und Ergebnisse sehen. Ein Mix aus Theorie und Praxis macht dein Studium spannend und anschaulich.

  • Wirtschaftsinformatik / Business Engineering

    Du verknüpfst Technik und Wirtschaft. Auf komplexe energiewirtschaftliche Fragen findest du kreative Antworten, die uns nach vorne bringen und der Energiewende ein Stückchen näher.

  • Wirtschaftsinformatik / Data Science
  • Wirtschaftsinformatik / Sales & Consulting

    Du bist sowohl in der IT wie auch in der Betriebswirtschaft zu Hause - lernst unsere Prozesse kennen, arbeitest am Fundament unserer Organisation und entwickelst neue effiziente Ansätze. Mit uns kannst du viel bewegen. Eigene Ideen umsetzen. Dein gelerntes Wissen gleich in Projekte einfließen lassen und Ergebnisse sehen. Ein Mix aus Theorie und Praxis macht dein Studium spannend und anschaulich.

  • Wirtschaftsinformatik / Software Engineering

    Ohne geht es nicht mehr – Big Data und Maschinelles Lernen bewegen unsere Gesellschaft und verändern auch unsere Geschäftsmodelle sowie unsere Arbeitswelten. Wie können wir diese Technologien optimal für uns nutzen? Dafür brauchen wir kluge Köpfe wie dich. Mit uns kannst du viel bewegen. Eigene Ideen umsetzen. Dein gelerntes Wissen gleich in Projekte einfließen lassen und Ergebnisse sehen. Ein Mix aus Theorie und Praxis macht dein Studium spannend und anschaulich.

  • Wirtschaftsinformatik / Software Engineering / Cyber Security

    Moderne IT-Technologien bringen uns vorwärts – machen unsere Welt jedoch auch zunehmend komplexer. Daher brauchen wir kluge Köpfe wie dich. Du bewahrst den Überblick und vermittelst. Mit uns kannst du viel bewegen. Eigene Ideen umsetzen. Dein gelerntes Wissen gleich in Projekte einfließen lassen und Ergebnisse sehen. Ein Mix aus Theorie und Praxis macht dein Studium spannend und anschaulich.

Bewerbung

Bei uns müsst ihr keine aufwendigen Bewerbungsmappen verschicken. Die Bewerbung läuft komplett online im EnBW-Jobmarkt ab – das spart euch viel Zeit und auch Geld. Außerdem geht es richtig schnell: Wenn ihr alle Unterlagen vorbereitet habt, seid ihr in weniger als 10 Minuten fertig.

Weitere Tipps zur richtigen Bewerbung haben wir euch hier auf unserer Webseite zusammengestellt.

Jetzt bewerben

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.