Schließen
Sponsored
  • Erfahrungsbericht Frauke Meyer
    BA Frauke Meyer, Partnerin HORBACH Mainz
    BA Frauke Meyer, Partnerin HORBACH Mainz

    Im Oktober 2011 begann mein beruflicher Weg bei HORBACH in Köln als duale Studentin. Mich begeisterte die Möglichkeit, die Theorie aus dem Studium mit der Praxis im Unternehmen zu verknüpfen. Aufgrund der selbstständigen und flexiblen Arbeitszeiten konnte ich den Beruf an mein Studium anpassen. 2013 hatte ich mit HORBACH zusammen sowohl mein Trainee als auch mein Studium im Bereich Business Administration erfolgreich abgeschlossen. Als Finanzplanerin bin ich dafür verantwortlich, dass meine Kunden ihre finanziellen Ziele und Wünschen erreichen. Das Wissen aus dem Studium und dem Trainee konnte ich immer wieder für meine Kunden einsetzen. Meine Mentorin bestärkte mich zu jeder Zeit darin, meine individuellen Karriereziele zu erreichen. Somit unterstütze sie ebenfalls mein Ziel, selbst Führungskraft zu werden und einen neuen Standort zu gründen. So kam es, dass ich 2016 den Finanzplanungsstandort Mainz mit meinem Team aufgebaut habe und nun vor Ort in Mainz die Möglichkeit biete, ebenfalls bei uns im Team die eigene Karriere zu planen und umzusetzen.

  • Erfahrungsbericht Luis Scheibe
    Dual Studierender Luis Scheibe
    Dual Studierender Luis Scheibe

    Im Dezember 2021 wurde ich das erste Mal über die Website „Wegweiser Duales Studium“ auf das Unternehmen HORBACH aufmerksam, als ich nach einem interessanten Praxispartner für das duale Studium Wirtschaftspsychologie suchte. Nachdem ich mein Bewerbungsschreiben schickte, bekam ich sehr schnell Feedback und eine Einladung zu einem digitalen Meeting für ein gemeinsames Kennenlernen mit Frank Beumer, Seniorpartner am Standort Köln. Daraufhin lud er mich zu einem Hospitationstag am Standort Köln ein, bei dem ich zusammen mit anderen Bewerbern zum einen die Firma und das Team näher kennenlernte und zum anderen auch meine Fähigkeiten schon unter Beweis stellen konnte.

    In einem anschließenden Gespräch einigten wir uns auf ein 8-wöchiges Praktikum, um zu prüfen, ob wir uns beide eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen können. In diesem Praktikum wurde mir sehr schnell klar, dass das Unternehmen, das Team und ich sehr gut zusammenpassen und die Aufgaben mir sehr viel Abwechslung und Spaß bringen. Daher entschied ich mich, das Trainee-Programm zum Finanzberater bei HORBACH zu starten. Was mir hier heute besonders gefällt ist die Möglichkeit und Förderung der ständigen, persönlichen Weiterentwicklung durch das Unternehmen und der Mentoren durch ein umfangreiches Trainingsangebot und durch regelmäßigen persönlichen und fachlichen Austausch. Momentan befinde ich mich in der Vorbereitung zur ersten fachlichen Prüfung, um eigenständig Kundinnen und Kunden beraten zu können. Im September 2022 werde ich mein duales Studium mit HORBACH an der FOM Köln starten.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.